Was ist das Tolle an Vampire?

AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Da setz ich meine Unterschrift drunter.
Wenn man in 6 Monaten 4 Chars braucht trotz SL die echt gnädig ist dann spielt man wirklich falsch.
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Nein kann mann nicht.
Mann kann es anders spielen als die Entwickler es vorhergesehen haben und versuchen zu verkaufen, aber es gibt kein Falsch.

Wenn eine Gruppe sich darauf einigt, das es cool ist wenn die Vampire, Disziplin um sich werfend durch die Stadt ziehen, dann mag es vielleicht gegen die Idee des Spiels sein, aber da alle Spaß daran haben und die Gruppe es genau so spielen wollen, ist es für sie nicht falsch. Für Aussenstehende ja, aber nicht für die Gruppe.

Ich persönlich mag dieses extreme Powergaming bei Vampire-WoD nicht. Aber das bezieht sich darauf, das man alles nur mit Disziplinen löst und man nur strebt besser zu werden. Ich mag prinzipiell mittlerweile eigentlich immer kleine, 0/8/15 Charaktere. Egal in welcher Welt.

Der allgemeine Metaplot der WoD bzw von Vampire, fand ich interessant zu lesen, doch war es für meinen Geschmack einfach nicht spielbar. Einfach weil die Charas viel zu wichtig und mächtig sein müssen um direkt daran teilzunehmen oder aber es wirkt für mich total verbogen. Für mich waren so große Metaplots wo es um die Vorsintflutlichen und deren unmittelbaren Kinder ging, eher eine Art große Hintergrundstory. Etwas was passiert ohne das die Chars einfluss darauf nehmen können.

Der kleine Camarilla Vampir macht sich keine Sorgen und Gedanken das der große Tzimi seine Stadt in ne Fleischwüste verwandelt und das Lasombra die Welt verschlingt, und das Saulot, Tremere und Goatrix nen flotten Dreier haben interessiert auch niemanden. Der kleine Camarilla Vampir macht sich eher sorgen um das kleine Sabbat-Rudel in seiner Stadt das ihn jagt und ausschlürfen will.
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Um mal eine Lanze für den Metaplot zu brechen (Ich hätte nie gedacht das ich DAS mal tue...)

Wenn man sich von der Vorstellung löst das die Charaktere kleine dumme Neugeborene sein müssen und der Gruppe GESTATTET das Haus zu rocken, dann ist der Metaplot von Vampire in weiten Teilen gar nicht sooo schlimm.

Wenn ich könnte würde ich mit dem was ich heute weiß gerne nochmal Maskerade spielen und den Metaplot zum "Plot" machen. Von den Nächten Roms, bis zu meiner ganz eigenen Version von Gehenna - das könnte wirklich Spaß machen.
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Das machen wir. Wir spielen ja DA, aber mit der festen Absicht, irgendwann in der Neuzeit anzukommen. Mit Vampiren die um 1200 erschaffen wurden. Dann erzeugen wir den Plot :) Das finde ich auch spannend.
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Hmm... ja - aber das ist nicht GANZ das was mir so vorschwebte :)

Ich tausche Charaktere aus - wieso muss z.B. Goratrix das Tremere Schisma herbeiführen? Könnte doch auch ein SC genauso gut machen. Oder warum muss unbedingt Lambach Ruthven Dracula zeugen - das könnte doch auch ein SC... usw. usw.
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Hmm... ja - aber das ist nicht GANZ das was mir so vorschwebte :)

Ich tausche Charaktere aus - wieso muss z.B. Goratrix das Tremere Schisma herbeiführen? Könnte doch auch ein SC genauso gut machen. Oder warum muss unbedingt Lambach Ruthven Dracula zeugen - das könnte doch auch ein SC... usw. usw.


Das ist GENAU das was ich meinte.


Wir sind 1200 geboren, teilweise Generation 6 auf dem Weg zu 5 *hust*. Das sind doch genau die Vampire, die in der Neuzeit die Fäden ziehen (oder es meinen ). Die nämlich dann statt das Milchbrötchen Pieterzoon nach New York gerufen werden. Oder Lasombra diablerieren. Oder den Sabbat anführen, Myka Vykos ersetzen, Oder oder oder.
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Das machen wir. Wir spielen ja DA, aber mit der festen Absicht, irgendwann in der Neuzeit anzukommen. Mit Vampiren die um 1200 erschaffen wurden. Dann erzeugen wir den Plot :) Das finde ich auch spannend.

Wir auch. Ich leite die Transylvanischen Chroniken. Mitlerweile sind wir in der Nazi-Zeit angelangt, ein 800 Jahre alter Malkavianer hat im Alleingeng ein gerade aufgebautes KZ auseinander genommen - samt "Personal"! Die SC sind der östlichste Teil der Camarilla in Rumänien. Die SC haben über 1000 EP. Sie waren bei der Erzeugung Draculas dabei, beim Vetrag von Thorns, bei der französischen Revolution, sind per du mit Al Ashrad und Mitras. Mittlerweile ist einer von ihnen Justicar (Malkavianer). Wir haben irgendwann auch DA angefangen und kommen jetzt in die Neuzeit.
 
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@Saint of Killers: Aber genau das ist es doch. Wenn du und deine Gruppe sagt, das ihr genau so spielen wollt, das ihr so weltumspannende Dinge beeinflussen wollt und Jahrhunderte IT spielen wollt dann ist das doch völlig in Ordnung.

Mein Geschmack ist es nicht, weil ich für meinen Teil mag es eher klein und alltäglich.
So gesehen spielt ihr, für mich, Falsch. Aber für Euch spielt ihr wiederum richtig weil ihr euch genau darauf geeinigt habt.

Daher gibt es kein richtig oder falsch.


Den großen Metaplot finde ich nur deswegen recht falsch, weil dieser Machtlevel weit entfernt von dem ist, was Anfangscharakter meistens durchhalten können. Daher fühlt es sich für mich einfach falsch an.
Natürlich gibt es auch Zusatzregeln um ältere, und stärkere Chars zu machen. Aber vom Grundbuch ausgehend, sind die normalen Charaktere doch in den wenigsten Fällen große, mächtige, uralte Vampire welche die Weltgeschichte verändern. Es sind eher 0/8/15 Durchschnittsmenschen wie du und ich, die plötzlich in dieser Welt geschleudert werden gegen ihren Willen.
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Den großen Metaplot finde ich nur deswegen recht falsch, weil dieser Machtlevel weit entfernt von dem ist, was Anfangscharakter meistens durchhalten können. Daher fühlt es sich für mich einfach falsch an.
Natürlich gibt es auch Zusatzregeln um ältere, und stärkere Chars zu machen. Aber vom Grundbuch ausgehend, sind die normalen Charaktere doch in den wenigsten Fällen große, mächtige, uralte Vampire welche die Weltgeschichte verändern. Es sind eher 0/8/15 Durchschnittsmenschen wie du und ich, die plötzlich in dieser Welt geschleudert werden gegen ihren Willen.

Richtig - und wieviele Ep brauchst du damit dein Charakter gruselig mächtig wird? Die Vampire Regeln sind, bizarrerweise, viel besser und logischer wenn man das Spiel nicht so spielt wie es gedacht war :)
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Da wir bei den Transylvanischen Chroniken sehr viel Zeit ausgespielt haben und auf diese komische Regel zur Punkteverteilung bei großen Zeitsprüngen pfiffen, sind die SC bei über 1000 EP.
 
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Ich bin bisher mit kaum einem anderen System konfrontiert worden, das Spieler und Spielleiter dazu treibt die eigenen moralischen Grenzen soweit auszureiten wie die oWoD.
Darauf müssen sich alle Beteiligten natürlich einlassen wollen.
Wenn das der Fall ist kann man mit Vampire herrlich düstere Settings durchspielen.
Dann geht das System richtig unter die Haut.

Hinzu kommt, dass der Kampf zwischen Tier und Menschlichkeit - wenn denn vernünftig berücksichtigt - ebenfalls erheblich zur Atmosphäre beiträgt und eine vernünftige Charaentwicklung mehr oder weniger erzwingt.
Wenn man Vampire im 'Ich haue alles kaputt, weil ich übermenschliche Fähigkeiten habe'-Stil spielt verliert es für mich dementsprechend deutlich an Reiz.
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Ja, auch meine große Vampire Chronik fing 1200 an und hörte mit Ghenna auf. Die Charaktere waren übermächtig - aus irgendeinem Grund wurden alle meine vier Spieler mit ihren Charakteren Anführer des Sabbat. Aufgrund ihrer Taten waren sie in unserer WoD Mitglieder des Kreises der meistgefürchteten Ahnen. Einmal spielbar und lustig - solch eine überpowerte Plot-Ahnen-Runde. Danach kann man Vampires nehmen und wegschmeissen. Mit dieser Runde wird man es nie wieder spielen - es gibt nach solch eine mehrjährigen Chronik kein Interesse mehr dieses Spiel nochmals anzufangenn...
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

... Ich leite die Transylvanischen Chroniken. Mitlerweile sind wir in der Nazi-Zeit angelangt, ein 800 Jahre alter Malkavianer hat im Alleingeng ein gerade aufgebautes KZ auseinander genommen - samt "Personal"! Die SC sind der östlichste Teil der Camarilla in Rumänien. Die SC haben über 1000 EP. Sie waren bei der Erzeugung Draculas dabei, beim Vetrag von Thorns, bei der französischen Revolution, sind per du mit Al Ashrad und Mitras. Mittlerweile ist einer von ihnen Justicar (Malkavianer). ...

OffTopic
Das ist der Grund warum ich Vampire: The Dark Ages/The Masquerade Spieler nicht mag.


Das Toll an Vampire ist, dass man raus aus dem Dungeon kommt, und moralische Konflikte, Intrigenspiel und interessante Spieler- und Nichtspielercharaktere in den Mittelpunkt der Handlung stellen kann. Außerdem ist Vampire ein willkommener Anlass, vergangene Zeiten, fremde Kulturen und fremde Städte zu erforschen und zu recherchieren.
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Vampire ist ein relativ denklastiges Spiel (jedenfalls für mich als SL :D ).
Das mag ich^^
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Vor allem ist Vampire ein Spiel, bei dem man auch mal ein paar Jahre vergehen lassen kann ohne das es auf Grund von mangelndem Blutvergießen langweilig wird, es bleibt ja Intrigentechnisch immernoch genug zu tun. Außerdem kann man besonders in Masquerade sehr gut aktuelle Probleme einfließen lassen, ich sag nur Börsencrash.
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Woran natürlich nur Geldgeile Ventrue Schuld sind *schuldanderemclanzuschieb*
Nein jetzt mal im Ernst aber sowas würde denen bestimmt angehängt werden wie Hitler den Malks.
Aber das is doch eigentlich zu einfach für die WoD oder?
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

Aber das is doch eigentlich zu einfach für die WoD oder?

Oh, How I wish that were true...

Aber, Midnight Siege hat viel zu dem Thema gesagt, ein Buch das es leider nicht auf Deutsch geschafft hat, dabei wurde hier mit soviel Unsinn der sich ins Deutsche Rollenspiel gekrochen hatte aufgeräumt...
 
AW: Was ist das Tolle an Vampire?

OffTopic
Das ist der Grund warum ich Vampire: The Dark Ages/The Masquerade Spieler nicht mag.


Das Toll an Vampire ist, dass man raus aus dem Dungeon kommt, und moralische Konflikte, Intrigenspiel und interessante Spieler- und Nichtspielercharaktere in den Mittelpunkt der Handlung stellen kann. Außerdem ist Vampire ein willkommener Anlass, vergangene Zeiten, fremde Kulturen und fremde Städte zu erforschen und zu recherchieren.

Mal abgesehen davon, dass ich Powergamer nicht mag, finde ich es nicht schlecht, wenn man als SC gegen so etas wie vergangene Gräuel wie z.B. KZs ausrichten kann, auch wenn es nur Tropfen auf den heißen Stein sind. Sonst kann ich mich deinem Post anschließen. Leider durfte ich früher -wenn ich mal gespielt hab - immer nur Vampire in den Staaten spielen und dann lief es immer auf Herumschubserei durch ältere bzw, höherrangige Vampire hinaus. Und die Mitspieler haben immer ach so cooole und böse Monster spielen wollen, ohne das auch wirklich durchghalten zu können. ich erinnere mich nur an eine Mitspielerin, die eine Lasombra mit dem Pfad der Nacht gespielt hat und bei der erstbesten Gelegenheit den Pfad wechslen wollte, weil sie den gutaussehenden Gothic aus der Disco doch nicht zu Tode quälen wollte. Nein, danke!

Und raus aus dem Dungeon kommst du bei jedem WoD-System. Auch moralische Konflikte, Intrigen, interessante NSC und SC sind keine Spezialität von Vampire allein.
 
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