Sonstiges Was ist das besondere an Dark Sun?

AW: Was ist das besondere an Dark Sun?

ich habe jetzt nur Oberflächlich Gegoogelt, aber bei Dark Sun handelt sich allen Anscheines nach um ein Endzeitstimmungsgenreangesiedelt in der Fantasy. Während ein Groh der Kampagnenwelten um den Klassichen helden drehen scheint bei Dark Sun (was ich so herausgelesen habe) es sich eher um das überleben dreht und Dreckige Blutige kriege von "Untoten Herschern"

Sieht auf alle Fälle Intressant aus wenn man Maschinenpistolen und ähnliche "Artefakte" nicht mag und Lieber troz untergangsstimmung Klassiche Fantasyelemente einstreuen möchte
 
AW: Was ist das besondere an Dark Sun?

Die offizielle Homepage (inklusive D&D3-Konvertierung) findet man unter http://www.athas.org/

Athas war mal eine magische (und fruchtbare) Welt, aber Magier haben gelernt wie sie ihre magische Energie auch direkt aus Lebewesen (Pflanzen, Tieren, Menschen u.ae.) ziehen koennen.

Da diese aber extrem skrupellos damit umgegangen sind entzogen sie der Welt mehr Energie als diese regenerieren konnte was dazu fuehrte dass die Welt groesstenteils unbewohnbar ist.

Im Gegenzug dazu ist das psionische Potential auf der Welt derart hoch dass fast jeder psionische Faehigkeiten hat. Diese Kraefte kommen direkt aus dem Anwender, schaden also der Welt nicht.

Der Kontakt zu den Goettern (falls es ihn mal gab) ist abgebrochen, also sind die Priester inzwischen dazu uebergegangen ihre Kraefte von den Elementarebenen (genauer: jeweils einer davon) zu erhalten.

Das erstmal zu den "Basics"
 
AW: Was ist das besondere an Dark Sun?

Skar schrieb:
Was ist das besondere an Dark Sun?
Dark Sun ist ein AD&D-Setting um Macht und Konsequenzen.

Es ist düster-harte Fantasy mit nicht nur ein wenig klassischem Sword&Sorcery-Gefühl (will sagen: Die echten, großen Zauberer sind alles Arschlöcher, Bösewichter, Lebensverächter etc.).

Es sind aber gegenüber klassischer Sword&Sorcery, wo der Mensch und nicht die Fremdrassen oder die Monster die Verantwortung für die Welt und das, was darin passiert, hat, noch ein paar interessante, für das damalige AD&D atypische Interpretationen der klassischen Fremdrassen, sowie neue, nicht unbedingt ausbalancierte (aber Ausbalancieren ist eh für Weicheier) Fremdrassen als Spielercharakterrassen eingeführt worden.

Auch die Mischung von Defiler/Preserver-Magic mit Psionics ist recht überzeugend gelungen.

Dark Sun hat auch in der optischen Gestaltung aller Dark Sun Bände neue Wege abseits der üblicheren D&D-"Kantinen-Kost" beschritten.

Insgesamt ist Dark Sun ein sehr interessantes AD&D-Setting, welches sich aber auch mit anderen, aktuelleren Regelfassungen zu "bespielen" lohnt (und auch mit gänzlich anderen Regelwerken ;) ).
 
AW: Was ist das besondere an Dark Sun?

Dark Sun ist eigentlich eine coole Welt...aber kaum freut man sich drüber, das man es mal geschafft hat, Halbzwerge (Mischung aus Zwerg und Mensch) in einem System zu bekommen, muss man erfahren, das sie riesenhafte, monsterzähnige, haarlose, hirnschwache, impotente 'Bodybuilder' namens Mule sind... :eeek:

Da konnte bei mir auch coole, elfenfressende Insektenmenschen nichts mehr retten.... *grummel*


H
 
Zurück
Oben Unten