Eine kleine Anregung die auf der Facebook-Seite führt an das man Verständnis mit CCP haben könnte.
Respektive das ich die Angelegenheit in neuem Licht sehe und meine Meinung geändert habe.
(Ja, das passiert ^^)
Das heißt bisher hat sich CCP nicht gegen gewöhnliche Mod'der gerichtet.
Der normale Mod'der erhielt keine Unterlassungserklärung und durfte weiter machen. Sie dürfen das immernoch. Das heißt zumindest implizit.
Project Vaulderie unterscheidet sich jedoch mit ihrem Vorhaben von einem normalen Mod-Projekt.
Normalerweise wird bei einem Mod die Grundlage genommen, das heißt die bestehende Engine sowie die Spieldateien und diese modifiziert. Das heißt verändert, angepasst oder erweitert. Alles im Rahmen dessen das es auf dem gleichen Fundament basiert.
Das Projekt von Project Vaulderie sah hingegen jedoch vor, im Grunde, das Spiel zu nehmen und auf ein vollkommen neues Fundament zu portieren. Neu zu programmieren. Weiterhin sollte das Spiel über normale Erweiterungen hinaus, mit dem Multiplayer-Modus, eine gänzlich neue Funktion erhalten.
Das heißt man hätte letztlich mit dem Endprodukt ein Werk gehabt das sich mit Bloodlines, technisch betrachtet, nur noch die Intellectual Property, das heißt das Setting, teilt und abgesehen davon selbstständig ist. Insofern handelte es sich nicht um einen Mod zu Bloodlines sondern um ein neues Spiel.
Hierbei könnte man anführen das es durchaus weniger verständlich ist das man auf Activision zuging, anstelle auf CCP. Schließlich hat Activision eigentlich nur die Reche an der Engine für Bloodlines. Die wiederum von den Machern nicht eingesetzt wird.
Daneben kann man sich die Frage stellen:
Hm, ein Vampire: Die Maskerade Computer-Rollenspiel, basierend auf der Unity-Engine mit einem Mehrspielermodus als das Argument für das Spiel. War da nicht etwas?
Requiem of the Night: A modern nights vampire video game
Nachdem der zuvor genannte Kickstarter mit der Androhung einer Cease & Desist Aufforderung runter genommen wurde, gab es einen zweiten Versuch von Stephen Webb. Diesmal mit quasi 'abgefeilter' Seriennummer:
Sanguine Nights
Dieser erstarb aufgrund einerseits aufgrund mangelnden Interesse andererseits weil das vorgestellte Projekt schlicht unglaubwürdig war.
Stephen Webb wiederum ist bzw. war auch bei Project Vaulderie beschäftigt.
Das heißt es wirkt meines Erachtens danach das er, nachdem er zu dem ersten Kickstarter eine Aufforderung von CCP erhielt das zu unterlassen, sich mit dem zweiten Kickstarter aufgrund der fehlenden IP auf die Schnauze legte, es nun im dritten Anlauf - Marketingmäßig geschickter - probierte.