Was ist Clarity?

Dieses Thema im Forum "WoD 2: Changeling: The Lost" wurde erstellt von Smokey Crow, 13. Januar 2010.

Schlagworte:
Moderatoren: RockyRaccoon, Sycorax
  1. Diaryan

    Diaryan Gott

    AW: Was ist Clarity?

    Laut GRW hat hohe Clarity keine Nachteile, aber einerseits kannst du mit hoher Clarity fasst nichts mehr machen. ohne Gefahr zu laufen Clarity zu verlieren, du wirst in deinen Handlungsweisen also "menschlicher", was oft als Trennung von der Feenseele beschrieben wird, außerdem könnte ich mir vorstellen(Achtung:reine Spekulation), dass hohe Clarity deine Möglichkeiten in Arcadia einschrängt, da der Wahnsinn(oder Traum) einfach Teil von Arcadia ist, aber das entsprechende Buch über Arcadia oder Feenhafte Changeling habe ich nicht, also weiß ich es auch nicht genau...sorry...


    Edit: Laut Rites of Spring hast du z.B. beim erstellen von magischen gegenständen aus dem Material der Hedge Nachteile durch eine Clarity von 8 oder höher und Vorteile durch eine von 5 oder geringer!
     
    1 Person gefällt das.
  2. deltacow

    deltacow Sethskind

    AW: Was ist Clarity?

    Könnte mir keine WoD-plausible Runde vorstellen wo man die Humanity, Clarity, whatever Leiter bis ans obere Ende klettert. Bei uns rasselts oft schon nach einem Abend bei schlechtem Clarity-Check runter gepaart mit einem feinen Derangement :) Die WoD zwingt Dich ja förmlich dazu Dich gegen diese Moraltabelle zu verhalten.
     
  3. Diaryan

    Diaryan Gott

    AW: Was ist Clarity?

    Deshalb beginne ich das Spiel lieber mit Clarity 5^^
    Das passt besser in mein Konzept und ich krieg noch Erfahrung dazu(ja es gibt einen plausieblen Grund).
     
  4. deltacow

    deltacow Sethskind

    AW: Was ist Clarity?

    Hmmmn, naja, wir haben uns bei der Verteilung eigentlich ganz by the book orientiert.
    Den Verlust von Clarity, ersetzweise umgerechnet eben Freebies / Exp. empfinden die Spieler nicht wirklich tragisch.
    Theoretisch gäbe es ja auch die Möglichkeit Clarity wieder zu erhöhen.

    Die 7 nach oben zu knacken erscheint mir aber unmöglich. Kleinere Diebstähle passieren ständig. Gerade bei Changeling wo Du in eine Dir eigentlich entfremdete Welt kommst, nichts hast und teilweise auch keine Ahnung von Recht und Unrecht. Da aber das Motiv hinter einer Tat nicht beurteilt wird *gnaw* :) rasselt eben das Clarity.

    Bei den Derangements finde ich die Vorgaben der WoD aber eher hinderlich. Permanentes Gewürfel bei dieser und jener Situation und damitverbundene Würfelmali, irghs. Wir halten es eher so, man verliert Clarity, reißt möglicherweise ein Derangement auf - sagen wir beispielsweise Angst vor Clowns ... der Spieler erfährt sein Derangement in diesem Fall natürlich nicht und ich bin mir zu 1oo% sicher das an den kommenden Spielabenden ganz interessante Situationen entstehen können, außerdem kommts zu keinem unbewußten Vermeidungsverhalten.

    Das Gewürfel generell fällt bei uns aber sehr rar aus ... abgesehen von den Neuanwerbungen unserer Gruppe, die einfach noch sehr gerne würfeln bzw. denen ich diese Freude auch gönne, tendieren "ältere" Spieler dazu viele Situationen teilweise auch gegen ihre Gunst ohne einen Würfelwurf ausgehen zu lassen.

    lG Stefan
     
  5. Diaryan

    Diaryan Gott

    AW: Was ist Clarity?

    Mach ich auch immer^^
    Ich finde es auch richtieg gut, dass es Regeln für das starten mit niedrieger Clarity gibt, sonst kommt man sich nämlich nur benachteiliegt vor, wenn man am Anfang weiter unten steht, als der Rest...

    Ich mag die Derangements eigentlich recht gerne, da sie einem irgendwie klar machen, wie düster die Welt doch ist...
    Was das Würfeln angeht freue ich mich über die Regelungen, da das bei der oWoD oft sehr schwammieg ausgelegt wird...
     
  6. deltacow

    deltacow Sethskind

    AW: Was ist Clarity?

    Im Gesamten soll das eh keine Beschwerde am Regelsystem sein, für ein Storytelling-System absolut ausreichend bzw. komplex genug.

    Für mich persönlich bloss ein wenig Schade das Vampire / Werwolf wieder sehr gehyped wurde und weit interessantere, subjektiv bessere Syteme bloss als "Neben-Subliments" gelaufen sind / laufen.

    Könnte mir gut vorstellen das, sollte es eine 3te WoD geben man diesmal vll. Syteme wie Hunter, Changeling oder gar Geist fokusiert, die einfach mehr Spielgehalt liefern.
     
  7. Diaryan

    Diaryan Gott

    AW: Was ist Clarity?

    Stimmt wohl, aber Changeling ist von den Nebenlienien immernoch am besten drann^^
    Die Mikrolienien(Inferno, Second Sight) sind auch iwi cool^^
     
  8. Fender

    Fender Halbgott

    AW: Was ist Clarity?

    Hi Folks,

    mich als SL stell mir bei Clarity vor allem folgende Frage:

    Wie baue ich den Wahrnehmungskonflikt in mein Erzählen ein, sodass die Spieler von selbst das Zweifeln anfangen?

    Würde es schade finden, wenn man das Zweifeln ausschließlich über nen Würfelwurf erfährt. Ich stell mir das so vor: Die Spieler sind in einem Raum, und ein Mann gibt einer Frau einen Gegenstand. Nun müsste der Claritywert entscheiden (oder der Wurf?), ob nun jeder Spieler erkennt, ob der Gegenstand nun bspw ein Tannenzapfen oder doch ein Handy ist.... Oder sehe ich da was verkehrt?
     
  9. Diaryan

    Diaryan Gott

    AW: Was ist Clarity?

    Naja, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, worauf du hinaus willst...

    Grundsätzlich gäbe es ja gar keinen Wurf, bei einer so deutlichen Situation und guten Lichtverhältnissen, usw. ...
    Wenn es jetzt dunkel währe und deine Gruppe sich hinter ein Bücherregal duckt und dann wissen will, welcher Gegenstand da den Besitzer gewechselt hat, dann würdest du ja eine Wahrnehmungsprobe fordern und die währe bei niedrieger Clarity erschwert, bzw. bei hoher Clarity erleichtert, wobei ich gerade nicht sicher bin, ob die Situation geeignet ist, normalerweise ist eher sowas wie ich gehe durch eine Straße, fällt mir auf, dass es verdächtieg ruhieg ist unter Wahrnehmung...
    Egal, wenn du auf die Auswirkungen sehr niedrieger Clarity anspielst ist das auch eher nicht sowas wie ein Handy sieht aus wie ein Tanenzapfen, sondern eher "Die Augen der frau scheinen für einen kurzen Moment in einem hellen grün zu glänzen, ganz so, wie die Augen deines Keepers es immer taten, ist diese Frau etwa nicht das, was sie zu sein vorgibt, oder war es doch nur eine Einbildung, du bist dir nicht sicher..." Je nidrieger dein Clarity Wert ist(wir sprechen hier aber überwirklich tiefe Werte, so 3 und tiefer), desto eher nimmt man das irdisch-unlogische an, ganz so wie bei akuter Shizophremie, habe ich zumindest so im Kopf...
    Falls du für etwas von dem was ich gesagt habe Stellen in Büchern brauchst, sag Bescheid, dann zwinge ich mich zum nachschlagen...
     
  10. Fender

    Fender Halbgott

    AW: Was ist Clarity?

    danke, das hat mir schonmal die augen geöffnet;)
     
  11. Sycorax

    Sycorax uninterested. Mitarbeiter

    AW: Was ist Clarity?

    Ich denke aber, bei sehr niedriger Clarity kann man auch bei eindeutigen Situationen falsch liegen, wenn diese irgendwie surreal zu sein scheinen. Im Grundbuch gibt es da diese Geschichte von einem Changeling, der vor der Polizei flieht und gar nicht weiß warum. Er belauscht die Polizisten, die irgendwas Richtung "kranker Bastard" sagen, aber er begreift nicht, was die von ihm wollen.
    Am Ende kommt raus, dass er einen abgetrennten Arm mit sich herumträgt, ohne das selbst wirklich zu realisieren.

    Sowas würd ich auch unter niedriger Clarity fassen, weil nicht sein kann was nicht sein darf...
     
  12. La Cipolla

    La Cipolla Gott

    AW: Was ist Clarity?

    Ich fand als simple Orientierung immer ganz nett, Dinge weniger wie ein Mensch, sondern mehr wie ein Archetyp des Kiths wahrzunehmen. Also andere als Gegner oder Beute (bei Raubtieren), jemanden, der raucht, als verdächtig (Wald-Elementar), eine hässliche Person als lediglich würdig, benutzt zu werden (Fairest) usw. Im Extremfall dann noch noch flüssige Dinge als wichtig (Wasser-Elementar), alles als würdig, auseinander genommen zu werden (Wizened) oder Menschen als Nix (Ogre). Eben näher an den True Fae und ihrer seltsamen Weltsicht.
     
Moderatoren: RockyRaccoon, Sycorax

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden