Regelfragen Wann ist man tot?

daimeon

Neuling
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Hi

ich habe bisher nur Munchkin 1, aber da wurde am Samstag die Frage laut wann man denn nun genau tot ist.
Bei Krakzilla ist das klar, wie ist das z.B. beim Hippogreif?

So richtig versteh ichs nicht und aus den Regeln werd ich nicht ganz schlau. Die behandeln zwar was passiert wenn man tot ist, aber nicht wann man tot ist.

thx im Voraus
 
AW: Wann ist man tot?

Wenn in den Schlimmen Dingen von "Tot" die Rede ist.
z.B. Zerstampfen und zwei Stufen verlieren heisst nicht Tot.
 
AW: Wann ist man tot?

Naja aber beim Plutonium Drachen ist man trozdem Tod, obwohl es nicht direckt draufsteht. Ist aber meines Wissens nach die einzige karte.
 
AW: Wann ist man tot?

Schumi schrieb:
Naja aber beim Plutonium Drachen ist man trozdem Tod, obwohl es nicht direckt draufsteht. Ist aber meines Wissens nach die einzige karte.
Das hatten wir ja schon mal. Und mittlerweile bin ich der Meinung, dass man auch beim Hippogreif ("Du wirst gestampft und gemampft" IIRC) tot ist.
 
AW: Wann ist man tot?

MunchkinMann schrieb:
Das hatten wir ja schon mal. Und mittlerweile bin ich der Meinung, dass man auch beim Hippogreif ("Du wirst gestampft und gemampft" IIRC) tot ist.
Bei einem hochstufigen Level 16 Monster liegt der Verdacht nahe, aber der restliche Kartentext vom Hippogreif spricht irgendwie dagegen, immerhin ist da von Flucht die Rede. Das Stampfen und Mampfen scheint also nicht ganz so schlimm gewesen zu sein. Noch dazu sind die beiden angesprochenen Spieler nicht verpflichtet von dem Opfer eine Karte zu nehmen, sie haben lediglich die Erlaubnis das zu tun, wenn sie es wünschen.
 
AW: Wann ist man tot?

Ja, aber das steht da, "wenn du fliehst"...
So langsam würde mich wirklich mal der Text der englischen Original-Karte interessieren, hat die hier irgendjemand?
 
AW: Wann ist man tot?

*kramt durch die Kartenberge*
ah da ist sie ja:

Hippogriff - Bad Stuff:
You are stomped and chomped. You drop things as you flee. Starting with the player on your right, each player may take one Treasure card from in front of you or (without looking) from your hand.
 
AW: Wann ist man tot?

Jo, das hört sich nun wirklich so an, daß Schlimme Dinge = Tod, und selbst bei an sich erfolgreicher Flucht fällt einem was runter, was die anderen dann aufsammeln.
 
AW: Wann ist man tot?

Ich würds eher so interpretieren, dass man nachdem man gestampft und gemampft wurde, doch noch fliehen kann, dabei aber ein paar Gegenstände verliert.
 
AW: Wann ist man tot?

Also ich interpretier das so: Wenn du nicht fliehen kannst, dann bist du tot. Wenn du doch fliehen kannst, dann verlierst du Gegenstände wie auf der Karte beschrieben. Klingt logisch, oder?
Edit: Die einzigen Schlimmem Dinge beim Hippogreif sind die Gegenstände, die du verlierst (siehe Zitat von Munchkin NetRep Erik D. Zane in meinem Beitrag unten.)
 
AW: Wann ist man tot?

Aber bei anderen Monstern stehen die bösen Sachen, die auch bei erfolgreicher Flucht passieren, nicht dei den Schlimmen Dingen, sondern davor. Das was bei den Schlimmen Dingen steht, interessiert micht doch erst, wenn ich es nicht schaffe zu fliehen. Und beim Hippogreif steht da halt, das man es eben doch geschafft hat zu fliehen, aber leider dabei 0-2 Gegenstände verloren hat.
 
AW: Wann ist man tot?

Ich nehme hiermit meine vorhergehende Behauptung zurück, und behaupte das Gegenteil.
Gründe hierfür:
1.)

Rilyntar schrieb:
Aber bei anderen Monstern stehen die bösen Sachen, die auch bei erfolgreicher Flucht passieren, nicht dei den Schlimmen Dingen, sondern davor.
Eben.

2.)
Auf http://www.sjgames.com/munchkin/faq/
steht u.a. dies:
Q. Is yadda-yadda the same as yadda-yadda?
A. Not unless they have the same name. See above . . . Weapons are not the same as armor. "Stomps you flat" is not the same as "kills you." And so on.

Edit/Nachtrag:
Ich hab noch die Mailingliste durchgewühlt. und noch dies gefunden:


concerning the hippogriff. does the bad stuff convey death?
It talks about being stomped and chomped, and losing stuff as you flee. It then goes on to instruct every other player to either take 1 treasure from in front of you or from your hand without looking. And makes no mention of having to discard your remaining cards.

I would say that alone is confirmation that you aren't dead. If you were dead, the special treasure loss instructions wouldn't be needed. You'ld be dead, and Looting the Body would take place. And these instructions definitely are not Looting the Body. Actually, they sound more like the bennies of being a member of the Unofficial Dungeon Litter Patrol and Beautification Society than anything. ;-)
Buuut aren't you missing something here? You don't flee when you're dead!

Bad Stuff: You are stomped and chomped.
You drop things as you flee. Starting with
the player on your right, each player may
take one Treasure card from in front of you
or (without looking) from your hand.

Way we play it, if it catches you, you're dead. If you run away, you loose Treasure cards.
No. I'm not missing anything.

Bad Stuff is what happens when you Run Away and fail the escape roll. Bad Stuff penalties range from losing items or levels up to Death. In the case of the Hippogriff, that penalty is item loss in the manner detailed on the card. The first part is just flavor text. If you must have a more detailed in-game explaination than that, think of it this way...
If you aren't killed immediately, you eventually escape. You just suffer some Bad Stuff in the process. Personally, I try not to worry about the logic of it too much, and think that is what gets some people hung up on things.

If something is going to happen to you when Running Away even if you escape, its going to say so specifically. Mr. Bones is an example of this.
His regular text clearly states a penalty for having to flee. His Bad Stuff explicates the penalty for Running Away and failing to escape. It's as simple as that. And it is fairly clearly stated in the rules. (At least I always thought so).

I will admit that I tend to think that the mixture of flavor text and rules text can be confusing, and a canonical list of Killer Monsters would be a useful addition to the FAQ, if for no other reason than to minimize these discussions. Although I just noticed, and maybe this could be pointed out in the FAQ, if the monster kills you, it does nothing else to you in the Bad Stuff. And if it does something else to you, it doesn't kill you. And this holds true for the three sets I have(anyone wanna see if its true in Fu?). So one might say the true rule of thumb for Bad Stuff is that if it details the loss of Items, Levels, or other such restrictions on your play, you are not dead. If your dead, nothing else happens to you(not counting
the Looting, being as that is a consequence of being Dead not Bad Stuff directly). And it even covers the slightly confusing case of the Plutonium Dragon.
 
AW: Wann ist man tot?

OffTopic
Is aber schon irgendwie spannend, was für Kreise eine Regelfrage bei einem 'einfachen Kartenspiel' so ziehen kann...
 
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