Brainstorming Was gibts denn noch für Modern Gothic/Horror/Urban Fantasy?

Registriert
15. September 2012
Beiträge
458
Stark vertreten hier im Forum sind die World of Darknes Spiele, dann währ da noch Cthulthu Now.

Was gibt es denn für Alternativen an Urban Fantasy / Horror / Gothic /Whatever das an die Moderne Reale Welt angelegt ist aber mit Monstern und Übersinnlichen gespickt ist?

Was sind die Primären Themen dieser Spiele?
Was die Besonderheiten ?
 
Das ist dann doch ein wenig viel... aber um dir ein paar Googlestichworte zu geben:

Angel/Buffy RPG
Dresden Files RPG
Unknown Armies
KULT
Don't Rest your Head
Supernatural Cortex+
Over the Edge
Sorcerer
 
Mal angefangen, spontan was mir so einfiel:

curse the darkness
Thema: Die Frage ob man ein Licht anzündet oder die Dunkelheit verflucht
Besonderheit: Die Charaktere sterben wie die Fliegen, die Char Erschaffung ist entsprechend flott und es wird nur mit Karten gespielt ohne Würfel; dennoch ist das System nicht kaputt
Monster & Übernatürliche: Vorhanden aber Antagonistisch [Es gibt lediglich für die Spieler die Möglichkeit auch Schattenportale zu schaffen und durch ein "Void" zu anderen Orten zu gelangen]

Candycreeps
Thema: Man spielt mehr oder weniger creepy / cute Kinder in einer Burton'nesken Welt
Besonderheit: Nettes kleines System, trifft den Flair von Filmen wie Frankenweenie oder auch Corpse Bride recht gut
Monster & Übernatürliche: Vorhanden [Man spielt Untote oder auch so ne Art mutierte Maskottchen, es gibt die Standard Sachen]

Annalise
Thema: Man wird von einem Vampire / Monster heimgesucht und muss sich dem Konflikt mit diesen im Kontext der eigenen, inneren Zerrissenheit stellen.
Besonderheiten: Das Spiel ist allgemein Spielleiter los, Setting offen, stark erzählerisch geprägt. Es verwendet neben Koncepten wie Claims, sowie beschriebenen Eigenschaften noch W6 um den Ausgang einer Konfrontation festzustellen. Die Konzepte sind für ein "fast story-game" erstaunlich zugänglich, imho besser nachzuvollziehen und zu schaffen als bei FATE der Fall.
Monster & Übernatürliche: Vorhanden, aber abgesehen von dem Vampire nicht in Regeln gefasst.

Monster and other childish Things
Thema: Kinder und ihre sehr realen Monster
Besonderheit: ORE

Little Fears
Thema: Kinder & Abenteur mit mehr oder weniger übernatürlichen
Besonderheit: ? net gelesen

Power, Plüsch und Plunder
Thema: Rabiates Spielzeug
Besonderheiten: ? Net gelesen

Ratten
Thema: Man spielt Ratten
Besonderheit: Nun, man spielt Ratten, eher leicht

Witch Girls
Thema: Zaubernde Mädels auf einem Internat
Besonderheit: ? Warte noch auf die Erfüllung des Kickstarters

Fractured Kingdom
Thema: Es gibt etwa drei Parallel Dimensionen zur normalen Welt, und Leute die davon berührt werden, werden ungewöhnlich
Besonderheit: ? Warte noch auf die Erfüllung des Kickstarters

Agents of Change
Thema: Zeitreisen, Kampf Statik vs. Veränderung
Besonderheit: ? Warte noch auf die Erfüllung des Kickstarters

Magicians
Thema: Korea, koreanische Sagen
Besonderheit:; Dient dem lernen von Sprachen (noch nicht erschienen)

tremulus
Thema: Chuthulu & 20er
Besonderheit: Apokalypse World Hack

Monsterhearts
Thema: Teen-Monster
Besonderheit: Apokalypse World Hack, geht eher in Richtung PvP

Hoodoo Blues
Thema: Unsterbliche im Süden Amerikas
Besonderheiten: Der Musik Geschmack der Charaktere ist relevant

In Dark Alleys
Thema: Leute die in dunkle Gassen gingen und kirre geworden sind, dabei jedoch auch krasse Kräfte bekamen
Besonderheiten: Das Psycho-System soll gut sein

Vampire City
Thema: Man erstellt und bespielt eine Welt mit Vampiren drin
Besonderheiten: Verwendet im Grunde das Western City System

Solipst
Thema: Man ist ein Mensch der mit Kraft seiner Gedanken die Welt verändern kann
Besonderheiten: ? Habs noch nicht gelesen

Lost Souls
Thema: Man spukt als Geist durch die Lebenden
Besonderheiten: ? Habs noch nicht gekauft / gelesen

Ghoststories
Thema: Man spukt als Geist durch die Lebenden
Besonderheiten: ? Habs noch nicht gekauft / gelesen

The Rustbelt
Thema: Der Rust hat die Welt zerfressen und man soll überlegen
Besonderheiten: ? Habs noch nicht gekauft / gelesen [Es soll n Moral System haben]

Witch Girls
Thema: Zaubernde Mädels auf einem Internat
Besonderheit: ? Warte noch auf die Erfüllung des Kickstarters

Fractured Kingdom
Thema: Es gibt etwa drei Parallel Dimensionen zur normalen Welt, und Leute die davon berührt werden, werden ungewöhnlich
Besonderheit: ? Warte noch auf die Erfüllung des Kickstarters
 
Power, Plüsch und Plunder
Thema: Rabiates Spielzeug
Besonderheiten: ? Net gelesen

Würde ich ehrlich gesagt nur bedingt in den Bereich der Urban Fantasy tun. Du spielst zum leben erwachte Plüschtiere, die sich in einer Welt voller Feinde zurechtfinden müssen. (Feinde: Kinder, Erwachsene, Haustiere und natürlich die bösartige Sucht nach der Droge Weichspüler.) Die Plüschtiere werden deshalb lebendig, weil sie von Außerirdischen Plüschtieren, die irgendwo am Südpol leben besselt wurden. (Eigentlich ein reines Parodie-RPG.)
 
Urban Fantasy Hero (Quellenbuch für HERO System 5th Edition)

D20 Modern - hat drei verschieden Settings mit Urban Fantasy-Hintergrund im Regelwerk: Shadow Chasers (Horror Urban Fantasy a la John Sinclair), Agents of PSI (Psi-begate Superspione in einer Welt voll Terroristen, Agenten, und Psi-Gefahren) Urban Arcana (D&D- Urban Fantasy in unserer Welt mit Kobolden, Betrachtern und Grottenschraten)
Dazu gibt es zwei Hintergrundbände:
D20 Modern Urban Arcana - das im Grundregelwerk angerissene Setting vertieft mit neunen Charakterklassen, Fetas, Sprüchen, Monstern und einer fertigen Kampagne!
D20 Dark Matter (und der andere Dark Matter-Kram für ... war das Alternity?)
Monte Cook's World of Darkness (ist D20 UND ein völlig anderer Hintergrund MIT Vampiren, Werwölfen usw. - interessante "Neuerfindung" der Welt der Dunkelheit)

Horror Show (Multi-Genre Horror)

CHILL - als Agent von S.A.V.E. (Societas Albae Viae Eternitata - soll "Ewige Gesellschaft des weißen Weges heißen, heißt aber eher: Gesellschaft des weißen Weges Äwerigernestes") verfügt man über "Die Kunst" (Psi-Fähigkeiten und die Fähigkeit, das Böse zu spüren) und kämft gegen klassiceh Monster des "Bösen Weges" - sehr beliebt in den 80ern. Die alten Abenteuer kosten nicht viel (eins biete ich gerade an [Ende des Werbeblocks]) und sind wirklich gut, wenn man auf klassischen, Nicht-Tentakel-Horror steht.

Beyond the Supernatural - Palladiums Anwort auf Chill. Alle SC haben Psi- oder Magiefähigkeiten, die Monster sind sowohl traditionelle Grusel als auch Schwabbel. Besser die erste Ausgabe nehmen - die hat alles in einem Band. Die 2nd Edition "spart" sich so unwesnetliches aus wie die Magieregeln - die seit gefühlten 5 Jahren erscheinen...

Dead Reign - Zombieapokalyse von Palladium

Dark Conspiracy - ein Horror-Cyberpunk-Setting in der Welt von morgen mit dem Feeling der 40er

Ghostbusters - wenn's mal nicht so bierernst sein soll

The Edge of Midnight - Horror Noir in einer Welt, die fast die unsere ist (die der Mitt-50er)

John Sinclair Abenteuerspiel: einsteigerfreundlich, etwas railroadig, aber dennoch sehr spieleswertes Regel- und Kampagnenwerk für Liebhaber der Serie

Für Gumshoe:
Esoterrorists (jage eine esoterische Verscwörung, die die Welt durch die Vernichtung/ Aufweichung der Membran zum Outer Dark ins Chaos reißen will)
Fear Itself (allein gegen das urbane Monströse - detektivischer Slashergrusel)
Night's Dark Agents (Ex-Geheimdienstler jagen Vampire - Van Helsing hat Nachfahren - sie heißen James van Helsing und Mina Bond und mögen ihr Fleisch auf Spieß ... kann sich ruhig noch schütteln oder rühren)

Für Savage World (wundere mich, dass Zornhau das nicht gennant hat)
Agents of Oblivion (ebenfalls ein Horror/Spionage Setting). Gibt es auch für True 20 im Band Worlds of Adventure (neben anderen Settings) sowie als Einzelabenteuer Starfall Jungle in True 20- und als Savage Worlds-Version
War of the Dead - bisher drei Bände der vierbändigen Kampagne erschienen um das Überleben im Zombiekrieg. Allerdings: TUFF-TUFF-TUFF vom Feinsten! Grundsätzlich solide, aber nur für BahnCard-Besitzer und Kursbuchsammler wirklich gut. Ansonsten lieber voher hineinschauen.
Rites of the Black Guard und Skinwalkers (?) - einzelne Horror-Abenteuer in der Jetztzeit.

Hätte insgesamt nicht gedacht, das das SO VIEL ist!
 
Einen hab ich noch:

The Whispering Vault - übernatürlich Stalker reisen durch Zeit und Dimensionen um aus dem Vault (eine Art übersinnlichem Superknast) ausgebrochene "Wirklichkeitsweber" zurückzuholen, die sich selbstständig gemacht haben, um die Wirklichkeit in ihrem Sinne zu verändern und so das Raum-Zeit-Kontinuum/ die Wirklichkeit zu zerstören drohen. Superhelden meets Horror.
 
Zurück
Oben Unten