Horror
Cenobit
- Registriert
- 7. Oktober 2003
- Beiträge
- 13.721
AW: Warum immer eigene systeme?
Hm, mal meine Ansicht dazu:
Ich persönlich bin nun mal eher ein Setting-Fan, Regeln sind für mich zweitrangig...sie sollen hauptsächlich das umsetzen, was für das Setting wichtig ist.
Dementsprechend wäre ein Universal Sytem für mich eher geeignet, aber so wirklich zufrieden bin ich bis jetzt mit noch keinem.
D20 rühre ich nur mit der Kneifzange an, von RQ bekomme ich die Pest...fallen beide als offene Systeme raus.
GURPS hatte es ja immerhin als deutsche Version auf dem Markt gegeben, aber ich empfinde es als viel zu sperrig.
Wahrscheinlich finden viele kein wirklich passendes System, wollen aber natürlich, das ihre 'geile Idee' auch gespielt wird....und dafür gibt es imho kein besonders weit verbreitetes System in Deutschland.
Im Augenblick liebäugel ich ein bißchen mit UNISYS oder D6...aber ich kann auch verstehen,das einige damit auch nicht zufrieden sind bzw außer von Star Wars kaum einer kennt.
Oftmals sind es nur Kleingkeiten, die einen stören, und da werkeln einige halt ein System, das so ähnlich wie ihr bevorzugtes, aber halt ein wenig mehr auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Ein Kumpel von mir erstellt Systeme am laufenden Band, einfach, weil er für jedes Setting auch ein eigenes Systemflair haben möchte, mir ist das immer ein bißchen zuviel.
Grundsätzlich arbeite ich auch lieber mit dem vorhandenen!
Aber manchmal braucht man für gewisse Sachen einen eigenen Regelkniff...und warum dann nicht etwas neues...äh, anderes entwerfen!
H
*überlegt sich grade, ob er sein pornografisches Rollenspiel vielleicht doch als UNISYS Adaption macht *
Würde ich gere eine kleine Diskussion entfachen, WARUM es so ist. Warum muß jede deutsche eigenentwicklung gleich ein eigenes System mitbringen, statt auf ein bereits vorhandenes System (ZB ein kostenloses, oder etwas das mit d20 vergleichbar wäre) aufzubauen?
Hm, mal meine Ansicht dazu:
Ich persönlich bin nun mal eher ein Setting-Fan, Regeln sind für mich zweitrangig...sie sollen hauptsächlich das umsetzen, was für das Setting wichtig ist.
Dementsprechend wäre ein Universal Sytem für mich eher geeignet, aber so wirklich zufrieden bin ich bis jetzt mit noch keinem.
D20 rühre ich nur mit der Kneifzange an, von RQ bekomme ich die Pest...fallen beide als offene Systeme raus.
GURPS hatte es ja immerhin als deutsche Version auf dem Markt gegeben, aber ich empfinde es als viel zu sperrig.
Wahrscheinlich finden viele kein wirklich passendes System, wollen aber natürlich, das ihre 'geile Idee' auch gespielt wird....und dafür gibt es imho kein besonders weit verbreitetes System in Deutschland.
Im Augenblick liebäugel ich ein bißchen mit UNISYS oder D6...aber ich kann auch verstehen,das einige damit auch nicht zufrieden sind bzw außer von Star Wars kaum einer kennt.
Oftmals sind es nur Kleingkeiten, die einen stören, und da werkeln einige halt ein System, das so ähnlich wie ihr bevorzugtes, aber halt ein wenig mehr auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Ein Kumpel von mir erstellt Systeme am laufenden Band, einfach, weil er für jedes Setting auch ein eigenes Systemflair haben möchte, mir ist das immer ein bißchen zuviel.
Grundsätzlich arbeite ich auch lieber mit dem vorhandenen!
Aber manchmal braucht man für gewisse Sachen einen eigenen Regelkniff...und warum dann nicht etwas neues...äh, anderes entwerfen!
H
*überlegt sich grade, ob er sein pornografisches Rollenspiel vielleicht doch als UNISYS Adaption macht *