Wahnsinn

L

LamiaVampir

Guest
da ich grade von jemandem an meine kurzgeschichten erinnert wurde bin ich auf ein, im nachhinein sehr amüsantes teil von mir gestoßen...eine wahnsinnsgeschichte sozusagen*G*



Genie – Wahnsinn, Wahnsinn – Genie

Muss man, um ein Genie zu sein, Wahnsinnig sein? Oder um Wahnsinnig zu sein, ein Genie? Wie nah liegen die Grenzen dieser Größen? Kann man sie messen, oder näher bestimmen, definieren? Bedingt sich beides? Bringt es etwas X gegen Unendlich gehen zu lassen?

Oder die Frage anders...kann man ein Genie sein, ohne Wahnsinnig zu sein? Wahnsinnig, ohne ein Genie zu sein?

Man sagt der Grad zwischen Beidem sei sehr schmal.


Was denke ich da? Ich stehe in einer Menschenmenge, und denke, vielleicht als Wahnsinniger, über den Wahnsinn und das Genie nach, überlege mir, was beides trennt, oder beides verbindet.
Ist nicht genau das Wahnsinn? Über den Wahnsinn nachzudenken? Gefangen, wahnsinnig, in den Überlegungen darüber?

Heißt das jemand der Wahnsinnig ist, ist auf irgendeine Weise auch ein Genie? Oder anders, muss jeder der ein Genie ist auch wahnsinnig sein?

Was ist Wahnsinn eigentlich? Sagte nicht schon Sokrates, dass der Wahnsinn kein Übel schlechthin ist, sondern das durch ihn die größten Geister über die Welt gekommen sind? Also ist er etwas gutes oder schlechtes? Und wenn beides sich bedingt, oder austauschbar ist, ist dann nicht die Frage ob ein Genie zu sein etwas gutes ist?

Wie entsteht Wahnsinn? Müsste Wahnsinn nicht genauso wie ein Genie entstehen? Oder genau das Gegenteil? Da Genie nicht ohne Wahnsinn, und Wahnsinn nicht ohne Genie zu gehen scheint, muss es ähnlich entstehen...
Aber Pardon ich habe vergessen, dass ich darüber nachdenken wollte, WAS Wahnsinn ist? Ist Wahnsinn eine Krankheit? Eine Begleiterscheinung des Genies sein? Oder ein Genetischer Fehler, gar? Ich weiß es nicht, ich glaube keiner weiß es so genau, doch jeder doktort daran herum...


Eine Straßenbahn fährt vor meiner Nase entlang, nehme sie nur zum Teil war, genauso wie die Menschen die mich langsam anfangen anzustarren...sollen sie doch, ich denke gerade über den Wahnsinn nach!

Ist der Wahnsinn zuerst da? Oder denkt man zuerst über ihn nach und wird DANN Wahnsinnig...? Fragen über Fragen...Ei – Huhn; Huhn – Ei?
Nein das ist ein anderes Kapitel des menschlichen Wahnsinns, den ich nicht zu ergründen trachte, zuerst einmal den normalen Wahnsinn, man soll schließlich nicht gleich zu große Brötchen backen.


Hmm wieso kommen dort vorne Leute, die auf mich zu, zu steuern scheinen? Ich sollte gehen...Werde die Überlegung des Wahnsinnigen, des Wahnsinns, über den Wahnsinn verschieben...
 
AW: Wahnsinn

Interessant! :)

Aber ist Wahnsinn nicht der Moment, in dem man "besessen" von etwas ist, seine Gedanken - entgegen dem eigenen Willen - nicht mehr von etwas losreißen kann?

Oder nur eine Non-Konformität mit der allgemeinen (also durchschnittlichen! :D ) Meinung der Um- und Mitwelt?

Interessanter Text... so überhaupt nicht "Lamia". Oder doch... nur in einem mir bisher nicht bekannten Stil...

Bringt einen zum grübeln... (also macht 'wahnsinnig' 'wahnsinnig' :D )
 
AW: Wahnsinn

eine interesannte Geschichte... der Gedanke ist amüsant... Ja ich muss Dhurro zu stimmen, sie ist def. nicht wie deine anderen Geschichten...
 
AW: Wahnsinn

nun, ich äussere mich mal zum inhalt und nicht zum stil (dazu bin ich zu faul und es "sprang" mich nix an)
also, ich ziehe den ausdruck "verrückt" dem des wahnsinns vor. was heisst "verrückt"? das der standpunkt/die wahrnehmung eben verückt ist. also etwas entfernt von dem, was "normal" oder "standart" ist. ein etwas anderer blickwinkel.
klar wiedermal die definitionsnot, im angesicht der emotionalen wahrnehmung ausgelöst durch einen umtosten zustend des erkennen. manchmal *ist* es einfach. und sich zu *kennen* wenn man *ist* ist erleuchtung. erleuchtung ist verrückt und damit partiell wahnsinn. ergo ist *sein* wahnsinn.

so long
 
AW: Wahnsinn

der begriff "wahnsinn" bezog sich in dem fall, wie es die allgemeine menschheit definiert, wenn man zb sagt "bist du wahnsinnig?" o.ä. und vorallem in dem zusammenhang mit genie, da das einer der lieblingssprüche meiner mama ist..."wahnsinn und genie sind nur einen augenliedschlag von einander entfernt" oder andere variationen des ganzen
 
AW: Wahnsinn

gut, wenn man sich das wort genauer ansieht. der/die sinn(e) im wahn. der wahn ist ein veränderter zustand (verrückt, vom normalzustand ;) ) man nimmt also anders wahr. parallelität zum genie sicherlich. durch die veränderte whrnehmung kommt es zu für andere nicht sofort nachvollzeihbare handlungen, das ist beim genie und beim wahnsinn wohl ähnlich.

(beide posts hatten einen hohen humoristischen anteil ;) )
 
AW: Wahnsinn

Ich habe eine Theorie, wie Genie und Wahnsinn zusammenhängen, aber auch, worin sie sich unterscheiden, wollt ihr sie hören?
 
AW: Wahnsinn

Also die Geschichte ist klasse. So könnte ich mir einen Malkavianer vorstellen, wie er zwischen den Menschen steht und so denkt, herrlich ;)
Die Geschichte erinnert mich, auch an mich selbst - wenn ich an sowas denke *gg* nur bekomme ich dann, heftige Kopfschmerzen.
 
Zurück
Oben Unten