AW: Was haltet ihr von Technomancern
Das Problem mit Hackern ist, dass es nur 1-2 pro Gruppe gibt, und die Matrix größtenteils ihre alleinige Spielwiese ist. Wenn also der Hacker am Werk ist, heißt es für alle anderen mal Ruhepause. Das ist zwar durch den mobileren Zugang kein Grund mehr, Hacker wie zu Deck-Zeiten rein off-site zu spielen, aber es degradiert das Spiel (im für den Rest der Gruppe einfacheren Fall) zur Würfelorgie oder (im für den Spieler des Hackers besseren Fall) zum "Run im Run".
Bei Techies kommt noch (wie bei meinem ersten Post angesprochen) der Umstand dazu, dass sie bei gleichen Hacker-Werten einem Cyber-Hacker körperlich weit unterlegen sind. Wenn sie das mit Drohnen auszugleichen versuchen, bleiben ihre körperlichen Werte noch mehr auf der Strecke; was wiederum zum SR3 Off-site Decker zurückführt.
@wjunky: Techies sind deshalb seltener, weil es sie noch nicht so lange gibt. Bei gleichen Erwachungsraten wie bei Magiern/Adepten ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich ihre Zahlen angleichen. Und da im Unwired Strömungen und Netzwerke beschrieben werden, gibt es zumindest genug von ihnen, um nicht mehr als Freak abgestempelt zu werden; zumindest nicht mehr als magisch erwachte (Meta-)Menschen. Außerdem brauchen Techies zumindest ein simples 'Link, um ihre SIN und andere Daten zu speichern.