7te See

Waffen für Piraten und Matrosen

Dieses Thema im Forum "Rund um Rollenspiele" wurde erstellt von Arashi, 17. Mai 2019.

Schlagworte:
  1. Arashi

    Arashi Gott

    Ich möchte mir für ein Fäntelalter-Rpg einen Piraten als SC machen aber stehe auf dem Schlauch, was Seefahrer üblicherweise für Waffen benutzt haben.
    Ich kenne eigentlich nur die Säbel/Degen & Pistolen-piraten der frühen Neuzeit und weiß, dass bei den Mittelmeerpiraten der Antike Schleudern verbreitet waren. Naja mit Wikingern kenne ich mich gut aus aber sowas solls nicht werden.

    Jemand ein paar Tipps?

    Kleine Äxte, Schifferhaken usw, also an Bord übliche Werkzeuge, setze ich mal als gegeben voraus - ich meine richtige Waffen die explizit für den Kampf gedacht sind, halt sowas wie Schwerter oder Hellebarden.

    Insbesondere wüsste ich auch gerne ob Piraten und Matrosen Bögen benutzt haben oder die Sehnen bei der Feuchtigkeit auf See sofort aufgeben?
     
  2. Runenstahl

    Runenstahl Titan

    Ich kann da auf die Schnelle auch gerade nicht viel finden. Hier ist jedoch ein Link der so einige Infos hergibt.

    Im großen und ganzen scheint man an Bord von Schiffen kürzere Waffen zu bevorzugen. Vermutlich weil auf Schiffen eigentlich immer alles irgendwie beengt ist. Piratenschwerter etc. sind meist ein wenig kürzer als ihre Landratten-Geschwister. Bögen und Armbrüste sind zur See definitiv auch eingesetzt worden. Wie man den Bildern im Link entnehmen kann sogar Spieße und Felsbrocken (!?). Im allgemeinen fährst du aber wohl gut wenn du relativ kleine Waffen wählst dich nicht allezuviel Platz brauchen.

    Arrrr !
     
    Arashi gefällt das.
  3. mikyra

    mikyra Gott

    Der Wikipedia-Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Piraterie) zur Geschichte der Piraterie schreibt:
    Das mit den bogenschießenden Piraten sollte so wohl schon passen.
     
    Arashi gefällt das.
  4. Muss die Auswahl denn so abwechslungsreich sein?
    Wie oben schon erwähnt, die Waffen werden eher handlicher sein, also eher weniger Hellebarden, als kürzere Spieße, vielleicht Harpunen auf einem Walfänger.
    Handliche Armbrüste und Kurzbögen, eher als englische Langbögen. Wenn Ihr keine Pulverwaffen nutzt.
    Sicherlich weniger Eineinhalbhänder, als mehr Entermesser (Cutlass), Breitschwerter, Säbel, Dolche usw.
     
  5. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    Armbrüste sind von der Hanse und den Vitalienbrüdern überliefert. Bögen scheinen da nicht unwahrscheinlich. Überliefert sind sie, also die Bögen, von der osmanischen Flotte, noch für die Schlacht von Lepanto 1571, wäre ja wunderlich wenn die erst kurz vorher eingeführt wurden.

    Entermesser und Enterbeil sind übrigens eher aus der Zeit von Mantel&Degen&Pistolenpiraten.

    Sylandryl, liest in seiner Freizeit gerne merkwürdige Sachen auf Wikipedia
     
    Arashi gefällt das.
  6. Wulfhelm

    Wulfhelm Gott

    Bögen: Definitiv. Englische Langbögen: Aber hallo. Vieles, was wir heute über englische Langbögen wissen, wissen wir, weil etliche im Wrack der Mary Rose gefunden wurden. Ansonsten: Stangenwaffen - Enterpiken, Hippen, Hellebarden.
     
    Arashi und Sylandryl Sternensinger gefällt das.
  7. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    Ja, genau Langbögen! Englische Langbögen waren wohl den franzözischen Armbrüsten in der Schlacht von Sluis überlegen. Da gibt es auchein sehr bekanntes Bildchen zu. Mit Bögen




    [​IMG]
     
    Arashi und Supergerm gefällt das.
  8. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    • Schiffsnägel
    • Affenfaust (Seil mit fettem Knoten am Ende)
    • und diese hölzernen "Knüppel", die hat man in Löcher auf der Reling gesteckt und dann Taue drum geschlungen. Keine Ahnung, wie die heißen.
     
  9. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    Belegnagel
     
    Skar gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Piraten...? Blue Planet 18. April 2009
Eure Waffen... WoD 1: Vampire: Die Maskerade 14. Dezember 2007
pirates Digital Games 21. August 2006
Waffen Zeichenwerkstatt 5. September 2004
Waffen SLA Industries 1. Mai 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden