Warum mag keiner die Setiten?

Mögt ihr die Setiten?

  • Was weiß ich

    Stimmen: 15 10,5%
  • Nein

    Stimmen: 40 28,0%
  • Ja

    Stimmen: 88 61,5%

  • Umfrageteilnehmer
    143
AW: Warum mag keiner die Setiten?

Ochjoa. Mein alter Ahunat erzählt auch viel,wenn die Nacht lang ist. Vor allem, dass er mit seinem Clan eigentlich gar nix mehr zu tun hat, loyales Mitglied der Camarilla ist und eigentlich alles besorgen kann, wenn er genügend Zeit hat und die Bezahlung stimmt :D
Dass er den Pfad des Sutech befolgt muss ja keiner wissen :)

@Eva: Danke :)
 
AW: Warum mag keiner die Setiten?

Ja, der Clan. Ein Verrat an unserem dunklen Vater selbst! Diese Tempel mit ihren Strukturen und Hierarchien. Sie werden von ihm verschlungen werden, sobald er sich wieder aus der Dunkelheit erhebt um zu herrschen! Nur die wahren und freien Krieger werden dann zu seinen Füßen sitzen und an seiner Macht teilhaben!
 
AW: Warum mag keiner die Setiten?

Naja, en bisschen in die Sekten reinpfuschen und dort Verwirrung stiften hat doch auch was.
 
AW: Warum mag keiner die Setiten?

Kain durfte man nehmen, aber die ägyptische Mythologie nicht?

Etwas inkonsequent, oder?

Der Kainsmythos wurde nur ein wenig interpretiert, der Sethmythos jedoch komplett verändert.

Apophis war in der Mythologie eigentlich immer der Böse. Seth war nur im Osiris-Mythos der Böse.

Die alten Ägypter hatten nicht das typisch christliche Verständnis von Gut und Böse wie wir es hegen. Die Ägypter hatten eine andere Weltordnung (Maat).

Die Konsequenz von Seths Handeln im Osiris-Mythos war die, das es Osiris ermöglicht wurde im Duat über die Seelen der Verstorbenen zu wachen, was nicht unbedingt das Schlechteste ist.


Nebenbei ist auch noch anzumerken das die Ägyptische Mythologie eine dynamische ist.
Gottheiten lösten sich im Laufe der Zeit ab oder verschmolzen.
In so fern muss ich einräumen das die Verschmelzung von Isfet, Seth und Apophis zu dem Kainiten Seth wie er in Vampire vorkommt doch nicht SO weit hergeholt ist.
 
AW: Warum mag keiner die Setiten?

Ich hab gestern mal das CB 2. eddi vernichtet, und muß sagen, wenn man sich ein wenig mit ihnen beschäftigt, sind die doch recht interessant. Ich überlege doch tatsächlich mal einen in einer neuen Runde zu spielen.
 
AW: Warum mag keiner die Setiten?

Ich hoffe du meintest das Wörtlich und hast nach der Vernichtung des alten Clanbuches das 2nd Revised (3rd Edition) gelesen? :D
 
AW: Warum mag keiner die Setiten?

Das hilft mir aber nicht weiter, weil ich ihn wenn in ner Maskerade Runde spielen werde. Und ich glaub der Meister haut mich, wenn ich ihm wieder mit der alten Welt komme.
 
AW: Warum mag keiner die Setiten?

Die Konsequenz von Seths Handeln im Osiris-Mythos war die, das es Osiris ermöglicht wurde im Duat über die Seelen der Verstorbenen zu wachen, was nicht unbedingt das Schlechteste ist.

Vor allem wurde Seths Handeln als verabscheuungswürdig betrachtet. Im Osiris-Mythos ist er ein Thronräuber und Königsmörder. Das war so abscheulich, daß man in den Texten nicht mal das Wort Mord benutzt, sondern nur die Umschreibung "Auf die Seite gefallen". Die Erzählung ist was den Mord angeht sehr wortkarg, da die Unterbrechung der rechtmäßigen Thronfolge ein sehr unangenehmes Thema war.
An der Stelle sei auch angemerkt, daß Seht nicht im christlichen Sinne böse war, aber er war zweifelsohne der Gott, der am ehesten mit Gewalt und Chaos verbunden ist. Zeigt schon seine Geburt auf, er wurde mit Gewalt aus dem Leib seiner Mutter gerissen und die Unterbrechung der Thronfolge ist nichts anders als Chaos.
 
AW: Warum mag keiner die Setiten?

Ich glaube, mit dem Thread machen wie die Setiten noch richtig beliebt.

Aber grade weiß ich noch nicht, ob mir das so gut gefällt. =) Immerhin waren sie bisher sowas wie ein Geheimtipp..
Also mir persönlich gefällt das neue CB revised sehr gut, habs leider nur auf englisch und den Roman kann man auch nur jedem empfehlen - ist definitiv einer der besten aus der 13er Reihe.
 
AW: Warum mag keiner die Setiten?

Nebenbei, es heißt nicht Osiris-Mythos sondern Königs-Mythos wie mir gerade auffällt.

Beliebt oder nicht, ich kann die Setiten nie so richtig ernst nehmen. Was an Seths Auftritten im Königs-Mythos liegt, da ist er ein Großmaul und ein Angeber. An einer Stelle läuft er so gar weinend weg, weil Isis ihn hinters Licht geführt hat. Die Götter sind eigentlich fast alle auf Horus Seite und niemand nimmt Seth Ernst. Ironischerweise ist Re (oder Ra, je nach Übersetzung), der jenige der Seth im Thronstreit immer wieder zu Hilfe kommt. Aber seine andauerende Weigerung Horus den Thron zu zu sprechen, macht ihn am Ende auch lächerlich. Einmal sagt ihm sogar eine mindere Gottheit offen ins Gesicht "Dein Schrein ist leer!", was soviel wie niemand nimmt dich mehr ernst bedeutet.
 
AW: Warum mag keiner die Setiten?

Also mir persönlich gefällt das neue CB revised sehr gut, habs leider nur auf englisch und den Roman kann man auch nur jedem empfehlen - ist definitiv einer der besten aus der 13er Reihe.

Den Roman kenne ich nicht, aber das CB habe ich - und es ist wirklich sehr gut.
Erstens ist die Introgeschichte echt stark und zweitens gefällt mir der Aufbau des Buches sehr gut. Auch wenn das 1. CB schon nicht schlecht war, ist das CB rev. wirklich eine Anschaffung wert (wenn man es noch irgendwo bekommmt).

Zunächst konnte ich mit den Setiten überhaupt nichts anfangen, sie haben so "unvampirisch" auf mich gewirkt. (was, wie ich glaube, auch eines der größten Probleme des Clans ist - sowohl in der Spielwelt als auch außerhalb).

Ich hatte dann das Glück einen wirklich guten SL zu finden, der sich viel Zeit für die Charaktererschaffung genommen hat und mir einen Setiten angeboten hat. Erst da habe ich verstanden, dass die Setiten wirklich "anders" sind.
Anders als die meisten Vampire verstehen sie sich als Kinder eines toten Gottes, dessen Agenden sie weiter führen und gleichzeitig hoffen bzw. sich aktiv bemühen, das dieser zurückkehrt/aufersteht.

Die meisten Setiten sind spirituell in ihre eigene Welt eingebunden, und das mit einem Fanatismus den nur Sabbatanhänger aufweisen. Die Fragen nach Leben und Untod sind für die Setiten im großen und ganzen beantwortet - und so sollte man sie auch darstellen.

Gerade das führt sicherlich dazu, das alle anderen Clans den Setiten von vorne herein skeptisch gegenüber stehen. Auf der anderen Seite sind Setiten Weltmeister im Geschäfte machen und Gefälligkeiten austauschen, weshalb sie sich mit der Camarilla sicherlich leichter tun als mit dem Sabbat, bei dem ja sogar eine extrem feindliche Splittergruppe Zuflucht gefunden hat, die "Schlangen des Lichts".

Da Setiten eigentlich immer den Stempel des "Kann ich nicht leiden, sind die Bösen" auf dem Kopf haben, was die Spieler betrifft, lasse ich sie gerne als freundliche Good Guys auftreten, die den SC helfen. Es dauert oft wirklich nicht lange da freuen sich Spieler darüber mal von NSCs nicht ständig nur beschissen und belogen zu werden, und beginnen durchaus Sympathie für die Setiten zu entwicklen... :vamp:
 
AW: Warum mag keiner die Setiten?

@Colwolf:

Ja, so sehe ich das auch, man muß die Setiten und das Konzept dahinter verstehen. Sie sind untot udn die meisten davon sind diesen Weg sogar vollkommen bewußt und freiwillig gegangen.
Sie sind nicht die Monster, die eine Blutspur hinter sich herziehen, wie es leider viele Spieler tun, sie agieren leise, oft ungesehen und bewegen sich meistens verflucht sicher auf dem menschlichen und kainitischen Parkett. Es gibt vieles in der kainitischen Gesellschaft, daß sie zum K... finden.
Sie sind meistens das Freundlichste, was man überhaupt in der untoten Welt antreffen kann. Sie sind in der Regel mit sich und der Welt im Einklang. Ich glaube, das macht die den anderen Clans suspekt.
Sie brauchen auch nicht unbedingt die Maskerade, die haben sogar oft ganz normale Sterbliche im Gefolge, die nie auf die Idee kämen, sie zu verraten, weil sie Positives von ihnen erfahren.

Wenn ich die Sachen so angehe, dann kann ich sie auch spielen lassen. Der Waffen- und Drogenhändler ist eher die Ausnahme. Aber genau das ist es, was die SL und SC im besten Falle in ihnen sieht.
 
AW: Warum mag keiner die Setiten?

Colwolf und Kalanni ihr nehmt mir die Worte geradezu aus dem Hirn :D

Genau so spiele ich Setiten auch immer. Setiten SIND nett zu anderen Vampiren, denn sie WOLLEN ihre Freunde werden. Verbündete findet man amehesten dadurch, dass man einem vertraut und genau deshalb werdenSetiten das Vertrauen ihrer Verbündeten auch nicht so einfach zerstören (mißbrauchen vielleicht, aber niemals so, dass es auffällt).
 
AW: Warum mag keiner die Setiten?

Sie sind nicht nur den anderen Vampiren gegenüber nett, solange da nicht zuviel passiert, was sie einfach nicht dulden können.

Sie werden in der Regel auch Menschen nicht unnötig in Gefahr bringen und auf dem Weg der Schlange, habe ich sogar die Prämisse, daß ich meine Ghule gut zu behandeln habe.

Was die meisten Spieler machen, ist schlichtweg eine Vergewaltigung des Clans, die sollten dann wirklich lieber Tremere oder Ventrue spielen.

Okay, ich kann schon mal einen anderen Vampir für meine Zwecke mißbrauchen, immerhin sind die äonenverseucht.
 
AW: Warum mag keiner die Setiten?

Die wurden leider nur bei dem Pfad ganz kurz erwähnt, aber naja, ich hatte ja auch gehofft etwas mehr über die Blutlinien drin zu finden, und villeicht mal was zu Bardo, aber naja...
 
AW: Warum mag keiner die Setiten?

Bardo steht im HuntersHunted. Das ist aber schon uralt.
Im 3rd Edition Clanbuch steht etwas mehrzu den Kriegern und im Buch der Mnderen Clans sicher auch.
 
Zurück
Oben Unten