Warum Wettbewerb im Rollenspiel?

Warum Wettbewerb im Rollenspiel?

  • Weil es in der Natur des Menschen (der Evolution) liegt.

    Stimmen: 13 41,9%
  • Weil nur dieser Stoff Helden macht.

    Stimmen: 13 41,9%
  • Weil der Einsatz so hoch ist und die drohenden Konsequenzen das Spielerlebnis intensivieren.

    Stimmen: 12 38,7%
  • Weil es einfacher als Rollen spielen ist.

    Stimmen: 4 12,9%
  • Weil man so primitv ist, dass man meint sich ständig beweisen zu müsen.

    Stimmen: 9 29,0%
  • Weil man sonst nie ins Rampenlicht rückt.

    Stimmen: 5 16,1%
  • Weil man es kann.

    Stimmen: 18 58,1%
  • Anderes.

    Stimmen: 10 32,3%

  • Umfrageteilnehmer
    31
AW: Warum Wettbewerb im Rollenspiel?

Anderes: Weil nur die Besten die Mädels abschleppen. ;) (Und ja, ich kenne Rollenspielerinnen, die man abschleppen will. :D)
 
AW: Warum Wettbewerb im Rollenspiel?

Welchen Wettbewerb meinst du eigentlich?
Zwischen Spieler und Spielleiter oder etwa den zwischen den Spielern?
 
AW: Warum Wettbewerb im Rollenspiel?

...weil Wettbewerb Spaß machen kann.

:nixwissen:

So schwer ist das noch nun wirklich nicht.
 
AW: Warum Wettbewerb im Rollenspiel?

Ich empfinde den Wettbewerb zwischen Spielern, als albernes Schwanzvergleich-Ding. Brauche ich nicht. Will ich nicht.

Wettbewerb in dem Sinne, dass der SL die Spieler mit Herausforderungen konfrontiert und diese versuchen diese zu "besiegen", finde ich gut. Solange es nicht zu einem verbissenen Wettkampf wird, wo es nur darum geht den anderen zu "demütigen".
 
AW: Warum Wettbewerb im Rollenspiel?

Ich empfinde den Wettbewerb zwischen Spielern, als albernes Schwanzvergleich-Ding. Brauche ich nicht. Will ich nicht.
Wer lang hat kann halt ganz beruhigt lang hängen lassen und braucht sich nicht aufzuspielen. :D

Wettbewerb in dem Sinne, dass der SL die Spieler mit Herausforderungen konfrontiert und diese versuchen diese zu "besiegen", finde ich gut.
Rollenspiele sind frei: Wenn ich die Krone nicht auf meinem Kopf tragen kann, weil ich zu schlecht war, dann kann ich den Königmacher spielen, den Besseren sabotieren oder seinen Stammbaum absägen. Warum sollte ich also Wettbwerb unter Spielern nicht nutzen? Alle Optionen sind offen. Das ist mitunter der Reiz.
 
AW: Warum Wettbewerb im Rollenspiel?

Warum sollte ich also Wettbwerb unter Spielern nicht nutzen?
Ich gebe zu, ab und an kann ein Wettbewerb zwischen Spielern (inplay) auch reizvoll sein, aber nicht ständig und nicht über Spielwerte definiert.
 
AW: Warum Wettbewerb im Rollenspiel?

Wie in jedem Spiel gibt es freundschaftlichen Wettbewerb und verbissenen Wettbewerb. Ersteres kann sehr viel Spaß machen und das Spiel bereichern, letzteres vermiest die Stimmung eigentlich immer. Darüber herrscht kein Zweifel.

Frustrierend sind vielmehr die Situationen in denen letzteres im Deckmantel des ersteren betrieben wird. Richtig beunruhigend wird das ganze erst, wenn man es mit Spielern zu tun hat, die gar nicht anders können als verbissen um den Sieg zu kämpfen, aber das dann als nettes und unterhaltendes Spiel verstehen.
 
AW: Warum Wettbewerb im Rollenspiel?

Richtig beunruhigend wird das ganze erst, wenn man es mit Spielern zu tun hat, die gar nicht anders können als verbissen um den Sieg zu kämpfen, aber das dann als nettes und unterhaltendes Spiel verstehen.
Kann ich so unterschreiben.
 
AW: Warum Wettbewerb im Rollenspiel?

Ich komm auch mit verbissenem Wettbewerb klar, so lange er auf der Spielebene ausgetragen wird. Bsp: beim Intrigenspiel.
 
AW: Warum Wettbewerb im Rollenspiel?

Ich komm auch mit verbissenem Wettbewerb klar, so lange er auf der Spielebene ausgetragen wird. Bsp: beim Intrigenspiel.

Das meinte ich aber nicht mit verbissenem Wettbewerb. Das ist Wettbewerb zwischen den Leuten, die am Tisch sitzen, also gar nicht mal als Spieler sondern als Personen selbst. Leute, die oft schlechte Gewinner oder Verlierer sind, weil sie das Spiel "zu ernst" nehmen und den Spielverlauf wie ein Aushandeln einer Gruppenhierarchie verstehen.
 
AW: Warum Wettbewerb im Rollenspiel?

Egal, aber mir gehts vorzugsweise um Wettebwerb auf Charakter-/Spielebene.

Ist das jetzt hier ein Brettspiel mit Wertungsleiste wie etwa 'El Grande'?

Die Charaktere stehen im Wettbewerb mit den Antagonisten in der gespielten Geschichte.
Bleibt es beim Status Quo oder wird die Welt von den Antagonisten dominiert.
Gelingt die Revolution oder bleiben die Antagonisten an der Macht.
Heiratet der Antagonist die Prinzessin oder kann sie sich den Gatten selbst aussuchen.

Ich kann mir lediglich als running Gag das Zählen von Römerhelmen vorstellen. Also ein gespielter Wettbewerb.
Das kann dann auch ein Turnier sein. Charaktere stehen aber nicht von vornherein im Wettbewerb.

Spieler stehen nicht im von Wettbewerb.
 
AW: Warum Wettbewerb im Rollenspiel?

An sich: Was Grasi und Georgios sagen.

Meiner Erfahrung nach, kann Wettbewerb unter den Charakteren jede Immersion sehr schnell zerstören.
 
AW: Warum Wettbewerb im Rollenspiel?

Meiner Erfahrung nach, kann Wettbewerb unter den Charakteren jede Immersion sehr schnell zerstören.
Hast Du mal Paranoia oder AGON gespielt? - AGON ist sogar ganz explizit auf den STÄNDIGEN Wettstreit aller SCs mit allen anderen SCs ausgelegt. Trotzdem kommt dabei das "Antike Griechenland"-Feeling auf mit allem "Eintauchen" in die entsprechende Spielwelt.
 
AW: Warum Wettbewerb im Rollenspiel?

Ich habe mehreres angekreuzt, aber das wichtigste ist für mich: "Weil der Einsatz so hoch ist und die drohenden Konsequenzen das Spielerlebnis intensivieren."
Das ist, was Rollenspiel anderen Spielemedien überlegen macht und seine USP.
 
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