Pathfinder Was ist der Unterschied zu D&D 3.5

Soma

Tass Chaos
Registriert
30. April 2006
Beiträge
1.370
oder wo sidn die Unterschiede? Klärt man mich langjährigen 3.5-Festhalter bitte auf? wäre sehr nett ^^

will ja wissen obs sich lohnt sich das Regelwerk zuzulegen....
 
AW: Was ist der Unterschied zu D&D 3.5

Die Unterschiede liegen vor allem in vielen kleinen Änderungen des Kern Regelwerkes und in einem anderen Verhältnis zwischen den Grundklassen und den Prestigklassen.

Die ganzen Details aufzuzählen wäre etwas zu viel. Aber man hat versucht Kampfmanöver zu vereinfachen, bei den Zaubern sind jetzt öfters Casterlevel Checks nötig, Skills wurden zusammengefasst, man bekommt mehr Feats und die meisten Feats funktionieren etwas anders als in 3.5.

Die Grundklassen sind jetzt wichtiger als die Prestigklassen (von denen es nur sehr wenige gibt), dafür wurden in erweiterungsbänden sogenannte archetypen eingeführt. Diese verändern eine Grundklasse. Ein Archetyp verändert die Grundklasse in dem bestimmte Fähigkeiten durch andere ersetzt werden. Zum Beispiel der Drunken Master ist jetzt keine PRestigklasse mehr, sondern ein Archetyp. Und seine besondere Fähgkeit mittels Alkohol besondere Aktionen machen zu können kostet ihn andere Mönchs Fähigkeiten. Dafür spielt man diese Klasse dann aber auch schon ab stufe 1. Wie immer können die Grundklassen beliebig gemischt werden, ebenso die Prestigklassen, nur wenn man sich bei einer Grundklasse für einen Archetyp entscheidet kann man dies nicht mit derselben Grundklasse ohne Archetyp kombinieren. Also ein Drunken Master Mönch kann nicht zusätzliche Stufen im normalen Mönch nehmen.

Dies sehe ich als die ausschlaggebenden Neuerungen an. Und auch als jene Gründe weswegen ich auf PF wechselte.

Gruß Wingless
 
AW: Was ist der Unterschied zu D&D 3.5

Mir auch wchtig vorkmmende Änderungen sind: Wählbare Favoured Classes, Class-Skills unterscheiden sich von NichtCS nur noch durch einen Bonus von +3 den mane rhält sobald man mindestens einen Punkt reinsteckt, einen wirklich bis zum Ende sinnvollen Fighter (der überhaupt endlich mal zu mehr als 2-4 Level Dip taugt), sowie eigentlich alle Grundklassen auf "Durchziehen" ausgelegt sind, und allgemein einem "runderen" Gesamtpaket.

Ansonsten was Wingless sagt.
 
AW: Was ist der Unterschied zu D&D 3.5

Schau doch einfach ins Pathfinder SRD rein um zu sehen ob dir die Aenderungen an der 3.5 passen oder ob du die sowieso wieder "zurueckhausregelst".
 
Zurück
Oben Unten