was gibt es für brettspiele

Dieses Thema im Forum "Gesellschaftsspiele" wurde erstellt von femaleVampire, 5. Februar 2005.

Moderatoren: Supergerm, tobrise
  1. femaleVampire

    femaleVampire Realitätsflüchtling

    ich kenn mich bei brettspielen noch nicht so aus....kenn zwar das D&D brettspiel, aber das reicht mir nach ner zeit nicht mehr und ich würd gern wissen, was es sonst noch so für interessante brettspiele gibt....ich fänds gut, wenn ihr mir euer lieblings brettspiel mal erklären könntet, damit ich nen kurzen einblick bekomme und mir so nen neues spiel suchen kan....

    dankeschön schon mal im voraus....:))
     
  2. Harlekin

    Harlekin Handelsüblicher Horst

    Ui, da hat aber jemand was vor. ;)

    Ich fang mal an:

    Twilight Imperium (englisch)
    Das Spiel ähnelt ziemlich dem PC-Spiel 'Master of Orion' und bietet dank seinem Hex-Feld-System reichlich Abwechslung, da jedesmal ein neues Spielfeld entsteht. Acht unterschiedliche Rassen, 20 Technologien, über 40 unterschiedliche ActionCards und über 30 unterschiedliche Politikkarten. Das Spiel beinhaltet viel Diplomatie, was für mich immer wichtig ist, und da es bis zu sechs Spieler unterstützt kommt auch ziemlich viel Kampf drin vor. Das Spiel dauert meist recht lange (bis zu 8 Stunden), macht aber wirklich Spaß.
    Die Tage kommt in Deutschland auch die dritte Edition mit stark überarbeiteten Regeln heraus (aber auch mit mehr Rassen, Techs etc.). Sonst spiel ich die zweite Edition.

    Junta
    Bis zu 7 Spieler. Man spielt einen Möchtegernregenten in einer Bananenrepublik. Ziel: Viel Knete machen. Der Ablauf ist in etwa der folgende: Die Spieler wählen einen Präsidenten, der dann Ämter (Militär, Polizeit, Navy etc.) sowie die Steuergelder an die anderen Spieler vergibt. Darauf entscheiden sich die Spieler, ob sie das akzeptieren oder fangen einen Putsch an. Bei dem ganzen gibt es noch Attentate, Einfluß etc.
    Ebenfalls ein recht kompliziertes Spiel. Macht aber ne Menge Fun. ;)

    Civilization
    Kam noch vor dem Spiel von Sid Meyer raus und jeder muss versuchen seine Zivilisation durch geschicktes Handeln und guter Diplomatie in der Zeit voran zu bringen. Starke Interaktion zwischen den Spielern und daher sehr nett.

    Diplomacy
    Urvater aller Diplomatiespiele da es auch ohne jegliche Art des Zufalls auskommt. Jeder Spieler stellt ein Land im zweiten Weltkrieg dar und muss versuchen möglichst viele Versorgungszentren zu erobern. Dies tut man in dem man seine Armeen in die entsprechenden Länder zieht. Die Züge werden verdeckt notiert und alle gleichzeitig ausgeführt. Treffen gleichstarke Armeen aufeinander, müssen sie sich zurückziehen. Daher ist das ganze extrem auf Diplomatie gelegt.

    Kreml
    Ein recht simples Spiel, indem die Spieler Hintermänner der russischen Regierung spielen. Anfangs gilt es geheim 1 - 10 Einflußpunkte auf die Kandidaten der Politik zu verteilen, die sich durch ihr Alter auszeichnen. Diese belegen verschiedene Ämter mit unterschiedlichen Funktionen. Möchte jemand nun eine dieser Funktionen beanspruchen, hat er die Möglichkeit seinen Einfluß offenzulegen. Der den höchsten Einfluß offengelegt hat, kann die Figur kontrollieren. Die Kontrolle ist in etwa sowas wie "bestimme Nachfolger" oder "schicke nach Sibirien" etc.
    Allerdings altern und sterben die Leute auch, weswegen es Vorteile hat, Leute den Einfluß zuzuordnen, die jung sind. Allerdings haben die Alten immer ein Vorrecht etc.
    Ist sehr witzig aber schwer zu bekommen (wie eigentlich alle guten Spiele).

    Das habe ich natürlich auch alles ausführlicher auf meiner Seite. ;)
     
  3. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    Ein Großteil der Spielebeschreibungen die du in diesem Bereich findest habe ich verfasst. Die meisten der Spiele besitze ich selber oder habe ich oft gespielt, vielleicht findest du da ja etwas was dich interessiert.
    Einige Überschneidungen mit dem was Harlekin empfohlen hat sind wohl dabei, und die von ihm genannten Spiele kenn ich auch. Seine Homepage kenne ich übrigens ebenfalls und die lohnt sich auch als Informationsquelle. ;)
     
  4. Harlekin

    Harlekin Handelsüblicher Horst

    Hab die letzten Tage noch Munchkins und Game of Thrones gekauft. Munckins ist zwar ein Kartenspiel, laesst sich aber bestens spielen. GoT sieht auch sehr nett aus, zum Spielen kam ich aber noch nicht. Allgemein sind wohl alle Spiele von FantasyFlightGames zu empfehlen. ;)

    @tobrise *verneig* ;)
     
Moderatoren: Supergerm, tobrise
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Brettspiel Geheimtipps Gesellschaftsspiele 14. November 2016
Rollenspiel und Brettspiel Kleinanzeigen 30. Dezember 2014
Brettspiele Kleinanzeigen 3. Juli 2013
SHOGUN Brettspiel Gesellschaftsspiele 26. Mai 2004
wo gibts das SLA Industries 9. März 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden