WFRSP 3 Warhammer 3 Regelfragen

Dieses Thema im Forum "Warhammer Fantasy" wurde erstellt von Odium, 14. Januar 2012.

  1. Odium

    Odium Space Viking!

    Hi,

    da ich hier keinen Thread für kurze Regelfragen gefunden habe, mache ich ihn einfach mal auf und starte auch gleich mit der ersten Frage :)

    Ich lese mich grad in die 3te Edition ein, und habe es vermutlich nur übersehen, aber:

    Wie viele Action Cards kann ich in einer Runde einsetzen?
    Das Einsetzen einer Action Card ist ja kein Manöver?

    Danke,
    odium
     
  2. RolandB

    RolandB eiskaltes Hähnchen

    Du hast pro Runde eine Aktion und ein Manöver, wenn Action/Aktion auf der Karte steht, ist die Handlung eine Aktion.
     
    Treehorn gefällt das.
  3. Treehorn

    Treehorn Held

    Wie Roland schon sagte: Eine eine Aktionskarte und ein Manöver pro Runde ist Standard. Man kann zusätzliche Manöver machen, muss aber dafür Stress oder Fatigue in Kauf nehmen.

    Aber es gibt Ausnahmen: Defensiv- und Reaktionskarten.

    Defensiv-Aktionskarten wie Dodge oder Block kann man zusätzlich während des Turns ausspielen. Beispiel einer Runde: Dein Char erblickt einen Goblin. Auf der Initiativleiste liegst du vorne und beginnst. Du verwendest dein Manöver dafür, zu dem Goblin zu laufen und deine Aktionskarte 'Melee Strike', um dem Goblin anzugreifen. Das beendet erstmal deinen Turn. Der SL kündigt an, dass der Goblin seinen Turn darauf verwendet, zurückzuschlagen. Obwohl du schon dran gewesen bist, kannst du in dieser Runde trotzdem noch deine Defensivkarten ausspielen, die dem Gegner das Treffen erschweren. Sogar mehr als eine, wenn du magst. Die bekommen aber dann wie Melee Strike einen Recharge-Timer und in der nächsten Runde kannst du evtl. keine Defensivaktionen ausspielen, wenn du alle deine Defensivaktionen in der 1. Runde ins Spiel gebracht hast.

    Es gibt auch noch Reaktionskarten, die den Einsatz einer anderen Karte rechtfertigen, wenn bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sind.
     
  4. Odium

    Odium Space Viking!

    Danke für diese Infos, so haben wir das dann auch gelöst weil es uns logisch erschin.

    Falls jemand die englische Corebox hat, wäre ich sehr dankbar für die Info, wo das steht, da wir es heute nicht gefunden haben.
     
  5. Treehorn

    Treehorn Held

    Mir fällt da übrigens noch eine Ausnahme ein:

    Magier und Priester können Channel Power/Curry Favour + Spell/Prayer in einer Runde ausspielen, wenn sie nicht über genügend Power verfügen.

    hehe, du hast mein Mitgefühl. :) Die Regeln im Coreset haben mich auch irre gemacht, weil sie an entscheidenen Stellen zu vage blieben und der Live-Index auf der FFG-Seite äußerst grobkörnig ist. Ich hab mir dann noch das Spielerhandbuch zugelegt - eine Anschaffung, die ich nicht bereut habe - da in dem Buch die Dinge ausführlicher und übersichtlicher erklärt werden.
     
  6. zwobot

    zwobot Gott

    Im deutschen Spielerhandbuch steht es auf Seite 90 ff.
     
  7. Odium

    Odium Space Viking!

    Danke soweit. Hier gleich noch ein paar Fragen:

    F2) Haben Henchmen die selben Basic Actions wie SC plus die bei Ihrem Eintrag?

    F3) Gibt es in einer Erweiterung Henchmen/Verbündete für Spieler?
     
  8. Treehorn

    Treehorn Held

    F2) Ja

    F3) Nicht ausdrücklich. GMs können Verbündete Henchmen sicherilch genau so handhaben wie gegnerische.
    Aber so etwas wie annodazumal bei AD&D, wo, wenn ich mich recht erinnere, das Handhaben eines verbündeten Begleiters gesondert in den Regeln verankert war, hab ich in den Regeln nicht gesehen. Kann man jedoch m.E. ohne viel Aufwand improvosieren.
     
  9. zwobot

    zwobot Gott

    Da muss ich meine Vorredner wiedersprechen, ja es gibt verbündete für SCs. In der Erweiterung Lure of Power sind Retainer karten enthalten, welche Gefolgsleute von SCs darstellen. Ähnlich den schon bekannten Item cards geben diese retainer Karten die Werte und Eigenschaften des Gefolges an.
     
  10. Treehorn

    Treehorn Held

    Asche auf mein Haupt. Ich hab Lure of Power zwar hier liegen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, es mal richtig durchzuarbeiten. Von daher hatte ich es nicht richtig auf dem Schirm und das Post war sozusagen aus der Hüfte geschossen. :whistle:
     
  11. zwobot

    zwobot Gott

    Da freue ich mich doch mal, dich auch mal verbessern zu können. Verspreche auch Tier demnächst nicht mehr wie den englischen Reifen auszusprechen :)
     
    Treehorn gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[Wuppertal/EN/Hagen/Bochum] Warhammer 3 Kontakt 1. Oktober 2014
Greifenhammer - Sonderpodcast zum Ende von Warhammer 3 Rollenspielmedien 14. August 2014
Warhammer Fantasrollenspiel 3 Ed. Deutsch Kleinanzeigen 15. Oktober 2013
Warhammer Fantasy Roleplay 3 (deutsch) Kleinanzeigen 13. September 2013
Warhammer Fantasy Rollenspiel Sammlung 3. Edition (deutsch) Kleinanzeigen 27. Juli 2012

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden