Schattenjäger Was fehlt bei Dark Heresy?

AW: Was fehlt bei Dark Heresy?

Schon nach meiner ersten Runde aufgetauchte Wünsche:
- Ein komplettes Pointbuy System, als Alternative zu den Würfeleien beim Charakterbau.
- Space Marines und diverse Aliens als mögliche SC(sind ja noch nicht mal alle Abarten des Homo Sapiens vorhanden. z.B. Ogryn sind doch IIRC Menschen von Welten mit hoher Schwerkraft?).
Bitte NICHT!

Charaktererschaffung via Generierungspunkten mag bei HERO, Age of Napoleon - GURPS, Sundred Skies - Savage Words, etc. Sinn machen.
Bei Warhammer, Stormbringer, Cthulhu und Dark Heresy und ähnlichem will ich damit nicht hantieren müssen.
Es gibt Settings für die halte ich erschaffene Charaktere für sinnvoll und es gibt welche, bei denen geborene SC interessanter sind.

Space Marines bitte im 40K-RSP GWR III und Aliens im GRW II (alias Rouge Trader)



Bilder gibt's u.a. auf der GW-Homepage und einige weiterführende Infos im Lexicanum.
Ist zwar nicht viel, aber für Anfang ganz passabel.
Es hat auch sein Gutes, dass GW sich an vielen Stellen bedeckt hält:
Keine drölftausend Quellenbücher, wie man das z.B. von DSA oder der o/nWoD kennt.


Was mir fehlt sind GUTE WÜRFEL!
... in anderen Worten: Mir hätte ein modifiziertes WFRP-Würfelsystem für DH besser gefallen.
Meinem Eindruck nach sind Würfe in DH wichtiger als in Fantasy nicht zuletzt wegen dem Fokus Inquisition.
Hier gilt eben nicht: "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen!"
Vielleicht bringe ich ja meinen SL dazu mal was nach dem ICE-Prinzip (HARP, RM) auszuprobieren.
In Richtung "Wurfmodifikatoren in Realtion zum Sekundärbonus".
 
AW: Was fehlt bei Dark Heresy?

Bitte NICHT!


Es hat auch sein Gutes, dass GW sich an vielen Stellen bedeckt hält:
Keine drölftausend Quellenbücher, wie man das z.B. von DSA oder der o/nWoD kennt.
Naja ein Quellenbuch wo gewisse Welten des Calixis Sektors im Detail beschrieben werden wäre sicherlich sinnvoller gewesen als haufenweise Ausrüstungsbücher (GRW, InqHB, RadHB, etc.) wo alles über zig Bände verteilt ist. DSA ist da rein von der Aufteilung her deutlich besser, Eigene Bände für Regeln, für Abenteuer und Hintergründe zur Welt anstatt alles über zig Bände zu verschmieren. (Für diese chaotische Aufteilung haben die Redakteure sicher einige Corruption Points erhalten - und ich sammel Insanity Points beim Suchen von dem Zeug :D )
 
AW: Was fehlt bei Dark Heresy?

Mir fehlen PSI-Waffen und Psi Foki, Schutzschirme, Felder und ne ganze Menge an Equipment, Regeln bzw Optionen für nichtsanktionierte zugelassene Psyker

Ich weiss nicht ob sie fehlen oder von mir übersehen wurden
Regeln für Klassenwechsel
Flexibilisierung der Klassen
 
AW: Was fehlt bei Dark Heresy?

@ schwerttänzer
PSi waffen gibts im InqHB nennen sich Forceweapons
dort gibt es auch Schutzschirme
 
AW: Was fehlt bei Dark Heresy?

Mir fehlen:

Tech-Level von Ausrüstung passend zum Planeten statt generische Verfügbarkeitsgrade, "die der SL dann irgendwie schon irgendwie mit gesundem Menschenverstand anpassen wird".

Statt eines monetären und nicht funktionierenden Bezahlungssystems ("Herzlichen Glückwunsch, du bist nun in der Inquisition! Hier ist ein kümmerlicher Lohn, geh dir davon Munition kaufen. Achja, der da hinten ist Priester, deswegen bekommt der auch ein Vielfaches von dir.") wäre mir ein System von Rängen lieber, welche die Einflussmöglichkeiten und den Machtfaktor der Charaktere innerhalb der Inquisition darstellen. Angefangen von "Ah, ihr seid die neuen Hausmeister, oder? Hier, dieses Lasergewehr ist vom Lastwagen gefallen!", über "Eure Leistungen sind beeindruckend! Wir geben euch nun die Möglichkeit, die Sturmtruppenrüstungen der Inquisition zu tragen. Haltet sie in Ehren!" bis zu "Vernehmt den Willen des Imperators! Er soll diese Infernopistole erhalten, um damit den feurigen Zorn des Imperators auf die Ungläubigen regnen zu lassen.".
Halt ein System der Bezugspunkten, die man gegen Ausrüstung eintauschen kann. Ab einer bestimmten Gesamtzahl von Punkten, darf man dann Ausrüstung eines neuen "Niveaus" tauschen.
 
AW: Was fehlt bei Dark Heresy?

Die Tech Level Idee ist zwar nett, krankt aber schon wieder an Umfang und Vielfalt der Planeten. Das mag in anderen Systemen funktionieren, die haben in der Regel aber auch einen viel kleineren Rahmen oder halt ein relativ überschaubares Techlevel.

Und warum kommt ihr immer darauf Ausrüstung von der Inquisition zu bekommen...das ist nur dem SL überlassen, auch ein Inquisitor muss manchmal mit den einfachsten, grade vorhandenen Mitteln auskommen, da wird es seinen Dienern wohl kaum besser ergehen. Vorallem da die Inquisition nun auch nicht immer um die Charaktere herumschleicht und nur so darauf wartet sie zu beschenken usw. - die Macht des Imperators ist bei weitem nicht immer greifbar, dass System ist nun mal Dark Fantasy und keine Star Trek Variante ;)

In die selbe Schiene springt auch das Währungssystem, natürlich gibt es da Unterschiede, das Leben im Warhammerhintergrund ist nun mal nicht ausbalanciert die SCs müssen es deshalb auch nicht sein. Außerdem gibt es in Rollenspielen soviel Möglichkeiten an Geldeinheiten oder Ausrüstung zu kommen (oder eben das auch wieder zu verlieren) das es jeder SL prima kontrollieren kann. Die klassische Dark Heresy Gruppe wird auch hier eher unterschiedliche Währungssysteme kennen lernen und merken das sie auf dem einen Planeten evtl. mit ihrem "Vermögen" nicht weit kommen.

Man kann dem System nur vorwerfen, dass es Warhammer 40.000 als Hintergrund benutzt, dass ist vom Ursprung so episch und riesig gehalten des es nun mal kaum überschaubar ist - wissen die jeweiligen Spieldesigner aber selbst am besten. Im Gegenzug hat man einen düsteren Hintergrund der kaum Wünsche offen lässt und so ziehmlich jede Geschichte kann vom SL genutzt werden. Von daher werden gerade hier Regeln immer nur einen kleinen Teil abdecken können. So sind ja auch die anvisierten Pfade von Inquisition, Rogue Trader und Space Marines auch nur kleine Stückchen aus dem riesen Topf.
 
AW: Was fehlt bei Dark Heresy?

DAs Geldsystem ist trotzdem Murks. Ich hab den Hintergrund Adlig aus dem InqHB das heisst ich bekomme 500 +Geldeinheiten, nach offiziellen Listen kann ich mir dafür nicht mal für den ganzen Monat eine 1 Zimmerwohnung leisten und dazu essen kaufen. Ich bin also trotz des höhsten Verdienstes obdachlos und mir droht das ich verhungere. Von Waffen, Munition, Informationen oder Reisen ganz zu schweigen
 
AW: Was fehlt bei Dark Heresy?

Gut soweit ich mich erinnere steht das Geldeinkommen für den automatischen Verdienst (der ja auch je nach Rang ansteigt) - da ist nicht enthalten was man sonst noch so bekommen kann und da gibt es ja genug Wege. Würde ja langweilig sein wenn alles automatisch passiert.

In erster Linie zählt ja das Verhältnis in der Gesellschaft und da kommen Adel und Kleriker sehr gut dabei weg. Und auch ansonsten sehe ich keine Probleme Waffen&Co zu finanzieren, mal abgesehen davon das man sich eben vielleicht nicht alles auf dem Kaufwege besorgt und besondere Muniton oder Energiewaffen sind zu recht teuer, da sollten Spieler normalerweise auch nicht rankommen und wenn dann kann man es über Geschenk/Ehrung usw. regeln.

Weltraumreisen sind natürlich auch sack teuer, aber nicht umsonst ist es für normale Imperiumsbürger meist schlicht weg nicht möglich und damit ein Privileg für die Akolythen. (und hier kann man es wieder über Inquistionsstatus regeln oder die Spieler denken sich was anderes aus um an Bord zu kommen).

Wohnraum braucht man ja meist auch selten, schließlich ist man oft genug unterwegs, aber auch hier mag natürlich jeder anders spielen - hier wird ja teils schon die komplette Char.generierung verändert, da sollten Vermögensanpassungen das kleinste Übel darstellen.
 
Zurück
Oben Unten