Xaositekt
Chaosman
- Registriert
- 9. Februar 2006
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AW: Vorschläge für ein low Magic System
Ich hatte verstanden, was du gemeint hast.
Es ist so beabsichtigt. Alle Charaktere mit ein paar Rängen in Spellcraft können Cantrips relativ gefahrlos einsetzen. Sie sind gewöhnliche Magie. Spell levels 1+ sind höhere Mysterien und wesendlich schwerer zu kontrollieren.
Mit anderen Worten: Spellcraft und EC-Feats haben erheblichen Einfluss darauf, wie gut du zaubern kannst.
Oder meintest du den Punkt Caster Level = Character Level?
Nun, das ist zwar nicht ganz logisch, aber äußerst praktisch...
_____
Deine Beispiele sind schon sehr theoretisch... praktisch kommt sowas mMn nicht vor.
Charakter 1 wird nicht wie wild Magie studieren und dabei nur einen Spell lernen. Er fängt mit Cantrips an und entdeckt dann vielleicht ein altes Buch, in dem ein paar mächtigere Spells beschrieben werden. Er steigert Spellcraft und lernt Essence Control. Und so weiter.
Charakter 2 braucht mindestens 1 Rang in Spellcraft, um Spells zu lernen. Und alle Spells zusammentragen, das ist schon mehr als eine Lebensaufgabe (na ja, vielleicht als Lich oder so...)
Vor allem, wenn man nur einen Versuch pro Spell hat, mißlingt der (ist sehr wahrscheinlich), muss erst Spellcraft hochgesetzt werden, bevor ein neuer Versuch erlaubt ist. Und mächtige Spells grenzen ohne ausreichend EC-Feats an Selbstmord.
Ich hatte verstanden, was du gemeint hast.
Es ist so beabsichtigt. Alle Charaktere mit ein paar Rängen in Spellcraft können Cantrips relativ gefahrlos einsetzen. Sie sind gewöhnliche Magie. Spell levels 1+ sind höhere Mysterien und wesendlich schwerer zu kontrollieren.
Zaubern kann prinzipell jeder, aber Spellcraft ist nötig, um Spells zu lernen. Je höher der Rang in Spellcraft, desto leichter lernt man Spells. Die Essence Control Feats erhöhen deine Chance die Spells erfolgreich zu wirken, und erlauben dir, gefahrloser zu zaubern (echter Schaden > Kon ist übrigens massive damage) und auch häufiger, weil nonlethal damage schneller heilt.Kazuja schrieb:Und zwar, dass Feats und Skills die ich nehme, um zaubern zu können überhaupt nichts damit zu tun haben, wie gut ich zaubern kann...
Mit anderen Worten: Spellcraft und EC-Feats haben erheblichen Einfluss darauf, wie gut du zaubern kannst.
Oder meintest du den Punkt Caster Level = Character Level?
Nun, das ist zwar nicht ganz logisch, aber äußerst praktisch...
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Deine Beispiele sind schon sehr theoretisch... praktisch kommt sowas mMn nicht vor.
Charakter 1 wird nicht wie wild Magie studieren und dabei nur einen Spell lernen. Er fängt mit Cantrips an und entdeckt dann vielleicht ein altes Buch, in dem ein paar mächtigere Spells beschrieben werden. Er steigert Spellcraft und lernt Essence Control. Und so weiter.
Charakter 2 braucht mindestens 1 Rang in Spellcraft, um Spells zu lernen. Und alle Spells zusammentragen, das ist schon mehr als eine Lebensaufgabe (na ja, vielleicht als Lich oder so...)
Vor allem, wenn man nur einen Versuch pro Spell hat, mißlingt der (ist sehr wahrscheinlich), muss erst Spellcraft hochgesetzt werden, bevor ein neuer Versuch erlaubt ist. Und mächtige Spells grenzen ohne ausreichend EC-Feats an Selbstmord.