Was ist ein Trading Card Game?

AW: Was ist ein Trading Card Game?

Meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Die Erfahrung zeigt, dass der klassische "suitcase player" in vielen Fällen nicht die besten Decks baut. Natürlich sind einige Karten spielstärker als andere, aber gute Decks lassen sich häufig auch mit relativ geringem Ressourceneinsatz bauen (das gilt für nahezu alle TCG/CCGs).

Meiner Meinung nach ein Irrtum.

Nach knapp 10 Jahren aktiven TCG spielens (7 Jahre davon Magic), kann ich behaupten das ein optimaler Ressourceneinsatz (in diesem Fall Geld) unverzichtbar ist, wenn nicht die Freude am Spiel, sondern die zwangsläufig resultierende Turnierspieler-Einstellung erfolgt.
Nach dem erreichen eines doch ehr erfolgreich Turnierspieler Status, ist die Investition in neues und meist teures Spielmaterial unverzichtbar, was sich wiederum nicht jeder leisten kann.

Das ist der Grund, warum auch sehr wohl der wohlhabendere Spieler dem deutlich besserem aber finanziell unterlegendem Spieler durch aus im Vorteil sein kann, was ich auf vielen Turnieren sehen konnte.
 
AW: Was ist ein Trading Card Game?

Der Ressourceneinsatz für ein kompetitives Deck ist je nach Spiel ziemlich unterschiedlich. Bei Magic mit seinen 3 kompetitiven Decks der Saison, muss man natürlich eins dieser Decks haben und die enthaltenen Rares haben natürlich einen entsprechenden Wert. Bei anderen Spielen gibt es eine größere Zahl kompetitiver Decks und wenns einem nur darauf ankommt ein turniertaugliches Deck zu besitzen und man auch noch geschickt mit ebay und co. umgehen kann, kommt man mit ein paar Euro im Monat hin.
Natürlich wollen viele Spieler lieber eine große Auswahl an Karten und guten Decks haben (oder gar Sammeln) und dann wirds wieder teurer.
 
AW: Was ist ein Trading Card Game?

Der Ressourceneinsatz für ein kompetitives Deck ist je nach Spiel ziemlich unterschiedlich. Bei Magic mit seinen 3 kompetitiven Decks der Saison, muss man natürlich eins dieser Decks haben und die enthaltenen Rares haben natürlich einen entsprechenden Wert.

Gut, Magic ist auch ein Paradebeispiel für teure TCGs, wobei ich persönlich Yugioh und Konsorten um einiges teurer finde.

Was Beispielsweise aber ein ziemlich günstiges TCG ist, wäre Lord of the Rings, was auch gar nicht mal schlecht ist.
 
Zurück
Oben Unten