AW: [Warlock] Der Regelkern
Gerade erst jetzt gelesen.
Es soll nicht nur Fantasy leisten können. Wenn ich alleine auf meine Settings schaue, so habe ich einmal ein Sci-Fi-Steam-Fantasy-Setting mit einigen anderen Elementen noch drinnen, und das andere ist Sword & Sorcery bzw. Sword & Planet. Nebenbei habe ich noch ein dreckiges Endzeit-Splatter-Setting und im Hinterkopf ein bizarres Horror-Darkfantasy-Steampunk-Setting.
Das System soll das Spielen in fantastischen Welten jeder Art unterstützen und nicht nur auf ein Genre gehen, da ich kein Freund von Genres bin. Genres grenzen mich zu sehr in meiner Kreativtät ein. Ich brauch Offenheit und keine Grenzen. Daher muss auch das System offen und grenzenlos sein.
Ein Regelwerk das ALLES gleich gut kann wirst du nicht finden! (Auch wenn manche Fans von diversen Universal Systemen das behaupten) Irgendwann merkt man das einfach ein anderes Modul das System nicht 100% in das Setting einpasst.
Das mit dem D6-System schau ich mir gerne an. Ist ja aber im Grunde das gleiche, wie das StarWars-D6 nehme ich mal an.
exakt! Es gibt das auch als
D6 System Book
https://docs.google.com/leaf?id=0B4...MzliOGQzNWIzYjFl&sort=name&layout=list&num=50
D6 Adventure (Pulp Settings)
https://docs.google.com/leaf?id=0B4...YjM0MWJmMjU5NmVl&sort=name&layout=list&num=50
D6 Space
https://docs.google.com/leaf?id=0B4...YWU4NmNmN2M4OGRi&sort=name&layout=list&num=50
Ein modulares System für etliche Genres (Jedes Genre mit nem Modul bedient). Und ich finde es nicht soooo toll aber es ist umsonst und hat eine kleine Spielerschaft....es ist wirklich nur als beispiel tauglich, weil ich als eines deiner Design Ziele ein OLD SCHOOLIGES System meinte heraus gelesen zu haben.
Nur: Dadurch, dass es englisch ist, kann ich es z.B. bei mir erst gar nicht auf den Tisch legen, da meine Gruppe (wenn ich sie mal wieder zusammen bekomme) tw. echte Englischnulpen sind.
Kannst du das mal bitte genauer erklären?
Ich glaube, er spielt zwar selbst DSA (wer hat das nicht?), aber DSA ist schon ein derart teures und umfangreiches Hobby das viele DSA Spieler kaum etwas von der restlichen RPG Welt mit bekommen. Ein anderer teil an DSA Spielern würde vermutlich gar kein Rollenspiel spielen wenn es keines auf Deutsch gäbe....Klischees die einem einfallen wenn sie zutreffen.
Gut, in dem Fall schein ich ja wirklich meine Probleme zu haben. Ich meine, wie könnten denn solche Ziele aussehen?
Beispiel "Savage Worlds" (weil es gerade einen Raketenstart hinlegt):
Entwicklungsziele die bei dem Generischen Regelsystem Savage Worlds zum tragen kamen.
-Kurze Vorbereitungszeit für den SL, man sollte direkt losspielen können.
-Schnelle Charaktererschaffung
-Hohes Spieltempo auch mit vielen beteiligten
-Kampfsystem mit Miniaturen
-Realismus und Details stehen an 5. Stelle
Früher wollte ich für jede Rollenspielwelt, die ich schreibe, ein eigenes Regelwerk haben. Aber das wahr definitiv zum Scheitern verurteilt. Auf der anderen Seite habe ich aber auch noch kein System gefunden, welches meine Ansprüche irgendwie befriedigt. BoL ging in die Richtung, ja. Dungeonslayers ansatzweise, ist aber doch zu starr. Für Settings, die eher in der normalen Welt spielen oder eher nur Menschen als Charaktere vorkommen, nehme ich die Cthulhu-Regeln, aber sobald man in den richtig fantastischen Bereich will, werden sie sperrig.
Daher dachte ich mir: "Ziel: Ein System für meine Welten. Einfach und modular." Das war mein Ziel.
Und daher nun meine Frage: Welche Ziele kann es noch geben?
Wenn ich verzweifelt klinge, so entspricht dies auch meinem Zustand.
1of3's: My Personal 8
Er hat Ahnung...aber er ist manchmal etwas extrem pedantisch und theoretisch...
1. What do you imagine the players to do? Are there different roles and responsibilities? If so, which?
//was die Spieler machen sollen
2. What do you imagine the protagonists to do?
// was die Spieler-Charaktere machen sollen
//Ärsche treten? Intrigieren? Reisen?....
3. How do you imagine the settting?
// je nach Setting unterschiedlich ne?
4. Which of these answers do you consider most important and which do you plan to present in your book?
//Priorisierung der eigenen Antworten
5. Who shall play the game where and when?
//Zielgruppe....bei SW waren es z.B. Berufstätige und Menschen mit Familie und wenig Zeit.
6. How long does it take to play the game? How is it structured?
//Spieldauer und Struktur Nwod ist z.B. immer eine Chronik die unterteilt ist in Geschichten und jede Geschichte in Kapitel. Kapitel sollen in einem Abend umfassen.
7. Which rules have you derived from answers 1 - 6?
//Hier regeln eintragen die das von dir intendierte Spielerlebnis unterstützen. Wenn du z.B. willst das Politik und Intrige das Setting bestimmen dann solltest du diesen
//Bereich auch hart Regeln.
//Sollen Kämpfe nur eine gleichberechtigtes Mittel zum Zweck sein neben anderen, dann sollten die Regeln für Kampf möglichst nicht soviel umfangreicher sein wie
//andere.
8. Finally, summarize what your games is about.
//Das was hier steht würde nen guten Teaser geben.