oD&D/AD&D Warum Dunkelelfen?

RagnaOrk

Welpe
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
94
Für Arcane Codex ist jetzt das Xirr Nagesh Buch raus, indem es um die Heimalt der dortigen Dunkelelfen geht.

Da stellt sich mir die Frage, warum man (oder frau) einen Drow oder Dunkelelfen spielen sollte.
Die Dunkelelfen in den Fantasysystemen sind doch alle bek.....
Schon die Kinder werden egoistischen, machtgierigen Psychopaten erzogen.

Wenn man dort eine Runde oder Chronik aufzieht, müssen die Spieler doch ständig aufpassen, dass sie nicht manipuliert, ausgeraubt, verschleppt, versklavt, getötet und gefressen werden. (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge)

Sie geben tolle Antagonisten ab, auf die ich in meiner Runde und als Spieler mit Freuden losgehen kann.

Aber warum sollte jemand die spielen wollen? Die schütteln doch überall nur am Ohrfeigenbaum.


(so das musste ich mal loswerden:nana:)
 
AW: warum Dunkelelfen??

Nicht unbedingt, es hängt ja immer von der Welt ab, in der 3.5 (jaja, ich weiss) gab es auf Eberron, Drow die halt nicht ihre Gesellschaft auf den von Dir genannten Prinzipien aufgebaut haben. Warum also sollte es nicht auch gute Drow geben? Klar, wenn man eine böse Drowgruppe spielt, kann es dazu kommen. Aber immerhin lebt das Volk seit tausend Jahren so und hat sich noch nicht ausgelöscht, also gibt es ja was, was sie verbindet und auch ein wenig eint.
 
AW: warum Dunkelelfen??

Ich stimme dir zu, dass man einen einzelnen Dunkelelfen auch ausserhalb seines Volkes spielen kann (habe ich selber schon gemacht).
Aber der Charakter wird trotzdem bei allen anderen Völkern angefeindet.
Die Dunkelelfen in den Fantasywelten haben ja auch einen gewissen Charme. Aber wo liegt der?

Was reizt euch an den dunkelen Spitzohren?
 
AW: Warum Dunkelelfen?

Ich denke auch, dass das die Hauptidee hinter den Drow als Spielerklasse sein dürfte. Dann kann man einen von Selbstzweifeln geplagten Dunkelelfen-Jüngling spielen, der mit der Lebenseinstellung seiner Rasse nicht zurechtkommt und sein Leben genau in den Gegensatz verkehrt, um für das Gute auf der Welt zu streiten.
natürlich hat er es besonders schwer, weil ihm das an der Oberfläche niemand abnimmt...



... gähn!
 
AW: Warum Dunkelelfen?

Und dabei bergen diese rassistischen Dunkelelfen so viel Potential. Aber eben genau durch solche Drizzt-Verschnitte wird man schief angeguckt, wenn einen dunkelelfischen Charakter auspacken würde - zumindest meiner Erfahrung nach.
 
AW: Warum Dunkelelfen?

Ich muss sagen ich mag Dunkelelfen, aber nur die bösen. Ich finde ihre "Kultur" interessant, auch wenn ich in ihr nicht leben möchte. ;) Den zwei Klingenschwinger ignoriere ich. Leider wollten durch die Romane alle Klone dieses Drow spielen, so dass ich mir fast vorkam, als ob es nur noch gute Drow gibt.

Derzeit spiele ich in einem 4E FR Abenteuer einen Drow Rogue Artful Dodger. Ich wollte keinen Good Guy. Dieser trägt an der Oberfläche entsprechende Kleidung und eine Maske, damit er als Drow nicht erkannt wird. Wenn er seine Gegner einschüchtern (Intimdate Role) will zieht er seine Maske aus. Durch seine Rasse und Maske muss man im Abenteuer anders denken. Der PC kann nicht einfach hingehen und jeden mit Bluff anlügen.
 
AW: Warum Dunkelelfen?

Unabhängig von der übertrieben brutalen und intriganten Welt Menzoberranzans taugen Dunkelelfen NUR für böse Charaktere bzw. für die perfekten Gegenspieler. Ich muss sagen, dass ich die Drizzt-Romane wie gefesselt gelesen habe, aber letztendlich zum Schluss gekommen bin, dass ein dermaßen ekelerregend gewissenhafter Drow in meiner Spielwelt keine Chance haben wird.
 
AW: Warum Dunkelelfen?

Grade in 4E wurde die ganz Problematik aber auch sehr minimiert. Man kann problemlos ein schwarzes Spitzohr spielen, was gar nichts mit der ganzen Lolth Kultur zu tun hat, in Baldurs Gate aufgewachsen ist und einfach damit leben muss, dass Leute rassistisch sind.

In AD&D auf der anderen Seite, sind Drow bei mir einfach Antagonisten.
 
AW: Warum Dunkelelfen?

Da muss ich noch was hinzufügen.

Es handelt sich dabei zwar auch um einen Drow mit Gewissen, aber trotzdem:

Zaknafein rules!!!!!!:headbang:
 
AW: Warum Dunkelelfen?

Bei mir gibt es Drow nur als evil Gegner oder als reine evil PC in einer rein evil Party.

Die regeltechnische Umsetzung der Drow (LA und SR) in 3.X war auch ein Grund warum man so viele Romanhelden-Klone gesehen hat.

Jede LA-Rasse, was ja berechtig ist, ist Gift für jeden reinen Magiebenutzer, sie es Wizard, Cleric, Bard, Sorcerer, etc. -2 auf den BAB kann man mit guten Würfen noch ausgleichen, weniger Spell Slots und geringere Spell Levels nicht.
Als Magieuser jeder Art will man, dass seine Zauber funktionieren. Bei einem nomalen Drow Magieuser kommen nur 45% der Zauber durch die SR seines Drow Kameraden, des gleichen Levels. Er kann natürlich Feats wie Spell Penetration und später Spell Penetration, Greater nehmen um dieses zu verbessern, aber so viele Feats hat eine Class auch nicht.
Zum Vergleich ein Oberflächen Elf hätte bei gleichen Attributen und ohne Feats eine 50% Chance, dass seine Zauber durch die SR kommen.
Ich würde ja fast als Drow House Rule einführen: die SR von Drow ist ein Geschenk Lolths an alle Drow. Daher gilt diese nicht, wenn jeglicher Drow Magieuser auf einen anderen Drow zaubert.

Da die meisten GMs, nicht ohne Grund, nur gute PCs zulassen, kommen Romanheldenverschnitte raus, die mit entsprechenden Feats (Twin Sword Style) auch noch geboostet werden.
 
AW: Warum Dunkelelfen?

Es gibt auch neutrale Drows (überwiegend Hauslose) und die sind in den Runden spielbar.
Die Motivationen können von Gewinn von Reichtum über Forschung bis zum Ausweichen in einen weniger gefährlichen Lebensraum gehen.
 
AW: Warum Dunkelelfen?

Wenn man dort eine Runde oder Chronik aufzieht, müssen die Spieler doch ständig aufpassen, dass sie nicht manipuliert, ausgeraubt, verschleppt, versklavt, getötet und gefressen werden. (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge)

Sie geben tolle Antagonisten ab, auf die ich in meiner Runde und als Spieler mit Freuden losgehen kann.

Aber warum sollte jemand die spielen wollen? Die schütteln doch überall nur am Ohrfeigenbaum.

Ich würde nicht Sagen, dass einzelne Drow so aus prinzip overevil sind. Auch die haben Selbsterhaltungstrieb, und werden nichts unternehmen um Ständig jeden überall gegen sich aufzubringen.

Die meisten werden Hinterfotziger vorgehen.

Nicht jeden Elfen auf sicht Killen. Sondern sich so lange ruhig und höflich verhalten und vielleicht unterschwellig ein bisschen sticheln. Bis der Elf die Fassung verliert und dann ganz laut "RASSIST!!!" Schreien.

Auf Larps erlebt man viele Drow nach dem Muster.

Man trifft dann sogar (nicht Elf und nicht Drow) Charaktäre die Intime die Drow für die Guten und die Elfen für die bösen halten.
 
AW: Warum Dunkelelfen?

ELFEN SIND BÖSE!

Oder zumindest meiner Meinung nach richtig gespielt in einer Stadrd-Fantasywelt, die von Menschen und anderen nicht langlebigen/ unsterblichen Rassen dominiert wird, kaum sinnvoll zu spielen. Außer man macht da so nen Barden-Robin-Hood draus in gutaussehend mit Ohren lang und im Dunkeln sehen.

Denn mal Hand aufs Herz: Was bitte schön soll denn die Einstellung eines Elfen, der so ca. 500 oder 1000 Jahre alt ist, zu dem "weisen alten" Menschenzauberer sein, der da noch nicht die 90 rum hat? Während der eine sich womöglich an Karl den Großen als Kind erinnert, mit Richard Löwenherz auf Kreuzzug ging (nur so zum Spaß ... ich war noch jung und wollte Abwechslung), Luther für nen Spießer hielt, den 30-Jährigen Krieg verpasste (Hey, ich war krank und dann hatte ich ncoh was anderes vor - und da war der schon vorbei), de alten Fritz das Flötespielen beibrachte und und und - da wechselt doch tatsächlich schon wieder die Regierung im Land der Deutschen! Die haben gar keinen Kaiser mehr! Wie soll man sich aber auch die Namen merken, wenn die alle 10 oder 50 Jahre die Regierung wechseln!

Für einen Elfen kann doch die Menscheit nur so etwas sein wie extrem schlaue (aber genau so kurzlebige) Hamster: hastig, rege, tot. "Mama, kann ich nen neuen Hamster/ Menschen haben?"

So gesehen haben die sicher von Elfen stets unterdrückten Orks allen Grund, diese zu hassen ("Die versklaven oder jagen uns unter die Erde!"), die Zwerge haben Grund zum Kotzen ("Überhebliches Pack! - Ach ja, und danke für die Orrks!") und Menschen vielleicht die Schnauze voll, sich wie zurückebliebene Kleinkinder behandekn zu lassen ("RED MIT MIR WIE MIT NEM ERWACHSENEN!" - "Ui, da regt er sich aber auf, der Kleine ...").

Elfen sind böse. Wofür dann noch das ganze in dunkel? Das ist wie die Nacht schwärzen.

(Dieser Beitrag wird präsentiert von der Vereinigung Gegen Elfische Toleranz - Unmissverständliche Notwendige Gegenwehr e.V. - VerGeLTUNG)
 
AW: Warum Dunkelelfen?

Drows üben halt auf viele die Faszination des Bösen aus.
Zusätzlich haben die auch eine Unmenge an Eigenschaften, über popelige Elfen hinaus, die sie für einige Munchkins zu einem unwiderstehlichen Ziel machen...
 
AW: Warum Dunkelelfen?

Zusätzlich haben die auch eine Unmenge an Eigenschaften, über popelige Elfen hinaus, die sie für einige Munchkins zu einem unwiderstehlichen Ziel machen...
Besonders diese Romanfiguren-Klone, die auch noch von WoTC mit Feats unterstützt werden. Denen wünsche ich, dass ich Char mal wegen ihrer SR einen notwendigen Heilzauber nicht bekommt, wenn er ihn mal braucht.;)
 
Zurück
Oben Unten