Was genau beinhaltet die WOD?

C

Championdesimperator

Guest
guten tag, also ich spiele vampire schon recht lang,
kenne die anderen wesenheiten nur aus dem vampireregelwerk als gegener oder aus diesem forum.

also es gibt vampire (kenne ich gut)
werwölfe (kenne ich auch)
magus (genau verstehen tue ich sie nicht? wofür kämpfen sie?)
hunter (menschen mit wahrem glauben die sich gegen untote aufbäumen?)
geister (gehören dazu, wegen nekromantie und so)
dämonen (verstehe ich)
mumien und feen (totaler unfug wie ich persönlich finde)

was genau ist der wyrm, was bring es ihm, wenn die welt untergeht?

was genau ist die black hand (nicht die kleine gruppe vamps im sabbat)
ich meine die große, wahre black hand

wie mächtig sind die technokraten?
wie genau verläuft es sich mit der umbra?

habe ich noch was vergessen?

also ich verlange nicht, dass ihr mir alles erklärt und eure quellenbücher einscannt, aber eine grobe erklärung währe nett, danke
 
hiho,
also, ist imo schwer eine allgemeingültige erklärung abzugeben, da es relativ stark vom system abhängt, was die einzelnen viecher so können und was sie sollen/wollen. um einen überblick zu bekommen, empfehle ich dir ersteinmal die einführungen durchzulesen. besonders die ww und maguseinführung beantwortet schon eine menge deiner fragen. wenn du dann noch fragen hast, werden sie dir gerne beantwortet, aber warum soll man alles 10-mal erzählen, wenn es schonmal gut zusammengetragen wurde. ausserdem muss man dann nicht bei adam und eva anfangen.

also, empfehlung: einführungen lesen (sind die angepinnten threads im jeweiligen unterforum) und dann konkretere fragen stellen, haben wir alle mehr davon ;)

in dem sinne, alles gute.
 
Und wenn du etwas nicht kennst am besten nicht vorher urteilen! (siehe Wechselbälger und Mumien) ;)
 
@Champion: Hast du nicht Ghule, Wiedergänger, Zombies, Risen, Naturgeister, Gypsies, Scharlatane, Numina und sowas vergessen?
 
Schließe mich Darkness an. Gerade die Wechselbälger haben etwas, was wunderbar in die WoD passt. Nur weil es nicht unbedingt soviel mit Vampire zu tun hat, muss es nicht schlecht sein. Wechselbalg ist um genau zu sein eines der besten Spiele der WoD.
 
Um dich aber nicht ganz doof sterben zu lassen, kommt hier:
(Fanfaren ertönen)
DER ERSTE GROBE ÜBERBLICK

1) Vampiere
Blutsauger die sich auf den Brudermörder Kain zurückführen. In Clans genannte Familien und Sekten genannte Zusammenschlüsse unterteilt. Die zwei mächtigsten Sekten bekämofen einander.

2) Werwölfe
Wesen die zum Teil Wolf, zum Teil Mensch, zum Teil Geíst sind. Die Werwölfe dienen Gaia (der personifizierten Erde) und führen einen Kampf darum das Gleichgewicht der Triade (Weaver, Wyld und Wyrm) wieder herzustellen. Die Triade steht für Schöpfung, Formgebung und Verfall. Der Wyrm, der Aspekt des Verfalls wurde von Weaver,dem Formaspekt, eingesponnen und durch seine Gefangenschaft wahnsinnig. Er versucht nun sich zu befreien und lässt daher alle möglichen Schrecken auf die Welt los.

3) Magi (sing.: der Magus (m), die Maga(w))

Menschen die bewußt die Realität verändern können, ein Talent das jeder Mensch (von Magi oft auch als Schläfer bezeichnet) unbewußt nutzt. Die unbewußte Veränderung schafft unsere Realität. Es gibt verschiedene Gruppen die entweder, jeden Menschen zu einem Magus machen wollen (die neun Traditionen der Magie), eine wissenschaftliche Sichtweise fördern und die Magie so vernichten wollen (die Technokratie), die Welt in ein Chaos der ewigen formlosen Schöpfung stoßen wollen (Marodeure) oder die Welt vernichten wollen (Nephandi)

Die anderen Gruppen folgen.
 
Hie rnochmal was zu den "Übernatürlichen" der WoD.


Vampire:
- Vampire
- Dhampyre (Kinder der 15. Gneration)
- Ghule (Diener der Vampire)
- Wiedergänger (Ghulfamilien mit vampirähnlichen Fähigkeiten)

Werewolf:
- Garou (Werewölfe)
- Ajaba (Werhyänen)
- Ananasi (Werspinnen)
- Bastet (Werkatzen)
- Corax (Werraben)
- Gurahl (Werbären)
- Kitsune (Werfüchse)
- Mokole (Werechsen)
- Nagah (Werschlangen)
- Nuwisha (Werkoyoten)
- Ratkin (Werrattten)
- Rokea (Werhaie)
- Camazotz (Werfledermäuse)
- Gondre (Werwildschweine)
- Apis (Werauerochsen)
- Bunyip (Werbeutelwölfe/zählten zu den Garou, waren aber keine Wölfe)
- Dronen (Menschen die von Weberinnengeistern übernommen wurden)
- Gorgonen (Tiere, Pflanzen, Gegenstände die von einem Wyldgeist übernommen wurden)
- Kami (Wesen die von einem gaianischen Geist übernommen wurden)
- Kinfolk (werwolfblütige Menschen, die keine Garou sind)
- Fomorer (von Plagengeistern besessene (und mutierte) Menschen)
- Fomorach

Wechselbalg:
- Kithain (westliche Feen)
- Gallain (Feen, die nicht zu den Kithain gehören)
- Thallain
- Schimären (Wesen und Gegenstände des Traums)
- Kinain (Menschen, in deren Adern Feenblut fließt)

Dämonen:
- Dämonen (mit Wirtskörper)
- Erdgebundene (Dämonen, die sich an Gegenstände verankert haben)
- Sklaven (Menschen, die mit einem Dämon paktieren)

Kinder des Lotos:
- Kuei-jin
- Dhampire (Kinder von Kuei-jin mit einem Yang-Ungleichgewicht)
- Shih (ein Orden von Wandermönchen, die gelernt haben ihr Chi zum Wirken von spezieller Magie einzusetzen)

Jäger:
- Jäger

Orpheus
- Projektoren (Menschen, die ihren Körper verlassen können , Geisterkräfte anwenden können und sind in der Lage sind mit Geistern zu interagieren.)
- Geister (Die Geister der Toten)
- Hues (Tote die mit Pigment in Berührung kamen, unterscheiden sich stark von normalen Geistern)
- Gespenster (böse Geister)

Wraith
- Todesalben (die Geister der Toten)
- Gespenster (böse Geister))
- Fährmänner (Todesalben ohne Schatten)
- Pasiphae (ehemalige Schatten)
- Niemalsgeborene (extrem mächtige Wesen, ihr Erwachen wird mit dem Ende der Welt gleichgesetzt)
- Plasmen
- Risen

Mumien
- Aminte (die neuen Mumien)
- Shemsu-Horu (die klassischen Mumien)
- Teomallki (südamerikanische Mumien)
- Wu Ti`an (asiatische Unsterbliche)
- Ismaeliten


Magus
- Magi
- Scharlatane/Hedges (Menschen welche die statische Pfadmagie anwenden können)

Mage the Sorcerers Crusade
- Bygones (Fabeltiere)
 
Okay wie angedroht der zweite Teil von:
DER ERSTE GROBE ÜBERBLICK

Hunter/Jäger
Normale Menschen die, entgegen des Volksglaubens, nicht zwingend besonders gläubig sind sonder von einer Gruppe geheimnissvoller Wesen die man die Boten nennt mit besonderen Gaben gesegnet/verflucht werden. Allen Jägern gemein ist das zweite Gesicht das sie ein Monster (also ein Mitglied der anderen Gruppen) als unmenschlich erkennen lässt und, wenn es aktiviert wird, vor geistiger Beeinflussung schützt. Hunter sind in Bekenntnisse aufgeteilt, jedoch ist ihnen diese Aufteilung nicht bewußt und die Abgrenzung sehr schwammig.

Wraith (dt.: Todesalben)
Die Geister der Verstorbenen, die ein sehr starkes Gefühl etwas verloren/nicht getan zu haben sowie eine starke emotionale Bindung an die Welt der Lebenden festhält.
Wraith sind in sich gespaltene Wesen. Abgesehen von der normalen Persönlichkeit existiert im Geisterkörper eine Persönlichkeit die alle schlechten Eigenschaft, selbstzerstörerischen Impulse usw. in sich vereint. Dieser Schatten ist meist nur als körperlose Stimme aktiv kann jedoch kurzzeitig die Kontrolle über den Wraith übernehmen. Geister die komplett vom Schatten übernommen werden heißen Spectre.
Wichtige Konzepte sind die Transzendenz, sprich das Lösen aller Fesseln die einen an diese Welt halten, gefolgt vom Übergang in die nächste, sowie das Vergessen, welches die vollständige Vernichtung darstellt.
Wraith als System wurde 1999 eingestellt. Die Grundregelwerke und einige der Quellenbücher sind zu extrem begehrten Sammlerstücken geworden für die teilweise Preise gezahlt werden die in keiner Relation zum tatsächlichen Wert stehen. Ein Beispiel mag "The Risen" sein das wandelnde Tote ala the Crow möglich machte und insgesamt sehr kurz und sehr langweilig geschrieben ist, aber trotzdem sehr hohe Preise bei Internetauktionen erzielt.
 
Ähm was zum Teufel bitte sind Ismaeliten ich dachte das wäre eine islamische Gruppe :D

PS: Das waren die Gruppe des Islam die die famosen Assaninen einsetzte, vielmehr Hashashin (<- Haschis Süchtigen ;) )
 
Hä? Die Ismaeliten sind ein Stamm/Volk in der Nähe von Israel, da sie sich auf Abraham, den Stammvater Israels zurück führen. ?( Oder komme die sonst noch wo vor?
 
Die Ismaeliten, die ihr meint, sind die Abkömmlinge von Ismael, einem Kind brahams, das erst mit seiner Magd hatte (seine Frau war ja unfruchtbar bis Gott half).

Die hier genannten Ismaeliten sind nach der ersten Mumie benannt, die sich von den Shemsu-Heru lossagte, da sie den großen Kampf leid war - den entsprechend heißen alle so, die das selbe machen.
 
Ich mach mal weiter wenn es keinen stört.
(Ich hab positives Feedback bekommen und das regt mich an weiter zu machen) also dann:

Wechselbälger
Wesen die halb Mensch, halb Fee sind. Sie entstammen dem Traum, welcher sehr grob gesagt, die Heimat der Träume und Kreativität ist. Wechselbälger sind Wesen voller Gegensätze, sie müssen eine Balance zwischen den zwei Teil ihres Wesens halten und haben einen sogenannten lichten und einen dunkelen Teil ihrer Seele, ein Umstand der sich auch auf ihre Gesellschaft ausgewirkt hat und mit beeinflusst. Banalität, die Kraft des Normalen und Langweiligen, ist ihr schlimmster Feind, da sie den Feenteil töten kann, und gleichzeitig ihr einziger Schutz davor wahnsinnig zu werden.


Orpheus
Firma die sich auf den Kontakt mit Geistern spezialisiert hat und sogenannte Projektoren beschäftigt. Projektoren sind Menschen die in der Lage sind ihren Körper zu verlassen, entweder kurzzeitig durch eine Meditationstechnik oder längerfristig durch Kälteschlaf. Das System sieht sich als Nachfolger des eingestellten Wraith und ist von der restlichen WoD isoliert. Unterschiede zwischen Geistern und Wraith sind: ein Geist lebt nicht in den Schattenlanden, seine Fähigkeiten lassen sich direkter einzetzen, er kann sich kurzfristig materialisieren, sein Schatten ist zwar vorhanden aber keine eigenständige Persönlichkeit wie bei einem Wraith. Orpheus war als "Fortsetzungsrollenspiel" geplant und beschränkt sich auf sechs Quellenbände die eine fortlaufende Geschichte erzählen.
 
@skar:
kannst du mir sagen wo ich etwas über die Shih nachlesen kann?
bzw. mir vielleicht noch mehr über sie erzählen
 
Shadom schrieb:
@skar:
kannst du mir sagen wo ich etwas über die Shih nachlesen kann?

Demon Hunter X enthält alles wissenswerte und Charaktererschaffungsregeln, im Hunter Überlebenshandbuch werden sie noch kurz erwähnt und haben auch den einen oder anderen Gastauftritt in KotE-Büchern.

Im Prinzip sind sie WWs versuch, den legendären Monsterjäger bekannt aus chinesischen Sagen, populär geworden mit Filmen wie "Chinese Ghost Story", in ihrem Asien-Setting einzubauen.
Shih-Wandermönche haben im vergleich zu anderen WoD-Rassen einen gewaltigen Powerlevel und sehr stylische kräfte, alles um möglichst cineastische Charaktere darzustellen.
 
Ich weiß ich nerve aber die letzten drei auf der Liste wollte ich nicht übergehen.

Dämonen
Gefallene Engel, das Drittel der himmlischen Heerscharen das sich Luzifer anschloss und in die Hölle (von den Dämonen Abyss genannt) verbannt wurde. Durch eine Beschädigung ihres Gefängnisses zum Teil befreit. Benutzen menschliche Wirte, meist sterbende oder emotionale Wracks als Anker um nicht zurück gezogen zu werden. Die Ziele der Dämonen reichen von der Versklavung der Menschheit, über das Wiederauffinden ihres ehemaligen Herren bis zum Versuch von Vergebung zu erfahren. Ein dämon der aus seinem Wirt verbannt wird, stirbt nicht sondern kehrt lediglich in die Abyss zurück.

Kuei-Jin
Vereinfacht gesagt asiatische Vampire. Im Gegensatz zu ihren westlichen Pendants sind Kuei-Jin jedoch Geister die einer der 1000 Höllen entflohen sind und in ihre alten Körper zurückgekehrt sind. Sie sind auch nicht nur auf Blut als Nahrungsquelle angewiesen sondern benötigen Chi, das sie zwar auch aber nicht nur aus Blut ziehen können. Kuei-Jin folgen einem Dharma welches für die neben einem Verhaltenskodex auch eine Möglichkeit ist mehr im Einklang mit ihrem Wesen zu sein. Eine der direkteren Auswirkungen dieses spirituellen Fortschritts ist die Möglichkeit Chi aus menschlichen Atem bzw. später aus der Umgebung zu ziehen.
 
Zurück
Oben Unten