Ich fände schon etwas passend das einem erlaubt mit Programmen und Skripten zu agieren die sich etwas anders verhalten als normale Waffen oder Skill-Herausforderungen um etwas das VR bzw. den Matrix-feel zu erhalten.
Gerade da wiederum tut sich m.E. SR durchaus positiv hervor.
Nachdem was ich davon hörte.
Hmm. Also bisher waren ALLE cyberpunk angehauchten Systeme so angelegt das die Matrix ein Minigame fuer sich war. Meist zwischen SL und den 1 oder 2 Spielern die SCs hatten die sich damit auskennen.
Der Detailgrad ist entweder so angelegt das das ganze so langwierig wie ein kleiner Dungeon Crawl selbst ist. Das ist dann ggf. spannend, aber warum kann das BlackIce nicht ein Daemon sein und Deine Hacking Tools Waffen und Ruestung eines Kaempen? SR und GURPS tendieren in diese MiniGame Ecke.
Oder so stark abstrahiert das 2, oder gar nur 1, Wuerfelwurf entscheidet. Nachdem man sich alle Modifikatoren angeschaut hat. Dann ist das aber sehr abstrakt gehalten. Die Interaktion innerhalb der Matrix von Tron ist aber sehr "untechnisch"/"undigital" auch wenn die Bilder das anders suggerieren. Da krauchen, fleuchen, duesen und kaempfen die Pro- und Antagonisten wild durcheinander, aber viel "Tech spezifischer"-Kram kommt ausser in den visuellen Effekten, nicht vor.
Die Preisfrage ist:
Moechte ich das kurz und knackig haben:
Skill - Schwierigkeit +- Mods fuer Tools, Wissen, Tricks, Backdoors = Zielzahl fuer den EINEN Wurf.
Oder lieber Hin- und Hergewuerfel bis dann, nach Minuten oder Stunden, der letzte Hitpoint bei einer der beiden Seiten abgewetzt ist?
Oder irgend was dazwischen?
Oder Pokern und man darf je nach Ausruestung, Wissen und Verfassung mehr oder weniger Karten nachkaufen?
Oder eine Partie Lightcycle zwischen SL und Spieler?