AW: Was ist eurer Meinung nach das beste Würfelsystem?
Benutzt werden W4 bis W10.
Es gibt vier verschiedene Arten von Eigenschaften:
Die vier Attribute: Heart, Acuity, Body und Will. Allen Attributen ist eine Zahl von W6 zugeordnet.
Dann Traits, die Besonderheiten des Charakters darstellen, und Relationships, die Personen festhalten, die der Spieler interessant findet. Jedem Eintrag in beiden Klassen werden xWy zugeordnet. (Man erhält jedes Abenteuer neue Relationship Dice, da die Dogs von Stadt zu Stadt reisen.)
Letztlich gibt es Gegenstände. Ein normaler Gegenstand hat 1W6, ein exzellenter Gegenstand hat 2W und ein großer Gegenstand hat W8. Ein großer, exzellenter Gegenstand hat also 2W8. (Wenn man will, kann man auch besonders schlechte Gegenstände haben, die haben 1W4.) Schusswaffen bekommen in jedem Fall noch +1W4 - die sind gefährlich.
Konflikte werden geteilt in:
Sozial (Acuity + Heart)
Körperlich[nicht-Kampf] (Body + Heart)
Nahkampf (Body + Will)
Feuergefecht (Acuity + Will)
Wenn ein Spieler einen Konflikt initiiert, werden die passenden Attribute gewürfelt und die Konfliktteilnehmer reihen ihre Würfel vor sich auf. Es ist jederzeit möglich einen Konflikt zu eskalieren, also auf in eine andere Konfliktart zu verschieben. Dann darf man die jeweils passenden Attribute dazuwürfeln.
Zudem können die Spieler jederzeit beschreiben, wie ihre Gegenstände, Besonderheiten oder Beziehungen mit dem Konflikt zu tun haben, die zugeordneten Würfel würfeln und vor sich einreihen.
Dann beschreiben die Gegner abwechselnd Aktionen. Es werden dazu immer zwei Würfel nach vorn gelegt. Der Gegner muss dann Würfel vorlegen, deren Augenzahl mindestens so groß ist, wie die der zwei angreifenden Würfel. Braucht er dazu zwei Würfel ist alles normal und die Würfel werden abgeworfen. Braucht er mehr kriegt er "Fallout", braucht er nur einen kann er den liegen lassen und selbst mit drei Würfeln angreifen.
Der Konflikt ist beendet, wenn jemand aufgibt oder die nötige Augenzahl für zur Verteidigung nicht zusammenbekommt.
Dann wird das Fallout gewürfelt. Dabei kommt es darauf an, aus welcher Angriffsart (welchem Konflikttyp) das Fallout stammt. Von reden kann man nämlich nicht sterben. Kassiert man aber Feuerwaffen-Fallout ist das durchaus möglich. Dafür gibts dann ne einheitliche Tabelle, deren Einzelheiten ich hier weglasse.
Fallout muss nicht nur schädlich sein, man kann auch Erfahrung daraus gewinnen.