AW: Was grenzt BoL von Fantasy ab?
Wo hört Fantasy auf und wo fängt Sword&Sorcery an - und nicht zu vergessen: Wo überlappen beide?
Leider ist diese Frage völlig UNSINNIG.
Sword&Sorcery IST Fantasy.
Sword&Sorcery ist somit vollständig ein TEIL des großen Über-Genres Fantasy. Sword&Sorcery "überlappt" zu 100% mit Fantasy, da es eine echte Teilmenge darstellt.
Wie sieht das im speziellen Fall mit BoL aus? Warum sollte ich BoL spielen, wenn ich DSA und D&D habe?
DIESE Fragen wären wesentlich besser im Titel aufgehoben gewesen, als das UNSINNIGE "Wie grenzt sich Fantasy von Fantasy ab?".
BoL ist ein Sword&Sorcery-Rollenspiel, damit ist es ein FANTASY-Rollenspiel wie WHFRP, Stormbringer, DSA, D&D, Midgard, ElfQuest, usw.
Warum solltest Du BoL spielen, wenn Du DSA und D&D hast?
Keine Ahnung!
Wenn Du DSA so gerne MAGST, daß Du mit DSA-Fäntelalter-Romantik, "Drehbuch-Nachspielen", "Alrik und Barbine beim Shoppen"-Spielen, und "Tavernen-Gelaber" zufrieden bist, dann bist Du nicht die Zielgruppe für BoL.
Wenn Du D&D so gerne MAGST, daß Du mit auf Deine Charaktere "maßgeschneiderte", "schaffbare" Encounter zu spielen gewohnt bist, daß Du "Figuren-Schubsen" und "Kästchen-Zählen" magst, daß Du Charaktere lieber über die DINGE, die sie mitschleppen, definieren willst, als darüber, was der Charakter IST und KANN, dann bist Du nicht die Zielgruppe für BoL.
Wenn Du hingegen die Schnauze voll von öde-langweiligem Spielerkleinhalten und "Eisenbahnfahren" hast, und wenn Dich so langsam die Gitterraster auf dem Tisch und die kleinen "Action Figures", die Du darauf herumschieben darfst, ankotzen, dann KÖNNTE BoL etwas für Dich sein.
BoL ist AUF JEDEN FALL etwas für Dich, wenn Du SWORD&SORCERY-Fantasy MAGST.
Wenn Dir Fafhrd&Grey Mouser, Elric, Corum, aber auch John Carter, Michael Kane, und natürlich Kane (der Verfluchte, der Sword&Sorcery-Charakter von Karl Edward Wagner) GEFALLEN, dann könntest Du die LUST verspüren Charaktere von ÄHNLICHEM FORMAT zu spielen.
Ja, ich sehe das auch als Subgenre, aber Sword&Sorcery ist da hormongesteuerter: heroischer, nackter.
Unfug!
Kane ist sowas von UN-heroisch, daß es schon schier nicht mehr geht. - Fafhrd und Grey Mouser sind DIEBE und Räuber und allgemein einfach egoistische Arschlöcher. - Elric ist ein menschenverachtender Bastard, der alles und jeden, dem er begegnet ins Unglück stürzt, so daß man ein Gefühl der Befriedigung hat, wenn er endlich selbst mal abkratzt.
Heroisch?
Nicht so ganz.
HELDEN - diesen Begriff muß man schon SEHR WEIT DEHNEN, daß er auf Sword&Sorcery-Charaktere paßt.
Diese Charaktere sollen INTERESSANT sein, zuweilen auch SYMPATHISCH, aber sie sind KEINE öden "Gutlinge".
Irgendwie ist es aber auch "älter" oder "für eine andere Generation" als konventionelle Fantasy.
Wenn DAS Deine Überzeugung ist, dann zeigst Du damit, daß Du überhaupt nicht weißt, was denn "konventionelle Fantasy" ist.
Sword&Sorcery IST DER KERN der Fantasy und nicht etwa ein "altbackenes, unbekanntes Subgenre".
In Sword&Sorcery schlägt der PULS der Fantasy stark und gesund, statt flach und arhythmisch zu pochen, wie man es in blutarmer Tolkien-Klon-Fantasy findet.
DSA-artiges "Einkaufenspielen" ist ein schwächlicher SCHATTEN dessen, was Fantasy darstellt. - Wenn Du DSA als "konventionelle Fantasy" betrachtest, dann ist die Fantasy hierzulande offensichtlich ein Kandidat für eine Patientenverfügung, denn ihre Lebenszeichen stehen auf Siechtum.
Glücklicherweise ist DSA aber hierzulande - auch bei JÜNGEREN SEMESTERN - eben NICHT die EINZIGE Art Fantasy, die bekannt und verbreitet ist.
BoL bietet Fantasy wie solche Cover-Bilder:
Ich bin eher der Meinung, daß die heutigen "älteren Semester" mit den meisten, der Sword&Sorcery verwandten heutigen Musik-Richtungen aber auch den entsprechenden anderen Medien (Film, Comic, Computerspiel) WENIGER anfangen können, als die jungen Leute.
Du versuchst hier Sword&Sorcery im Allgemeinen und BoL im Speziellen in eine "Senioren-Ecke" zu stellen. - Doch gehört eigentlich Dein "konventionelles Rollenspiel" DSA dort schon lange hin! Altbackener geht es kaum noch!
Sword&Sorcery ist SEXY wie eh und je!
Nächstes Jahr gibt es mit Red Sonja und Solomon Kane gleich zwei dicke Sword&Sorcery-Stoffe in den Kinos.
Ich finde das Thema Sword&Sorcery SEHR LEBENDIG und SEHR ERFRISCHEND.
Der häufige Bezug zur irdischen, mystischen Antike lässt mich das Genre eher älteren Semestern zuschreiben.
WO wird denn hier "häufig" Bezug zur "irdischen, mystischen Antike" gemacht?
Bei Kane? Nein.
Bei Fafhrd&Grey Mouser? Nein.
Bei Elric? Nein.
Bei Conan. - Ja, vielleicht.
Bei BoL. - Nein. (Hier wird Bezug zur irdischen, weit, weit entfernten ZUKUNFT gemacht!)
Ich kann das "häufig" in Deinem Beitrag überhaupt NICHT nachvollziehen.
Die meisten Sword&Sorcery-Welten sind EIGENSTÄNDIGE, NEUE Welten, die mit der guten alten Erde NICHTS zu tun haben.