Was braucht man?

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
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11. September 2003
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Ich bin seit heute glücklicher Besitzer der DSA-Standardbox.
Was braucht man noch oder ist die schon genug?
 
AW: Was braucht man?

Die Einsteigerbox? Die ist genug zum Anfangen und läßt sich durchaus auch länger spielen, ist aber 'DSA-light'.

Für das vollständige DSA braucht es:
- Schwerter & Helden - Box (Charaerschaffung, Kampf, Skills)
- Zauberei & Hexenwerk - Box (Magieregeln, magiebegabte Charaerschaffung)
- Götter & Dämonen - Box (alles über Religionen, Götter und Dämonen... Regeln zu Liturgien, Charaerschaffung für Geweihte, Schamanen und Ordensmitglieder)
- Zoo-Botanica Aventurica - Hardcover (Pflanzen, Tiere, sonstige Wesen (außer Dämonen))

Ansonsten noch zu empfehlen:
- Geographica Aventurica - Hardcover (Kurzbeschreibung aller Regionen, viel allaventurische Hintergrundinfo, Gifte und Krankheiten, wichtige NSCs)


Kommt auch drauf an, wieviel du haben willst... du kannst z.B. auf Details zu Religionen und Geweihten-SCs verzichten, dann brauchst du Götter & Dämonen nicht.
 
AW: Was braucht man?

Als nächstes würde ich dir die Magie-Box empfehlen. Mit dem basisspiel kann man die Profanen Helden ja ganz gut spielen. Wenn ihr dann irgendwann Lust auch Kampf-Sonderfertigkeiten und mehr Varianten Normaler Helden habt, die Schwerter und Helden Box.
Götter und Dämonen würde den Abschluss der Grundregeln bilden, da man sich in Aventurien ohnehin schon etwas auskennen muss um einen Geweihten oder Ordenskrieger überzeugend zu spielen.

Die Zoo-Botanika ist nur nötig, wenn man eigene Abenteuer entwerfen will. Macht jemand anderes den Meister, oder werden kauf-Abs verwendet, dann kann man sich den band sparen. (dennoch ist der wie auch die Geographika eine schöne Ergänzung, aber halt nicht notwendig)
 
AW: Was braucht man?

Basis-Set 30€ (Oh, das is ja direkt billig!)
Alle anderen Boxen 35 -40 €.
Shadowrun verwendet ein ähnliches System.
GRW 35.00€.
Zusatzbände 20 € (Ach, wenn ich nur 20 mehr brauche damit ich RIgger RICHTIG spielen kann...)
 
AW: Was braucht man?

Ja, kostenintensiv ist es allemale. In Wirklichkeit ist die Basisbox die einzige, auf die du getrost verzichten kannst, denn die ist ohnehin voller Fehler und wird zu nicht unbedenklichen Teilen durch S&H revidiert.
Ansonsten würde ich vorschlagen:
- S&H (für profane, nichtmagische oder Kampfcharaktere)
- Z&H (für magische Charaktere)

Geweihte werden ohnehin nicht sooo oft gespielt. Wenn es doch jemand machen möchte, wäre G&D natürlich zu empfehlen. Erst RECHT ist G&D zu empfehlen, wenn jemand einen Dämonologen spielen will. Dann geht kaum ein Weg dran vorbei.
Die weiteren Bücher sind eher Zusatz, auf den man auch verzichten kann. Ich habe auch GA und Zoobotanica, aber wirklich intensiv benutze ich sie nicht.
 
AW: Was braucht man?

Also ich würde mich ohne G&D wie ein Krüppel fühlen.........
Keine Geweihten, keine Ordenskrieger, keine Schamanen, keine Dämonologen
Ganz zu schweigen von den meisterinfos, dem religiösen Hintergrund für die Helden etc
 
AW: Was braucht man?

Das ist wahr...diese Kurzbeschreibungen von drei-einhalb Zaubern für Elfen und Magier in den Basis-Boxen bringens irgendwie nicht wirklich...Zumindest wenn einer Hexe, Druide oder gar Halbelf sein möchte. Nicht ohne meinen Codex!
 
AW: Was braucht man?

Halbelfen, Viertel- und Drittelmagier, Wolskinder, usw. sind also in der Magie-Box?
 
AW: Was braucht man?

War zumindest zu meiner Kaufzeit so...vielleicht ist das heute besser, aber in meiner Basis-Box sucht man vergebens danach! Bei mir bedeutet Basis-Box: Das Nötigste vom Nötigen, Extrawürste kosten extra.
 
AW: Was braucht man?

Halbelfen sind als magische Wesen in der Magiebox.

Drittelmagier gibt es nicht:
-> Die magische Begabung nennt sich Vollzauberer, Halbzauberer oder Viertelzauberer.
-> Magier ist eine magische Profession.

Wolfkinder sind AFAIK in der Götter-Box.
 
AW: Was braucht man?

...Was braucht man?

Mitspieler! :ROFLMAO:

Im Ernst, ich würd's von der Zusammenstellung der Heldengruppe abhängig machen, was ich mir für Boxen zulege. Ne reine Zwergengruppe braucht wohl nicht unbedingt den Magie-Kasten, schaden tut's aber nix, es gibt ja so "nette" Zauber. *grins*

Das Wichtigste ist aber immer noch die eigene Kreativität (ist im Zweifelsfall auch billiger als die ganzen Boxen ;) ) und sich mit den Spielern gut abzusprechen, was die eigentlich für ein Abenteuer spielen wollen. Nützt alles nix, wenn man z.B. ein Abenteuer im winterlichen Bornland vorbereitet, wo man einen Winterbold retten muss oder sein Geschick im Deutschnickeln beweisen kann, die Helden aber lieber irgendwo im Süden arme Echsen und Drachen verkloppen wollen... 8o ;(
 
AW: Was braucht man?

Da sieht man's!
Von Shadowrun lernen, heisst Siegen lernen.
Du meinst im Gegensatz zur WoD, wo man sich besser noch nen Player's Guide, nen Storyteller's Companion, einen Guide zur eigenen Fraktion, evt. noch ein paar Bücher über die Feinde und die Clans-, Stammes- oder Traditionsbücher zulegen sollte...?
 
AW: Was braucht man?

Sammelfieber gibt es überall, nur SR war, zumindest was Matrix und Riggen anging, ohne die entsprechenden Bücher kaum zu realisieren.
Vampire ist da insofern ein Unterschied als die CB und der ganze Rest Infos liefern die man haben will, aber nicht haben muss.
 
AW: Was braucht man?

Naja, beim vollen Programm ist da DSA ganz ähnlich:
Grundregeln, Geographica, Zoo Botanika, Die Regionalbeschreibungen......

Also auch Zusätzliche Informationen, die man nicht braucht, aber die Helfen seinen Helden greifbarar zu gestalten
 
AW: Was braucht man?

Der Punkt ist das man zwei Schienen fahren kann...

1. Ich kauf mir die Standardbox und Ende is... vielleicht noch so etwas wie Zoo Botanica, wobei da schoin wieder die Frage ist, ob das nicht auf Regeln aus der Schwerter & Helden Box zu grreift...

2. Ich kauf mir Schwerter & Helden und lass die Basis Box beiseite, da ja eh alle Regeln ersetzt werden... Dann brauch ich eigentlich noch die Zauberei & Hexenwerk Box für die magischen Charaktere und damit die sinnvoll zaubern können den Liber Cantiones...

Bei der ersten Methode is alles optional was nicht die Regeln verändert, bei der zweiten brauchst du eigentlich alles... (bis auf die Starter Box)
 
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