Zubehör Würfelrituale

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Vor einiger Zeit hat ein ähnliches Theme im schrecknet bereits meine Aufmerksamkeit erregt.

Mich würde mal interessieren, welche Würfelrituale ihr so kennt oder praktiziert, um eure Würfel-Ergebisse zu verbessern.

Ich berichtet hier mal über "Doc Kotoga". Dieser legt bei Vampire alle seine W10 so vor sich hin, dass die 0 nach oben zeigt. Überzeugt davon, dass mit der Zeit die Atome des Würfels nach unten sinken und ihn dann unten schwerer machen. Beim Würfeln wird dann eher eine 0 (10) gewürfelt...:stupid:
 
Ich drohe dem Würfel vor dem Wurf mit der heissen Herdplatte oder einem ähnlichen Schmelzinstrument ! :vampy:
 
Also ... wir haben meist mit dem "allfressenden Sofa" gedroht. Dort rollen ab und zu mal welche drunter, und keiner will sie da wieder rausholen. (soviel Dreck *g*)

Oder, da ich ja über 30 zehnseitige habe (alle lila *g*) würfel ich sie mir aus. Das heißt, ich würfel alle durch und nehme nur die, die auch die 0 (also 10) würfeln. Dafür mach ich soviele Durchgänge, bis ich 10 Stück habe *g*.

Es ist aber auch schon passiert, dass wir zur Abschreckung für die anderen Würfel, vor den Augen der Würfel, den bösen Patzerwürfel schon aus dem Fenster geschmissen haben *g*.

Aber die Sache mit der Herdplatte merke ich mich *g*!!
 
Original geschrieben von Klingentanz
Oder, da ich ja über 30 zehnseitige habe (alle lila *g*) würfel ich sie mir aus. Das heißt, ich würfel alle durch und nehme nur die, die auch die 0 (also 10) würfeln. Dafür mach ich soviele Durchgänge, bis ich 10 Stück habe *g*.

Und DU wirst noch zu Spielrunden eingeladen ? *gg* "Stunden später... Du: "Moment, 3 brauch ich noch..." Die anderen: "Zzzzzzz..." :nana:
 
Bei uns kann man einige Rituale relativ regelmäßig beobachten, wobei es zwei Hauptrituale gibt. Das eine ist das unsere Würfel meistens in Spieler- und Spielleiterwürfel unterteilt werden. Das liegt daran, dass Würfel nur mit einer Art von Mensch sympathisieren kann. Ein Spielerwürfel wird also dem Erzähler Pech bringen, während Spieler meistens mit Erfolgen rechnen können (entsprechend andersrum ist es natürlich bei Spielleiterwürfeln). Wer das schon seltsam findet wird uns wegen dem zweiten für völlig schwachsinnig halten, da wir feststellen mußten das Würfel auch Leer gewürfelt werden können, weshalb man diese dann natürlich austauschen muß. Man kann einen leergewürfelten Würfel daran erkennen, dass er irgendwann einfach keine Erfolge mehr bringt (der Grund weshalb ich auch keine Probewürfe mache, dabei gehen einfach zu viele Erfolge verloren) und die einzigste wirksamme Methode um Würfel wieder aufzuladen ist es sie mit der 10 nach oben hinzulegen, wobei man natürlich darauf achten muß, dass sie von den anderen getrennt sind, da sie die anderen mit ihrer Leere anstecken könnten. Einer unserer Spieler hat für diesen Zweck auch einen kleinen, mit Samt ausgelegten Sarg...
Kleinere Rituale sind Dinge wie besondere Würfel die niemand anderes verwenden darf, das anpusten der Würfel vor wichtigen würfen oder auch ein kleines Stoßgebet an den großen Würfelgott.

In letzter Zeit sind diese Rituale aber seltener geworden, aber die beiden Hauptrituale konnte man uns bisher nicht austreiben...
 
weniger ein würfelritual als vielmehr eine beobachtung in meiner spielrunde ist die tatsache das der spielleiter immer mehr würfelglück zu haben scheint als die spieler, wodurch diese meistens dick in die bredouillie geraten. wenn der charakter aber RICHTIG DERBE in gefahr ist, legen die spieler auf einmal einen sagenhaften wurf hin, der so ziemlich alle vorherigen misserfolge wettmacht.

ich stelle also die theorie auf, das die einstellung zum bevorstehenden würfelwurf diesen stark beeinflussen kann. während der spielleiter eher gelassen an die sache rangehen kann - schließlich hat er nicht zu verlieren, außer vielleicht einem erstellten nsc - müssen sich die spieler bei fast jedem wurf sorgen ob er für ihren charakter nicht vielleicht schlecht ausgeht.
somit sorgt die eher positive einstellung des spielleiters zu seinen würfen zu einem positiveren ergebnis, während die ergebnisse der spieler durch die sorge um ihren charakter ins negative beeinflusst werden.
 
Was mir letztens aufgefallen ist: Wenn ein Wurf daneben ging, dann mehr als deutlich. D.h. wenn z.B. eine 15 (hier das d20-System) benötigt wurde, kamen eine relativ lange Zeit keine (oder nur äußerst wenige) Würfe von 5-14 sondern eher in der Größenordnung von 1-4. Wollte der Würfel damit die Hoffnungslosigkeit der Tat demonstrieren ? Nein, denn nach dieser Durststrecke, welche dem Würfelpech zum Trotz, positiv für die SCs ausging, eröffnete der Würfel ein Stakkato an 19ern und 20ern, welches seines Gleichen suchte. Zufall ?
 
Merke: Gib niemals deine Würfel aus der Hand. Sie stecken sich 100%ig mit irgendeinem seltsamen Virus an...:prof:
 
Original geschrieben von Skar
Merke: Gib niemals deine Würfel aus der Hand. Sie stecken sich 100%ig mit irgendeinem seltsamen Virus an...:prof:

Regel Nr 2: Mache nie Probewürfe vor dem Spiel/dem Kampf/der Aktion, da diese meist enorm hoch/gut ausfallen und Du dann im Spiel bitter enttäuscht wirst...
 
Original geschrieben von Skar
Merke: Gib niemals deine Würfel aus der Hand. Sie stecken sich 100%ig mit irgendeinem seltsamen Virus an...:prof:

Ich würde auch niemand anderes mit meinen Würfel spielen lassen. Bin da bissel abergläubisch. ;)
 
Würfel sind wie Frauen. Gib sie einmal aus den Händen und sie machen nie mehr das, was Du Dir wünscht.

X(
 
Original geschrieben von grotesK
Würfel sind wie Frauen. Gib sie einmal aus den Händen und sie machen nie mehr das, was Du Dir wünscht.

X(

:Sachja: :Snix: :Sfassen: :Snein: :Sschmoll:

*grins* Ich hoffe, das war eindeutig. ;)
 
Die Würfelfarbe ist entscheident, Gelbe/Orange Würfel (die aussehen wie das Huntercover) sind z.B. die reinsten Killergegen Vampire und schwarze bringen Vampiren Glück etc. .
 
Original geschrieben von Klingentanz
Also ... wir haben meist mit dem "allfressenden Sofa" gedroht. Dort rollen ab und zu mal welche drunter, und keiner will sie da wieder rausholen. (soviel Dreck *g*)



Hmm.. Ihr habt noch nie bei amaz gespielt, oder! Der hat ach so'n würfelfressendes Monster-Killer-Sofa :vamp:

(ich bin dann immer der bewährungshelfer, der die Würfel wieder "befreit" **GG**)
 
ist bei uns nicht so ausgeprägt. es wird eigl nur das oben genannte "aufladeritual" praktiziert, d.h. ein Würfel, der keine Erfolge mehr bringt wird erstmal ein Weilchen zur Seite gelegt. Außerdem filtern wir manchmal, wie Klingentanz es beschrieb, durch mehrfaches werfen die guten Würfel heraus.

Aber m.M. im Prinzip: Aberglaube.
 
"Aberglaube":


Natürlich, aber deswegen nehmen wir unserem Meister trozdem den Würfel weg, wenn der nach einer Weil zu oft 1 Würfelt (oder schieben ihm den Würfel zu, denn er die Schadenspunkte auswürfeln soll ...)
 
Original geschrieben von Durro-Dhun
"Aberglaube":


Natürlich, aber deswegen nehmen wir unserem Meister trozdem den Würfel weg, wenn der nach einer Weil zu oft 1 Würfelt (oder schieben ihm den Würfel zu, denn er die Schadenspunkte auswürfeln soll ...)

Hab ja nicht gesagt, dass wir das nicht auch machen. ;)
ich hab dann nur immer im Hinterkopf, dass es eigl Quatsch ist...
 
Klar, stochastisch betrachtet hat man sowieso jedesmal die gleiche Chance, schlecht zu würfeln, *g*!


Aber welcher Würfel dieser Erde ist schon ein Laplace-Würfel ...
 
ich hab meine würfel....meistens sind blau und rot schwarz marmoriert und wen die einer anfsst dann bekomm ich erst ma nen anfall.....und man muss sich immer neue würfel kaufen wenn man welche braucht da die noch nich geprägt sind!!!!
 
Zurück
Oben Unten