Was brauch ich zum Loslegen?

AW: Was brauch ich zum Loslegen?

Die 4. Edition soll in ein paar Wochen rauskommen, also brauchst Du v.a. Geduld. In der 3. Ed. benötigte man neben dem GRW das Monsterhandbuch (Creatures of Rokugan) - vorausgesetzt man will Kämpfe gegen Monster einbauen. Gerade auch für Leute, die den Hintergrund nicht so gut kennen war auch The Emerald Empire sehr empfehlenswert - so eine Art Guide zur Gesellschaft von Rokugan.
 
AW: Was brauch ich zum Loslegen?

Wenn du noch nichts damit zu zun gehabt hast, würde ich ebenfalls empfehlen, auf die 4te Edition zu warten.

Einfache Clans sind vermutlich Krabbe und Einhorn. Wenn man da keinen perfekten Bushido-Boogie tanzt, kann man's auf den Clan schieben.

("Na und, dann fresse ich halt kleine Kinder. In der Vergangenheit waren die Uruk-Hai berühmt-berüchtigt für ihre eiweissreiche Ernährung. Einhorner sind so!"
- Shinjo Müller; verstorben)
 
AW: Was brauch ich zum Loslegen?

Einfache Clans sind vermutlich Krabbe und Einhorn. Wenn man da keinen perfekten Bushido-Boogie tanzt, kann man's auf den Clan schieben.

Kann man das nicht auch in einem gewissen Ausmaß vom Drachenklan sagen? Die schieben halt alles auf ihre Mysteriosiät - zudem ist gerade ihr investigatives Denken erstaunlich westlich, trotz ihrer enigmatischen Veranlagung.
 
AW: Was brauch ich zum Loslegen?

Die Drachen sind in bestimmten anderen Punkten kompliziert, deswegen hab' ich die nicht aufgezählt.

Und sie haben immerhin ein Verständnis für Bushido, auch wenn sie's nicht immer zeigen.

Einfacher zu spielen als Kranich oder Löwe ja, aber nicht einfacher als Einhorn und Krabbe.
 
AW: Was brauch ich zum Loslegen?

Ich würde auch Einhorn und Krabbe sagen. Wenn du mal ins Fettnäpchen trittst wird das meistens hingenommen und auf den Clan geschoben. Natürlich wird das dann nicht offen gesagt, denn mit denen mag es sich auch niemand verscherzen. Wenn du also einen mutigen Kämpfer spielst, kannst du eigentlich nur positiv überraschen;)
 
AW: Was brauch ich zum Loslegen?

Was ist mit den Mantis? Die fallen doch auch in diese Kategorie, oder täusche ich mich da?
 
AW: Was brauch ich zum Loslegen?

Was ist mit den Mantis? Die fallen doch auch in diese Kategorie, oder täusche ich mich da?

Die habe ich ebenfalls bewusst weggelassen.

Die Krabben haben eine legitime Ausrede, warum sie sich in der Gesellschaft nicht auskennen (müssen). Die Einhörner können sogar auf den Traditionsbandwagon aufspringen und behaupten, es ist Teil ihrer Geschichte, sich anders zu benehmen...und dies war sogar des ersten Kaisers Wille.

Die Mantis haben diesen Luxus nicht. "Wir waren schon immer Piratenpack, das auf imperiale Gesetze uriniert. Haha, Pech!" ist keine legitime Erklärung dafür, sich wie Drecksäue zu benehmen. Der Mantis ist jetzt ein großer Clan, von dem Dinge erwartet werden. Und zumindest nach aussen hin haben sie weniger Möglichkeiten, sich mistig zu benehmen. Deswegen sind sie nicht so einfach zu spielen zum Anfang wie Krabben und/oder Einhörner.
 
AW: Was brauch ich zum Loslegen?

Mit Mantis kenne ich mich nicht aus. Ekelhafte Emporkömmlinge!:D
 
AW: Was brauch ich zum Loslegen?

Ich mag den Mantis Clan sehr gerne. Eben weil es ekelhafte Emporkömmlinge sind. ;)
 
AW: Was brauch ich zum Loslegen?

Ich als Krabbenspieler nicht:D outplay find ich alle interessant, wunder mich aber dass so viele auf die Mantis abfahren.
 
AW: Was brauch ich zum Loslegen?

Und gerade als Krabbe sollteste doch weniger Probleme mit deinen Cousins haben. ;)
 
AW: Was brauch ich zum Loslegen?

Ach das sind alles Emporkömmlinge. Ebenso wie die Wespen:D Ach im Grunde mag meine Krabbe auch nur Kraniche und Wespen nicht...aber ich hab als Hintergrund einen Mantis-Feind;)
 
AW: Was brauch ich zum Loslegen?

Ich mag AEG oft nicht. Und beknackte Kartenrowdies, die die Storyline vorgeben. :nixwissen:
 
AW: Was brauch ich zum Loslegen?

Die mag ich auch nicht. aber wie gesagt: Die Abneigung ist rein Inplay;)
 
AW: Was brauch ich zum Loslegen?

Auch wenn ich als begeisterter Krabbenspieler natürlich auch auf den "spielt mehr Krabbenwaggon" aufspringe finde ich nicht unbedingt, dass sich Löwen oder Kraniche als sooo unpassend für Einsteiger darstellen. Klar, man muss halt ein bischen aufpassen was man macht, aber so lange man nicht gleich einen Diplomaten oder ähnliches spielen will, kommt man doch gerade mit einer Matsu oder einem Daidoji ganz gut zu recht, man sollte halt nicht so sehr an seinem Leben hängen, aber das gilt glaub ich für alle Clans.
 
Zurück
Oben Unten