Rollenspieltheorie Warum immer eigene systeme?

AW: Warum immer eigene systeme?

Würde ich gere eine kleine Diskussion entfachen, WARUM es so ist. Warum muß jede deutsche eigenentwicklung gleich ein eigenes System mitbringen, statt auf ein bereits vorhandenes System (ZB ein kostenloses, oder etwas das mit d20 vergleichbar wäre) aufzubauen?

Hm, mal meine Ansicht dazu:

Ich persönlich bin nun mal eher ein Setting-Fan, Regeln sind für mich zweitrangig...sie sollen hauptsächlich das umsetzen, was für das Setting wichtig ist.

Dementsprechend wäre ein Universal Sytem für mich eher geeignet, aber so wirklich zufrieden bin ich bis jetzt mit noch keinem.

D20 rühre ich nur mit der Kneifzange an, von RQ bekomme ich die Pest...fallen beide als offene Systeme raus.
GURPS hatte es ja immerhin als deutsche Version auf dem Markt gegeben, aber ich empfinde es als viel zu sperrig.

Wahrscheinlich finden viele kein wirklich passendes System, wollen aber natürlich, das ihre 'geile Idee' auch gespielt wird....und dafür gibt es imho kein besonders weit verbreitetes System in Deutschland.

Im Augenblick liebäugel ich ein bißchen mit UNISYS oder D6...aber ich kann auch verstehen,das einige damit auch nicht zufrieden sind bzw außer von Star Wars kaum einer kennt.

Oftmals sind es nur Kleingkeiten, die einen stören, und da werkeln einige halt ein System, das so ähnlich wie ihr bevorzugtes, aber halt ein wenig mehr auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Ein Kumpel von mir erstellt Systeme am laufenden Band, einfach, weil er für jedes Setting auch ein eigenes Systemflair haben möchte, mir ist das immer ein bißchen zuviel.

Grundsätzlich arbeite ich auch lieber mit dem vorhandenen!
Aber manchmal braucht man für gewisse Sachen einen eigenen Regelkniff...und warum dann nicht etwas neues...äh, anderes entwerfen! ;)


H
*überlegt sich grade, ob er sein pornografisches Rollenspiel vielleicht doch als UNISYS Adaption macht :D *
 
AW: Warum immer eigene systeme?

Ja, systemverständniss und Erfahrung hatte ich mal vorausgesetzt. Wer nur 1/2 jahr DSA spielt, dessen System wird wenn er ein eigenes schreibt wohl auch so aussehen *fg*
 
AW: Warum immer eigene systeme?

Skyrock: Man kann ja in aller Öffentlichkeit reifen lassen, zum Beispiel hier. Feedback zu bekommen, ist allerdings reichlich schwierig.
 
AW: Warum immer eigene systeme?

Feedback zu bekommen, ist allerdings reichlich schwierig.
Feedback bekommt man oft, konstruktives Feedback hingegen ist Mangelware.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh darüber, dass ich für Funky Colts einige unabhängige und sehr kritische Testspieler habe. Das ist echt Gold wert, denn als Autor, der sich ständig mit einem System/Setting auseinandersetzt, verfällt man leicht in eine ungesunde Betriebsblindheit.
 
AW: Warum immer eigene systeme?

Man muss aber auch dazu sagen dass es nicht leicht ist unabhängige Testspieler zu finden - schon Feedback zu bekommen kann schwer sein, und Feedback das über hohle Einzeiler hinausgeht ist noch viel seltener und damit wertvoller. (Selbst an Orten wo es das fokussiert gibt, wie dem hiesigen "Selbstentwickelte Systeme"-Channel, dem Grofafo oder dem FERA muss man sich durch viel Rauschen kämpfen bis man ein Feedback mit Hand und Fuß liest.)

Zugegeben, aber viele Leute kommen dann in Foren mit der irrigen Annahme man würde da auf sie warten, posten mit ihrem ersten Beitrag ihre ach so tolle Spielidee und warten dann auf Rückfütterung.

Ja, wächst meine Zeit denn auf Bäumen? Wer selbst was will, muss schon was ins Geschäft stecken, anderen Leuten konstruktiv antworten und an Diskussionen teilnehmen, d.h. sich profilieren.
 
AW: Warum immer eigene systeme?

Klar, "suche ein gutes Ini-System, gebt mir eins ohne dass ich selber weiß was ich will"-Anfragen oder "Hier die vierseitige Schöpfungsgeschichte meines verkappten Fantasyromans, gebt mir Rückfutter ohne mehr als das zu kennen"-Vorstellungen gibt es auch. Ich rede schon von Leuten die halbwegs vernünftig vorstellen und mehr tun als rumzudümpeln, und auch die haben es schwer gute Feedbacks zu bekommen.
 
AW: Warum immer eigene systeme?

Moin

Wenn man Feedback gibt, ist es halt auch die Frage, wie da die Rückantwort aussieht. Meckern, Schweigen, oder schweigen und bei anderen darüber meckern sind zumindest für mich ein Grund, dem entsprechenden kein Feedback mehr zu geben.
 
AW: Warum immer eigene systeme?

Wenn man Feedback gibt, ist es halt auch die Frage, wie da die Rückantwort aussieht. Meckern, Schweigen, oder schweigen und bei anderen darüber meckern

Du hast "Horden von im eigenen Keller gezüchteten geflügelten Aff...Fanboys auf den Feebbackgeber hetzen" vergessen. ;)

mfG
bca
 
AW: Warum immer eigene systeme?

Sollte man halt nciht aus dem 3. Stock tun, wenn sie nciht wirklich fliegen können.
 
AW: Warum immer eigene systeme?

Moin

Das kann einem aber auch nur passieren, wenn man mit Munchkins experimentiert.
 
AW: Warum immer eigene systeme?

Eine ganz schlichte Antwort auf die Schnelle: weil es Spaß macht ein eigenes System zum eigenen Setting mitzuentwickeln?! :)
 
Zurück
Oben Unten