Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Bei Vampire ist es so, dass Leute mit Wahrem Glauben Vampiren unter Umständen schwer heilbaren Schaden zufügen können, sie können Beherrschungsversuchen widerstehen usw.

Wie sieht das bei den anderen Spielsystemen der WoD aus. Haben die anderen Übernatürlichen auch den "wahren Glauben" zu fürchten?
 
Ich vermute mal das Jäger und Magi von wahrem Glauben nichts zu befürchten haben, da sie ja schlussendlich noch Menschen sind(ok, bei den Magi bin ich mir nicht sicher,da fehlt einfach die ausreichende Kenntnis, bitte mich wenn falsch zu korrigieren).

Bei Werwölfen und Kainiten sieht das imo anders aus. Ich bin aber der Meinung, dass Wahrer Glaube einem nur vor einem Garou schützt, diesem aber keinen Schaden macht.

Achtung: Das ist eine reine Meinungsaussage !!
 
Bei den anderen Systemen gibt es, glaub ich, keine Aussage darüber, das Wahrer Glaube auswirkungen auf die entsprechenden Wesen hat.

Bei Hunter wurde Wahren Glaubens so verändert, dass Person mit ihm lediglich zusätzliche Willenskraftpunkte einsetzen können, da ihr Glaube sie unterstütz und so was halt.

Lediglich bei Demon taucht das Konzept von Glaube als Waffe auf, da allerdings in der Form, dass sie ihre Kräfte in der Umgebung von Ungläubigen nicht ganz so einfach einsetzten können und das es Menschen mit dem entsprechenden Glauben Dämonen binden, exorzieren, vetreiben, etc können, die richtigen Rituale vorraus gesetzt. Aber auch hier wird nicht wirklich auf wahren Glauben eingegangen.

Aber man könnte sich auch auswirkungen für die anderen Systeme vorstellen:
  • Bei Magus dürfte eine Person mit Wahrem Glauben das lokale Paradigma so verändern, dass jegliche Magie (außer die des Himmlischen Chors vulgär wird etc
  • Bei Werwolf finde ich das Konzept von Wahren Glauben relativ unpassend, weshalb er in meinen Runden bisher keinerlei Rolle gespielt hat.
  • Bei Wraith/Orpheus könnte ich mit vorstellen, dass Wahrer Glaube wie auf Vampire wirkt, wobei ich hier den Schwerpunkt auf das verbannen und austreiben von Geistern legen würde.
  • Wahren Glauben bei Wechselbalg unterzubringen dürfte schwer werden, wobei er dafür sorgen dürfte, dass Wechselbälger relativ schnell Banalität ansammeln.
  • KdL: wie bei Vampire
  • Bei Mumien...keine Ahnung, ich würde aber sagen, dass er keinerlei auswirkungen hat, da Mumien einfach zu Menschlich sind und ja auch nicht wirklich gegen irgendeinen Glauben verstoßen (wobei mit Christen könnte es lustig werden: "Du bist gerade WAS?"; "Von den Totenm auferstanden. Ist doch nichts dabei, oder?.." :D )

Wenn es doch offizielle Aussagen gibt, immerher damit, wäre interessant zu wissen wie daneben ich mit meinen vermutungen liege. :))
 
Ich weiss ja nicht wie alt das ist und ob es schon geklärt ist, weil ich da noch nicht in den Forum angemeldte war, aber ich wollt da mal was los werden!

Einmal steht auf Seite 58 in KdL bei "Akte der Blindheit", dass die Verbannung eines Pristers oder einer anderen Person mit Wahren Glauben ein Akt der Blinheit ist und somit einen Dhamawurf erfordert! Ich weiss nix von zusätzlichen Effekten, die Wahrer Glaube zufügt, daher schließe ich das obrige nicht voll kommen aus, auch wenn sie sich für mich etwas nach Vermutungen anhören.


Und wirkt in Hunter Wahrer Glaube wirklich anderes? Ich mein, das man Wahren Glauben zu Willenskraft würfen dazu addieren darf müsste so sein, aber hat es nicht auch dort den zusätzlichen, in Vampire erklärten Effekt?

('schuldigung, wenn es jemand stören sollte, das ich das alte aufrolle! *pfeif uns storcher mit fuss im Boden herum*)
 
Natürlich gibt es Regeln wie sich Wahrer Glaube auf andere Wesen auswirkt. Das steht in "The Inquisition" S. 68 + 69.
-Werewölfe: Ein Werwolf kann beruhigt werden oder Raserei erschwert werden - und auf Zorn passierende Gaben werden auch behindert
-Magus: Jeder Punkt in Wahren Glauben ergibt einen Würfel für Gegenzauber.
-Wraith: Man kann einen Exorzismus durchführen, einen Todesalb befreien, einen ort vor ihm schützen...
-Infernal: Können wie Vampire verletzt und zurückgehaten und wie Wraith exorziert werden.

Für Dämon stehen die Regeln im Grundregelwerk (da hängt es teilweise von der Qual ab). Wahrer Glaube hilft auch gegen Kinder des Lotus.

Zu Hunter und Wahrem Glaube: Generell wird Wahrer Glaube zu Willenskraftwürfe, bei denen das angebracht ist, dazugezählt. Auch andere Wesen können Wahren Glauben haben und der hat dort die normalen Effekte, der halt nur in dem entsprechenden Büchern beschrieben wird (Wahrer Galube 6+ im "The Inquisition").
 
Alles klar, danke! Wie immer sehr hilfreich!:D

Gut dann hätten wir das schon mal geklärt! Aber von wo bis wo gehen die Effekte denn bei 6+??(
 
Du willst die Werte von 6+ haben?

Sowas gibt es nur gegen Karma für Wissen (genannt Wissenskarma). ;)

Also das sind nur Beispiele, die angegeben sind. :)
6 - Kannst für 24 Stunden eine Ort segnen, so daß er Wahren Glaube +1 bekommt, also mindestens 1.
- Kannst ein Ort der Ruhe erschaffen - alle Würfe auf Zorn sind automaitsch um ein erschwert. Würfe für Beruhigen werden um eins erleichtert.
- Eine extra Punkt Willenskraft für die nächste Szene.
- Schnelleres heilen anderer.
- Jede Dämon oder Geist bannen
7 - In einer Person mit Mordgedanken ein starkes Gefühl der Schuld auslösen.
- Gegenzauber gegen jede Magie in deiner Nähe (also automatisch gebannt).
- 3 Würfel auf jeden Beruhigungsversuch.
- Eine Seuche heilen (keine endgültige)
- Gegenstand segnen, so daß er gegenüber übernatürliche Wesen Schaden macht.
- Dir und deinn Kumpanen für den Rest der Szene einen WK zusätzlich geben,
- Einen Todesalb aus einem Menschen werfen (jede verbindung wird unterbrochen)
- Ein Werwolf automatisch aus der Raserei hohlen.
8 - Das Wesen einer Person kurzzeitig ändern.
- Für eine Szene lang jede vampirische Disziplin in der Stufe um eines pro Erfolg auf einen Wurf auf Wahren Glauben senken.
9 - Ohne Ritual Dämon oder Geist bannen.
- Einen Todesalb Transcentenz erreichen lassen.
- Dauerhaft einen Ort der Ruhe erschaffen (siehe 6)
- So lange du passiv bleibst bis du gegen jeden bösen, übernatürlichen Schaden und Angriff immun.
- Einer bösen Kreatur (Menschlichkeit 2 oder weniger) die eigene Verderbtheit vor Augen führen, so daß sie sich selbst vernichtet.
10 - Schaden an einem selbst heilen und Schaden ignorieren.
- Eine Menschen komplett heilen.
- Blindheit ode Taubheit heilen.
- Jede Seuche heilen.
- Von jemandem, der das wirklich möchte, den Fluch Kains nehmen (Kuß rückgängig machen) - wird Mensch oder erreicht Golconda.
- Göttliche Hilfe rufen, die auch kommt (das können z.B. Soldaten sein).


Übrigens eine interesante Sache aus "State of Grace": Wahrer Glaube steht nicht automatisch für den Glauben. Man muß zwar sehr gläubig sein, um Wahren Glauben zu haben, aber auch sehr gläubige Leute müssen keinen haben.
 
Also das Karma wäre dir sicher! Alle mal! Aber ich habe dir letzten erst Karma gegeben, also musst das noch ein wenig warten!;)

Also an die Sachen habe ich nicht gedacht! Das ist ja unglaublich! da denke ich vorallem an:

Jamin schrieb:
So lange du passiv bleibst bis du gegen jeden bösen, übernatürlichen Schaden und Angriff immun.
oder an

Jamin schrieb:
Von jemandem, der das wirklich möchte, den Fluch Kains nehmen (Kuß rückgängig machen) - wird Mensch oder erreicht Golconda.
Aber wer erreicht schon diese hohen Stufen!;(

Aber diese Soldaten... sind damit so GI gemeint? Oder Soldaten des Himmels?
 
Das Arkanum schrieb:
Aber diese Soldaten... sind damit so GI gemeint? Oder Soldaten des Himmels?
Wird nicht näher darauf eingegangen, aber ich nehme an, daß es beides sein kann - je nachSituation oder Stimmung.

Wahrer glaube 6+ sind halt Wunder und solche sind auch Entscheidung des Spielleiters, um eine stimmigen und brauchbaren Effekt wirken zu lassen.
 
Ach so, ist ok! Gerade deshalb, weil es Wunder sind, würden GI nicht unbedingt überall passen!:D

Ok, das Stichwort Erzähler Entscheidung reicht schon völlig... da kann ich mir ja mal meiner Pfantasie wieder freien Lauf lassen! :D (Aber natürlich noch im Rahmen deiner kurzen, unbeschreiblich guten Kurzbeschreibung des Wahren Glauben 6+:rolleyes: :D )
 
Naja, nicht vergessen, daß dafür Würfe notwenig sind (teilweise gegen Widerstand).
 
hmm bei dämon die gefallenen steht auch irgendwo im GRW das dämonen schaden erleiden können von wahrem glauben..z.b. wenn sie auf heiligen boden gehen [da kommts drauf an wieviele menschen den ort besuchen(bzw wie glaubhaft die menschen wahren als sie den ort erbaut haben die wahren glauben haben und wie lange das her ist]
 
Dämon-Grundbuch S. 306 + 307.
Mit einen Qualwert von 3 und weniger macht einem Glaube nichts aus.

An sonsten erhalten Dömonen pro Runde so viel tödlichen Schaden wie das Glaubenspotential des Ortes ist. Ähnlich verläuft es mit heiligen gegenständen.
Menschen gibt genug Glaubenspotential (ungefähr Wahrer Glaube) Bannen, Binden, Schützen und Exorziren.
 
Jamin schrieb:
Naja, nicht vergessen, daß dafür Würfe notwenig sind (teilweise gegen Widerstand).
Natürlich!!!... ich mein, wenn man Wahren Glauben schon als Gegenzauber-Würfelvorrat benutzen kann, dann muss man 100% gegen Arrete des Magus würfeln, oder? :rolleyes:

Und bei Demon ist das ja auch was anderes! Da ist es nicht unbedingt Wahrer Glaube... sehr, sehr wenige Menschen besitzen Wahren Glauben, aber fast jeder hat ein gewisses Glaubenpotential!
 
Zurück
Oben Unten