VR Setting

Rinas

Wizard
#StandWithUkraine
Registriert
28. September 2008
Beiträge
2.899
Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Idee eines virtuellen Settings.
Also ein Tron-ähnliches Szenario.

Gab es sowas schon als Rollenspiel?
 
Nein, aber ich hatte bei Tron - Der Aufstand genau den selben Gedanken gehabt - ist richtig cool.
Obwohl ich eine Menge geile Ideen zu einer Umsetzung schon im Kopf hatte, weiß ich schon, daß es eine mordsmässige Arbeit werden würde, das in Regeln zu fassen

Shadowrun zu nutzen, würde ich völlig ablehnen, denn das würde der Atmosphäre nicht gerecht werden.
Da muß man vom Tron-Setting ausgehen und auf diesem die Regeln aufbauen ;)
 
Naja, das System ist mir erstmal egal.
Es wäre die Frage, wie sehe so etwas aus?
Was wären die Ziele?
Wäre es eigentlich wie jedes andere Setting (Fantasy/Sci Fi) oder was genau für ein solches Szenario auszeichnen?
 
Die Ziele könnten ähnlich wie bei Paranoia einen megalomanen Supercomputer betreffen, vielleicht vor allem dessen Zerstörung, wäre ja eh schon nahe an Tron dran.

Oder es lehnt sich an Matrix an und man macht aus Maschinen ein eigenständiges, dem Mensch feindlich gegenüber stehendes Volk. Um dieses zu bekämpfen begibt man sich auf die Ebene der VR.

Denkbar wäre auch, die "andere Seite" zu übernehmen, wieder ähnlich zu Paranoia. Die VR könnte eine Art Traumland für einen Großteil der Bevölkerung sein (Zeitvertreib, Drogen (BTLs aus Shadowrun) oder groß angelegte Volksverdummung) worin sich auch Verbrechen und Regelverstöße verlagern. Man spielt quasi die VR-Polizei, die weißen Blutkörperchen des großen Netzwerks.

In kleinerem Maßstab könnte man auch Hacker spielen, die hauptsächlich angestellt sind, in Konzernnetzwerke einzudringen oder diese vor Angriffen zu schützen. Wäre quasi wie eine Shadowrun-Decker-only-Runde.
 
Wieso passt Shadowrun jetzt nicht?
Mit Deckern, Hackern und Otakus, den Programmen und ESPs, bildet es doch ziemlich genau ab was bei Tron so gezeigt wird?
 
Ich würde auch sagen, dass vieles von Shadowrun passt, zumindest was Hintergrund und Systematik angeht. Man kann sowas vollkommen in der Matrix dort spielen lassen.

Das Cyberpunk-Element könnte allerdings atmosphärisch unstimmig wirken. Tron ist etwas "cleaner", sterilere Sci-fi. Mehr Neon und blinkende Dioden als heruntergekommene Häuserschluchten. Vielleicht war ja das gemeint.
 
Ich stelle mir die Matrix auch mehr in Neon und blinkend vor, die cyberpunkigen Häuserschluchten sieht man in der Matrix ja nicht ^^

Wobei Shadowrun vielleicht etwas der intensive Fokus auf die Matrix fehlt, bei einem Tron RPG würde man ja nur die bespielen,..
 
Warum sollte man sich einen SR-Charakter erstellen, der dann nur die Matrixattribute benötigt?
Die Realitätsebene ist doch eine völlig andere, derer der Programme und nicht die der (Meta-)Menschen. Leben, Tod und Leid oder auch Macht stellen sich völlig anders dar. Die SR-Matrix ist ein Anhängsel der Welt und nicht die Welt selber.
Was meinst Du, warum die Matrix in SR so unbeliebt ist? Warum niemand da hinein geht? Richtig, weil sie langweilig zu bespielen ist. Das gleiche mit dem Astralraum, im Grunde könnte man dort ja auch ein Spiel ansetzen und warum tut man das nicht? Weil man gleich irgendein Fantasyspiel oder eine Art Traumlande spielt

Die Interaktionen, die bei SR immer über ein Programm/Skill gelöst werden würden, müssten doch vielweiter aufgeschlüsselt werden, damit die Bandbreite und Diversivität abgebildet wird. Es sollten die settingtypischen Fingerabdrücke wieder erkannt werden, wie zB. die Farbcodes bzw. Zugehörigkeit zu Key, den Norms und Isos, die Standardhilfen, wie Diskus und Fahrzeugsticks.
 
Warum sollte man sich einen SR-Charakter erstellen, der dann nur die Matrixattribute benötigt?
Weil man Spass in der Matrix haben will.
Weil man ein Tron ähnliches Setting haben möchte.
Weil die Matrix soweit mir bekannt durchaus spannend ist.

Was meinst Du, warum die Matrix in SR so unbeliebt ist? Warum niemand da hinein geht? Richtig, weil sie langweilig zu bespielen ist.
Falsch? Der Grund der mir genannt wurde wieso die Matrix bei SR unbeliebt ist, ist das während sich der Spieler des Decker, Hacker, Otaku in der Matrix mit spannenden Abenteuern vergnügt die, der Rest der Gruppe in die Röhre schaut.

Die Interaktionen, die bei SR immer über ein Programm/Skill gelöst werden würden, müssten doch vielweiter aufgeschlüsselt werden, damit die Bandbreite und Diversivität abgebildet wird.
Da könnte man doch einfach die anderen Skills des SR Charakters nehmen?
Werfen für Diskus Dinger, fahren für die Bedienung der Matrix-Fahrzeuge etc.
 
Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Idee eines virtuellen Settings.
Also ein Tron-ähnliches Szenario.

Gab es sowas schon als Rollenspiel?


Ist das nicht JEDES Rollenspiel, ein virtuelles Setting?
Wir hatten das EWIG her in AD&D, war einfach ein halluzinogen induzierter (Gruppen-)Traum.

Meine Frage waere eher was ist fuer dich einzigartig am Tron Setting?

Wenn es ein VR Setting ist dann musst Du einfach nur bestimmen nach welchen Regeln das "R" von VR funktioniert. Und, je nach Interface, kann das mal Fantasy, mal Gumshoe und mal SciFi sein...
Fuer mich sieht das in Tron, bei den 1.5 Folgen die ich angeschaut hab, nach einem stinklangweiligen SciFi DarkFuture Setting aus mit grossen Kanonen, schnellen Fortbewegungsmitteln und etwas Magie. Es hat ZERO mit Computern oder Programmen zu tun.

Du koenntest Tron mit Deadlands Regeln spielen. Oder mit SW, C.P.2020 oder GURPS, was auch immer.
Ausser Du kannst andere Punkte nennen die man auch mit abbilden muss?
 
Ein Virtual Reality - Setting würde ich mit Mage the Ascension spielen. Das Digitale Netz ist eine Erweiterung der Umbra und wird dort von den verschiedenen Fraktionen der Magi umkämpft, die versuchen möglichst weite Teile dieses Bereichs zu formatieren, denen damit ihr Paradigma aufzustempeln und in Folge dessen Einfluss auf die diesseitige Welt auszuüben.
Konzernspionage, Kriege um Webspace, Infiltration feindlicher Konstrukte oder Gildehäuser oder die Interaktion mit Geistwesen oder anderen Magi in diesem Bereich der Umbra sind interessante Plotmöglichkeiten und durch das Magiesystem sind der Phantasie wenig Grenzen gesetzt.
 
Was denn für Folgen? Ich dachte wir reden über den Film. An dem ist nichts stinklangweilig, das Neon-Computer-Dark-Future-Setting hat der in dieser Form praktisch erfunden.

Diese spezielle VR ist auch keine Holodeck-artige Nachbildung irgendeines beliebigen Genres. Ich würde sagen, das und das zugehörige Thema und die Atmosphäre sind relativ eindeutig charakterisiert. Man bräuchte durchaus ein System mit Werten, die darauf ausgelegt sind.
 
Tron der Aufstand ist das Comic....
https://de.wikipedia.org/wiki/TRON:_Der_Aufstand

Und selbst der alte Tron Film war laaaaaaangweilig. Ok, nette special Effects und als Nerd war man u.U. fasziniert, aber die Story und die Aufloesung waren wirklich mau.

Tron ist die holodeckartige Abbildung eines auf Vektorgraphiken aufgebauten Sammelsuriums an Computerspielen.
Lightcycle, Pong, Tank Commander und ein wenig First Person Shooter.
Was ist daran wuerdig ein Setting oder separates System zu sein?
 
Vielleicht das die wenigsten derartig Arcadic-Welten abbilden und nebeneinander legen.
Wobei ich noch immer glaube das es mit SR gehen könnte. ^^
 
personal opinion.

Nein bestimmt OBJEKTIV Laaaaaaaaaaangweilig. Trust me!

Was entscheidet denn sonst darüber, ob ein Setting würdig ist?

Indem es jemand baut. Oder Wuerdentrager einbaut.
Old Billy the Goat wuerde sich eignen z.B.

Die Eingangsschranke fuer Setting(buch) ist gering.
Im Prinzip (Hi-)Story, Persons, Places. Das ist im besten Fall systemagnostisch und flexibel wie die GURPS Settingbaende.

Ein System draus zu erheben ist schon schwerer, es muesste schon das eine oder andere besser abbilden als es andere Systeme SW, d6, D20, GURPS, Hero, etc., koennen.
 
Vielleicht das die wenigsten derartig Arcadic-Welten abbilden und nebeneinander legen.
Wobei ich noch immer glaube das es mit SR gehen könnte. ^^

Klar, die Spielmechanik ist da ziemlich unwichtig. Solange Du Skill Contests damit abbilden kannst ist es ziemlich Wumpe was verwendet wird.
Oder mit Orpheus, MtA, C.P.2020, SW, GURPS, Paranoia, etc.
 
Ich fände schon etwas passend das einem erlaubt mit Programmen und Skripten zu agieren die sich etwas anders verhalten als normale Waffen oder Skill-Herausforderungen um etwas das VR bzw. den Matrix-feel zu erhalten.
Gerade da wiederum tut sich m.E. SR durchaus positiv hervor.
Nachdem was ich davon hörte.
 
@Arlecchino: kannst du mir mal ein Beispiel für das Thema/die Athmosphäre in Tron geben welches man nicht mit einem Universalsystem wie GURPS/SW/etc. umsetzen kann? Mir fällt da gerade gar nichts ein!
 
Zurück
Oben Unten