SR4 Was haltet ihr von Technomancern

Tannador

formerly known as wjunky
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
2.535
Hi!

Wir fangen gerade mal wieder mit SR4 an und beim durchwälzen der Regeln sind mit ein paar Dinge aufgefallen, die ich schlecht gelöst finde.

Im Prinzip halte ich Technomancer für eine coole Idee. Irgendwie magische (wenn auch nicht im normalen SR Sinn) Codesynthese, die rein Intuitiv funktioniert. Das ist quasi grafisches hacken (vgl. "Hackers", etc.) und damit per se cool. Es ist perfekt für Leute, die einen Hacker spielen wollen, ohne sich um die Technik Gedanken machen zu müssen.

Problematisch finde ich einige Regeln, insgesondere Kräfte der Sprites: Hash und Watermark. Diese Kräfte erlauben NULL intervention durch Hacker. Ein Konzern könnte seinen Hochsicherheitsbereich mit 1-3 TMs gegen alle Elitehacker der Welt sichern. Hash macht Daten unklaubar und Watermark garantiert unauffindbare Kommunikation.
Ich fände es schöner, wenn das mit saftigen (aber theoretisch schaffbaren) Abzügen für Hacker (wegen des ungewöhnlichen Codes) realisiert worden wäre, statt eine unerreichbare Nische zu schaffen.

Wie seht ihr das? Gibt es positive/negative Erfahrungen in diese Richtung?
 
AW: Was haltet ihr von Technomancern

Ich mag das Technomancer-Konzept. Der einzige Wermutstropfen ist für mich, dass ich Otaku als Konzept noch ein wenig spannender - weil ungewöhnlicher, unerklärlicher, märchenhafter, kurz: inspirierender - fand.

mfG
lev
 
AW: Was haltet ihr von Technomancern

Das große Problem mit Techies ist, dass sie immense Karmasenken sind. Sie bezahlen sowohl ihre Fertigkeiten als auch ihre "Programme" mit Karma; und durch ihre Abhängigkeit von Essenz zum Erhalt ihrer Resonanz können sie sich nicht einmal gescheit mit 'Ware versorgen. Die einzigen Kosten neben Lebenserhaltung, eventueller Munition und Arztrechnungen (falls sie überhaupt vor Ort sind) sind Drohnen. Wohlgemerkt, Techies sind durch ihre Machine Sprites die besseren Kombo-Hacker-Rigger.
Ich finde es auch nicht unbedingt schlimm, dass sie gegenüber Hackern unüberwindbare Vorteile in bestimmten Bereichen haben; durch Geister und Zauber haben ja auch Magier die Möglichkeit zur abhörsicheren Kommunikation.
 
AW: Was haltet ihr von Technomancern

Das Problem kann mit mit Cash gegen Karma (und vice versa) ganz gut lösen. Wir machen das schon lange so.

Bei den Magiern ist es aber nicht so, dass eine Tradition etwas hat, das die andere Tradition niemals brechen kann.
 
AW: Was haltet ihr von Technomancern

Das große Problem mit Techies ist, dass sie immense Karmasenken sind. Sie bezahlen sowohl ihre Fertigkeiten als auch ihre "Programme" mit Karma; und durch ihre Abhängigkeit von Essenz zum Erhalt ihrer Resonanz können sie sich nicht einmal gescheit mit 'Ware versorgen.

Wo ist denn da der Unterschied zum Magier/Schamanen ? Die bezahlen auch Fertigkeiten und Zauber mit Karma, Abhängigkeit von Essenz + Magie verhindert auch gescheite Ware ..letztendlich sind TM doch nichts anderes als Matrixschamanen, oder ?
 
AW: Was haltet ihr von Technomancern

Wo ist denn da der Unterschied zum Magier/Schamanen ? Die bezahlen auch Fertigkeiten und Zauber mit Karma, Abhängigkeit von Essenz + Magie verhindert auch gescheite Ware ..letztendlich sind TM doch nichts anderes als Matrixschamanen, oder ?

Sehe ich genauso.
 
AW: Was haltet ihr von Technomancern

Ich stimme WJunky und Alanna zu was den Unterschied zu Magiern angeht, aber @TE:

Technomancer haben Regellöcher wie ein Schweizer Käse.

Das ist NICHT nur Hash und Watermark...
 
AW: Was haltet ihr von Technomancern

Magier wirken ihre Effekte auf die reale und die spirituelle Welt. Ein Techie außerhalb der Matrix ist ein unvercyberter Norm; der normalerweise auf Grund seiner Versiertheit noch nicht einmal besonders gut kämpfen kann. Lasst ihn zumindest das, was er kann, gut können...:rolleyes:
 
AW: Was haltet ihr von Technomancern

Hm, ich finde ein Techi, der einen automatischen Truck übernehmen kann und damit in einen Kindergarten fährt...hat auch ziemliche Auswirkungen auf die reale Welt, oder ? Er greift seine Matrix(mana) um damit einen Effekt(Geist, Zauberspruch) in der realen Welt zu bewirken.
 
AW: Was haltet ihr von Technomancern

*kratzt sich am Kopf* "Ausserhalb der Matrix? Wir sind doch nicht mehr 2050, wo soll DAS denn sein? Auf dem Mond" - Keeper, Shadowrunner.
 
AW: Was haltet ihr von Technomancern

Wenn man Dir 'ne Waffe gegen den Schädel hält, hast Du keine Zeit, 'nen Knoten zu hacken und eine Peripherie zu suchen, die Dir nützlich wäre; falls es überhaupt so etwas in Reichweite gibt.
Außerdem kann das alles, was ihr aufzählt, ein Norm-Hacker genauso, und kann sich noch Reflexbooster und Dermalpanzerung einbauen, ohne dass seine Fähigkeiten darunter leiden, um einen Angriff gegen seinen realen Körper abzuwehren.
 
AW: Was haltet ihr von Technomancern

Magier wirken ihre Effekte auf die reale und die spirituelle Welt. Ein Techie außerhalb der Matrix ist ein unvercyberter Norm; der normalerweise auf Grund seiner Versiertheit noch nicht einmal besonders gut kämpfen kann. Lasst ihn zumindest das, was er kann, gut können...:rolleyes:

Genau das ist das Problem!
Techis haben Nachteile gegenüber Hackern (keine Cyberware), die in der Matrixwelt kompensiert werden. Sprites sind Agenten bspw. stark Überlegen, weil sie in größeren Mengen spontan herbeigeholt werden können, und Techis haben einen +2 Bonus auf Matrixwahrnehmung. Agenten müssen erst geladen werden (samt aller Programme) und man muss irgendwo den Prozessor dafür herbekommen (oder mit auf Stufe 2 reduzierten Programmen rumkriechen). DAS ist alles ok! Was ich doof finde, sind die "Autoimmunitäten" wie Hash und Cookie. Ins Unwired Kapitel von Techies habe ich mich noch nicht getraut zu gucken, aber ich ahne, dass es schlimm kommen wird...
 
AW: Was haltet ihr von Technomancern

Dein Beispiel hinkt.
Hacker und Techies sind nicht zwei verschiedene Traditionen.
Das sind zwei komplett verschiedene Wahrnehmungen und Philosophien von der Matrix.
So wie Magier und Norms.
Am nächsten dran wäre vielleicht noch der Vergleich zwischen Magier und Adepten: beide sind grundsätzlich magisch, aber die Adepten sind nicht in der Lage die Astralebene zu manipulieren oder wahrzunehmen (ausnahmen bestätigen die Regel).
 
AW: Was haltet ihr von Technomancern

beim Vergleich TMs und Hackern
vergleiche Ich das lieber mit Ki-Adept-Kriegern und Strassensamurais

Hough!
Medizinmann
 
AW: Was haltet ihr von Technomancern

Nur übersieht das komplett die vollkommen unterschiedlichen Herangehensweisen.
Sami und Adi hauen ja beide aufs Maul.
 
AW: Was haltet ihr von Technomancern

Nur übersieht das komplett die vollkommen unterschiedlichen Herangehensweisen.
Sami und Adi hauen ja beide aufs Maul.


genau deshalb ja :D
Adept und Sam hauen beide aufs Maul,der eine mit Magie,der andere mit Tech und 'ware
TM und Hacker manipulieren die Matrix ,der eine mit Resonanz,der andere mit Tech und 'ware
Deshalb mein Vergleich

mit Vergleichstanz
Medizinmann
 
AW: Was haltet ihr von Technomancern

Kann ein Technomancer eigentlich JEDES Gerät hacken, solange es a) elektronisch und b) an ist (Strom führt)... oder muss es eine WIFI Verbindung haben?

... ich meine, er geht ja mit dem Geist hinein... könnte er also einen heutigen PC hacken, auch wenn er keine aktive WLAN Verbindung hat?
 
AW: Was haltet ihr von Technomancern

Also langsam glaube Ich,das Du dir gar nicht das Regelbuch durchliest,sondern dir von uns alles vorkauen lassen möchtest.
Lies Dir einfach Durch ,ob der Hacker das kann und dann lies dir durch was der TM kann.
Du stellst Fragen,die jeder,der sich die Sachen durchliest, selber beantworten kann .Und nicht nur eine sondern eine ganze Menge.Mir ist der Geduldsfaden geplatzt

mit RTFM-Tanz
Medizinmann
 
AW: Was haltet ihr von Technomancern

Also langsam glaube Ich,das Du dir gar nicht das Regelbuch durchliest,sondern dir von uns alles vorkauen lassen möchtest.
Lies Dir einfach Durch ,ob der Hacker das kann und dann lies dir durch was der TM kann.
Du stellst Fragen,die jeder,der sich die Sachen durchliest, selber beantworten kann .Und nicht nur eine sondern eine ganze Menge.Mir ist der Geduldsfaden geplatzt

mit RTFM-Tanz
Medizinmann

Ja, ich weiss- der Technomancer kann nur das gleiche wie der Hacker... nur halt mit seinen geistigen Attributen anstatt von Hardware... das ist mir aber zu wenig... er ist doch sowas wie ein Matrixzauberer und könnte seinen Geist doch genau wie Magier projezieren (->astrales projezieren) und so auch signallose Knoten hacken.... wenn nicht, warum gibt es dann überhaupt Technomancer?
 
Zurück
Oben Unten