Hardware & Technik Wann kommt die nächste Konsolengeneration?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich beziehe mich auf Home-Konsolen.

Oder wars das schon an großen Sprüngen und jetzt kommen nur noch schleichende, kleine Verbesserungen?
 
AW: Wann kommt die nächste Konsolengeneration?

Schleichende Verbesserungen haben wir seit der Playstation. Die Wii hat ungeschickt einen neuen Weg eingeschlagen dem die anderen Publisher nun professioneller folgen werden.
Mein Tip ist dass die nächste Generation bewegungssensitive Spiele haben wird. Und zwar auf ganzer Front. Natal sieht gut aus, eine Wii mit vernünftiger Technik und guten Spielen wäre absolut spielenswert... ich denke das wird der nächste Schritt sein. In der nächsten Generation. Und dann wird es wohl wieder ein paar Generationen dauern um das Konzept so sehr zu verfeinern wie der letzte Designsprung die 3D Grafik geschaffen und verfeinert hat (ja ich weiss... es gab schon vorder PS1 3D-Spiele aber ihr wisst was ich meine).

Ein Konzept dem ich wenig Chancen zugestehe ist das PS3-Konzept der überpreisigen eierlegenden Wollmilchsau. Wenn ich eine Konsole will kaufe ich eine Konsole. Wenn ich ein Home-Entertainment-System will benutze ich meinen ohnehin vorhandenen PC.
Für Filme und Musik brauche ich keine teure Games-Hardware. Für Spiele (noch) keinen Blu-Ray-Player.
Eine wichtige Neuerung der 360-Generation war die problemfreie Internetunterstützung. Die gab es zwar auch schon früher, allerdings habe ich sie bei XBOX und WII nicht als annähernd so nützlich empfunden.
 
AW: Wann kommt die nächste Konsolengeneration?

Als nächstes müsste Nintendo nen Ganzkörperanzug mit Lage-Sensoren (von wegen Cyberhandschuh) rausbringen inklusive passender Stereobildbrille.

Dann habe ich mir sagen lassen das auf der Gamescon ein Lustiges Augemented Reality Tamagochi von Sony (PSP?Walkman?)raugekommen ist.

Die Konsole der Zukunft könnte ich mir als eine Mobile Einheit vorstellen die Per GPS umd UMTS verschiedene User in die selbe Augmented Reality holt.
 
AW: Wann kommt die nächste Konsolengeneration?

Solange die noch ordentlich Luft nach oben haben...

Microsoft bringt nächstes Jahr Natal. Das ist laut ihren PR Spinnern im Prinzip eine neue Konsole. Also bis zur Xbox 420 wird's wohl noch was dauern.
Sony werden den Teufel tun in absehbarer Zeit eine neue Generation anzufangen, dafür steht die PS3 viel zu schlecht.
Nintendo brauchen keine neue Generation, die Wii verkauft sich immernoch wie geschnitten Brot.

Was wir sehen ist eine Generation von Konsolen, die Upgrades erfährt. Natal, Wiimotion Plus / WiiFit, etc.
Im Prinzip ein modernes Mega Drive + CD + 32X.
Und soweit funktionierts. Die Spekulanten spekulieren natürlich mit einer neuen Generation in 2-3 Jahren, aber das ist noch etwas hin, und so wirklich hören tut man dahingehend von den Machern nix.
 
AW: Wann kommt die nächste Konsolengeneration?

Die Konsole der Zukunft könnte ich mir als eine Mobile Einheit vorstellen die Per GPS umd UMTS verschiedene User in die selbe Augmented Reality holt.
Ja aber der weiteren Zukunft. Nicht nächste Generation.
 
AW: Wann kommt die nächste Konsolengeneration?

Ich denke bewegungs-technisch wird sich da nicht viel tun. Das ist der Punkt, den viele bei der Wii nicht begreifen. Die Bewegungssache war nur ein kleiner Teil ihrer Stärke. Die große Neuerung, die Nintendo mit der Wii gebracht hat, war das Hobby den "Hardcore-Nerdz" zu entreißen und den Familien und Kindern zurückzugeben. Da wo ein Spielzeug nunmal hingehört.

Sowohl Microsoft wie auch Sony werden in der nächsten Konsolengeneration einen Aufwind bekommen, weil Nintendo ihnen die Arbeit abgenommen hat neue Konsolenspieler anzulocken. Microsoft hat den Fratboy-Markt für sich erobert, und Sony hat sich augenscheinlich für den "Mein Schwanz ist klein und ich hab keinen Führerschein"-markt entschieden. Nintendo hat es schon immer schwer gehabt ihr Klientel zu halten, sobald es ein bestimmtes Alter überschritten hatte.
 
AW: Wann kommt die nächste Konsolengeneration?

Wenn ich eine Konsole will kaufe ich eine Konsole. Wenn ich ein Home-Entertainment-System will benutze ich meinen ohnehin vorhandenen PC.
Das wird sich aber noch weitgehend ändern.

Microsoft bringt nächstes Jahr Natal. Das ist laut ihren PR Spinnern im Prinzip eine neue Konsole.
Was soll die denn mehr können?

Sony werden den Teufel tun in absehbarer Zeit eine neue Generation anzufangen, dafür steht die PS3 viel zu schlecht.
Da täusch dich mal nicht. Der Markt wird sich noch seht stark entwicklen und dann steht in jedem Wohnzimmer so ein Ding. Die denken durchaus an morgen, sonst wär die PS3 vielleicht schon weg.
 
AW: Wann kommt die nächste Konsolengeneration?

Ja aber der weiteren Zukunft. Nicht nächste Generation.
Augmented Reality haben se ja schon. Da laufen kleine Wesen auf der Tischplatte herum oder setzen sich auf die Kante und lassen die Beine Baumeln.

Stereobrillen gibts schon. Digicams gibts schon. GPS gibts schon. UMTS ist noch zu Teuer. Aber die Middleware existiert und funktioniert auch schon in einer "Tamagochi" Software. Es dürfte nicht so schwer sein einfach über per GPS lokalisierte Gegenspieler nen Avatar zu legen auch wenn Leute durchs Sichtfeld laufen.

Du könntest Virtuelle Items ablegen etc...
 
AW: Wann kommt die nächste Konsolengeneration?

Geht auch denke ich weniger um die Technik als die gesellschaftliche Entwicklung. Immer schön in kleinen Schritten vorgehen.
 
AW: Wann kommt die nächste Konsolengeneration?

Der Cheffe von Square-Enix meint mehr zu wissen:

Die aktuelle Konsolengeneration ist in die Jahre gekommen. Doch noch immer konzentrieren sich die Hersteller auf neue Vertriebsmodelle und Hardwareerweiterungen. Zwar wird in den Forschungslaboren gearbeitet, eine neue Konsolengeneration aber ist noch nicht in Sicht. Geht es nach Square-Enix-Präsident Yoichi Wada, könnte sich daran in Kürze etwas ändern. Für 2011 erwarte er einen Wii-Nachfolger, sagte Wada im Gespräch mit der "Financial Times".

Auch weiß Wada bereits, wodurch sich die neue Nintendo-Konsole auszeichnen könnte. So würde Nintendo das Manko der geringeren Auflösung ausbügeln und zudem mit der nächsten Evolutionsstufe der beliebten bewegungssensitiven Steuerung der Konkurrenz ein Schnippchen schlagen. Sowohl Sony als auch Microsoft eifern derzeit dem erfolgreichen Wii-Konzept nach und werden im kommenden Jahr eigene bewegungssensitive Steuerungskonzepte einführen. Von den Herstellern direkt gibt es aktuell keinerlei Aussagen in Bezug auf neue Konsolenmodelle.

Quelle: Gamesmarkt.de


Ich hatte ja eher auf eine PS4 o.ä gehofft.
 
AW: Wann kommt die nächste Konsolengeneration?

PS4 o. ä. wird's so bald nicht geben.
Die Dinger sind ja noch lange nicht ausgereizt.
Und waren ohnehin für einen deutlich längeren Produktzyklus eingeplant.

Nächstes Jahr kommt Natal, was MS ja als "so was wie eine eigene neue Konsole" vermarktet.
Die Wii hat tatsächlich das meiste Potential nach oben, weil die Konkurrenz eben zeigt, dass technisch sehr viel mehr machbar ist.

Mal abwarten. Das wäre dann aber nicht wirklich eine neue Generation. Damit würde Nintendo nur den technischen Abstand zwischen der Wii und den beiden anderen verkleinern.
Ich mein, die Wii ist und bleibt 1.5 Gamecubes.
 
AW: Wann kommt die nächste Konsolengeneration?

Und waren ohnehin für einen deutlich längeren Produktzyklus eingeplant.
Geplant ist eine Sache. Ich schätze, dass die großen Hersteller solche Pläne durchaus verwerfen werden, WENN sie etwas wirklich besseres in petto hätten. Als "Beweis" ziehe ich mal heran, dass Sony trotz andauernder Verluste an der PS3 festgehalten hat.

Der Markt gibt einfach noch so viel mehr her, wenn man die Dinger endlich als "Haushaltsgeräte" vermarkten könnte.

Und bevor man irgendwann direkt per TV ohne Zusatzgeräte streamen kann oder cloudgamen kann, sollten die Konsolen so weit sein, dass sie mehr bieten. Von daher schätze ich die Chance schon recht hoch ein, dass neue Konsolen kommen, sobald sie markttauglich entwicklet sind (und dass die Entwicklung durchaus forciert wird).

Andererseits wird das natürlich vorher keiner groß bekannt geben, weil dann die Verkäufe der vorhandenen Konsolen drastisch wegbrechen würden.

Die Dinger sind ja noch lange nicht ausgereizt.
Kann man das irgendwo in konzentrierter Form nachlesen? Wäre bei der Grafik noch viel Platz nach oben? Oder worauf beziehst du das hauptsächlich?
 
AW: Wann kommt die nächste Konsolengeneration?

War es nicht so das die PS 3 . Einen Cell Prozessor hat von dem sie nur 2 der 10 Kerne nutzt? Vielleicht gibts dann zur nächsten XBox von MS ein Firmware-Update von Sony?
 
AW: Wann kommt die nächste Konsolengeneration?

Ja so ungefähr.
Es gibt zwar immer wieder Entwickler die meinen sie haben "alles" aus der Konsole rausgeholt, aber dann gibt's nen halbes Jahr später wieder nen Titel der noch mehr kann.

Ist halt schwer für gescheit zu programmieren.
Bei der Xbox sieht's wohl ähnlich aus. Grafik ist ja nur ein Teil des großen ganzen. Levelgrößen, und vor allem die Anzahl von gleichzeitig agierenden Figuren sind so Geschichten die interessant werden.
Siehe zb. Assassin's Creed mit seinen Menschenmengen.
 
AW: Wann kommt die nächste Konsolengeneration?

Uncharted 2 soll angeblich das erste Spiel sein, das die PS3 ausreizt. Aber das wird immer wieder behauptet.

Die Wii ist die Konsole, die ein Update am dringendsten braucht, vor allem die Grafik.
Beim Controller sind MS und Sony kurz davor die Wii zu überholen, wenn ich schon alleine an den Motion Controller für die PS3 denke. Ich tendiere aber eh eher dazu sitzend zu spielen, als hampeld.
 
AW: Wann kommt die nächste Konsolengeneration?

Wer weiß was die Nintendo Jungs morgen rausbringen. Das sie nicht innovativ wären kann man ihnen nicht vorwerfen...nur know how im hightech bereich fehlt ihnen...das beste wäre wenn sie sich irgendwann mal von Sony übernehmen lassen.
 
AW: Wann kommt die nächste Konsolengeneration?

Das fehlt ihnen nicht, die haben einfach ander kalkuliert.
Die Wii ist ja nicht zufällig so "leistungsschwach".
Nintendo hat mit jeder verkauften Konsole GEWINN gemacht im Gegensatz zu den übersubventionierten Boliden der Konkurrenz, die erst mit den Spielen wieder Geld reinfahren.

Nintendo wissen schon was sie tun. Und von einem geschäftsmännischen Standpunkt aus gesehen tun sie eigentlich eine ganze Menge verdammt richtig.

Ich meine, Nintendo ist mit ABSTAND der Sieger dieser Konsolengeneration. Und zeigt halt, dass krasse Technik nicht alles ist.
 
AW: Wann kommt die nächste Konsolengeneration?

Das fehlt ihnen nicht, die haben einfach ander kalkuliert.
Die Wii ist ja nicht zufällig so "leistungsschwach".
Nintendo hat mit jeder verkauften Konsole GEWINN gemacht im Gegensatz zu den übersubventionierten Boliden der Konkurrenz, die erst mit den Spielen wieder Geld reinfahren.

Nintendo wissen schon was sie tun. Und von einem geschäftsmännischen Standpunkt aus gesehen tun sie eigentlich eine ganze Menge verdammt richtig.

Ich meine, Nintendo ist mit ABSTAND der Sieger dieser Konsolengeneration. Und zeigt halt, dass krasse Technik nicht alles ist.
Von dem Standpunkt aus habe ich es noch nicht gesehen. Die kalkulieren halt auf Gewinn, die anderen auf Umsatz?
Ich hätte aber auch gesagt das eine Marktbeherrschende Stellung in dem Konsolenmarkt besser ist als 2. oder 3. Platz aber dafür am meisten Gewinn. Es schien mir als ob es mehr um einen Verdrängungswettbewerb geht, und Microsoft und Sony haben dank Quersubventionierung auf jedenfall mehr Ausdauer als Nintendo...dachte ich ...aber wenn Nintendo als Gewinner dieser Schlacht hervorgegangen ist...Hut ab.
Ich glaube nicht das es langfristig mehr als eine Vidogaming-Plattform geben wird. Zwei müssen also irgendwann aufgeben.
 
AW: Wann kommt die nächste Konsolengeneration?

Oh, es gibt und gab eigentlich immer mehr als eine Plattform - alleine schon, weil die Ansprüche der Anwender am Ende doch sehr divergieren.

Ansonsten: Üblich war es immer im Konsolengeschäft, die Konsole selbst zu subventionieren und dann über die Lizenzgebühren und Spieleverkäufe gewinn zu machen. Die WII ist die erste Konsole, die damit bricht.
 
Zurück
Oben Unten