DSA 5 sagt du brauchst das GRW und den Almanach.
Als alter Hase in DSA (1 bis 3) wollte ich mal wissen, wieviele Regelbücher man als Spieler kaufen müsste, um DSA 5 mit allen Standardoptionen spielen zu können. Ich war da irgendwie auf acht Bücher gestossen:
DSA Regelwerk
DSA Aventurische Magie 1 bis 3
DSA Aventurisches Kompendium 1 & 2
DSA Aventurischer Almanach
DSA Aventurisches Götterwirken 1 (Der Band 2 ist noch nicht gedruckt)
Damit bist du natürlich ganz weit vorne. Kann man aber vielleicht auch als Belastung sehen, wenn du 1000 Seiten Papier vor dir liegen hast und die quasi erst lesen "musst".
Je nach deiner persönlichen Einstellung dazu.
Außerdem wirst du, wenn du all diese Bücher nutzen willst, auf viele Eventual-Regeln (Fokusregeln) stoßen. Keine Ahnung, ob du da alle Optionen ziehen willst, oder lieber mit einem minimalen Regelgerüst spielen willst. Ebenfalls eine Geschmacksfrage.
Ich finde PDF auch eine valide Option. Allein schon wegen der Errata und der frühen Veröffentlichung (zur Zeit der Hardcover-Veröffentlichung). Allerdings ist auch das ne Geschmacksfrage, ob man mit dem Lesen auf nem Tablet auf Dauer zufrieden sein wird. Auch am Spieltisch wirst du ja mal nachschlagen wollen.
Aber hier mal ne kleine Empfehlung:
Kauf die GRW und Almanach. Lies das GRW und geb den Almanach währenddessen schon mal an die Spieler, die mit DSA (Aventurien) nicht oder nicht mehr so vertraut sind.
Beim GRW wirst du feststellen, dass alle Waffen und Rüstungen wertetechnisch ziemlich gleichgeschaltet sind. Du wirst keinen sprichwörtlichen "Hartholzharnisch" finden.
Auch die ganzen Sonderfertigkeiten des GRW sind noch relativ unbedeutend unterschiedlich. Das kann Minmaxer ein wenig unbefriedigt zurücklassen. (Ändert sich in Bezug auf die Sonderfertigkeiten aber mit späteren Büchern, spätestens mit dem Kompendium.)
Außerdem wirst du feststellen, dass magische oder geweihte Helden (aufgrund der Traditionen) sehr teuer sind und besonders anfangs deutlich niedriger in der Powerspirale einsteigen als reine Kämpfer.
Ich würde auch von Anfang an den genzen Kram mit den Professionen weglassen und die Charaktere von Hand bauen. Professionen sind einfach Pakete an Vor-/Nachteilen, Sonderfertigkeiten und Talente, die eben als Vorschlag für die jeweilige Profession in den Büchern sind. Für mich ist das bis auf die tollen Zeichnungen und vielleicht Charakterideen reine Platzverschwendung.
Du kannst den Charakter auch ganz easy selber bauen, musst halt nur alle Kosten einzeln mitrechnen. Wenn deine Mitspieler aber die fünfte Klasse schon hinter sich haben, sollte das kein Problem darstellen.
Wichtig ist es auch das ulisses Regelwiki von Anfang an mitzunutzen. Das ist wirklich ne prima Sache. Der grobe Zusammenhang der Regeln sind dort zwar nicht erklärt, aber den hat man schnell begriffen. Und dann findest du dort eben so gut wie alle Einzelregeln.