- Registriert
- 29. September 2004
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Ich trage diese, wahrscheinlich niemanden interressierende, Frage schon seit einiger Zeit mit mir rum, jetzt muss sie raus.
Nutzen Rollenspiel-Entwickler Vorgehensmodelle?
Wir kennen das aus der Softwareentwicklung wo verschiedene klassische und agile Verfahren zum Einsatz kommen.
Gibt es Vorgehensmodelle die auf die Gesellschaftsspiele und Rollenspiel Entwicklung ausgelegt sind?
Kann man die Vorgehensmodelle der Softwareentwickler auch auf P&P Entwicklung übertragen?
Welche währen geeignet?
Ich komme auf diese Sache, weil Shub in einem DSA Thread zur Erklärung der uneinheitlichen Regeln in
den DSA Magie Subsystemen angeführt hat das das wohl auf viele unterschiedliche Autoren zurück zuführen sei.
Wenn dem so wäre fehlt es dort an Kommunikation zwischen den Entwicklern untereinander und den Kunden(vermutlich in gestallt von Test Runden). Denn es gibt scheinbar ausser mir noch andere die die DSA4 Regeln insbesondere die Magie Regeln für zu unübersicht/kompliziert und schlecht anwendbar halten...
Wird bei den Großen Verlagen für die Großen Systeme ein Vorgehensmodell angewandt? Sollte es ? Welches passt?
Wer sich nichts unter Vorgehensmodell vorstellen kann
Links:
Vorgehensmodelle im Allgemeinen inklusive eines Beispiels Vorgehensmodell ? Wikipedia
Vorgehensmodelle Übersicht SWE : http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgehensmodell_zur_Softwareentwicklung
Liste mit einigen Vorgehensmodellen : http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Softwareentwicklungsprozessen
Nutzen Rollenspiel-Entwickler Vorgehensmodelle?
Wir kennen das aus der Softwareentwicklung wo verschiedene klassische und agile Verfahren zum Einsatz kommen.
Gibt es Vorgehensmodelle die auf die Gesellschaftsspiele und Rollenspiel Entwicklung ausgelegt sind?
Kann man die Vorgehensmodelle der Softwareentwickler auch auf P&P Entwicklung übertragen?
Welche währen geeignet?
Ich komme auf diese Sache, weil Shub in einem DSA Thread zur Erklärung der uneinheitlichen Regeln in
den DSA Magie Subsystemen angeführt hat das das wohl auf viele unterschiedliche Autoren zurück zuführen sei.
Wenn dem so wäre fehlt es dort an Kommunikation zwischen den Entwicklern untereinander und den Kunden(vermutlich in gestallt von Test Runden). Denn es gibt scheinbar ausser mir noch andere die die DSA4 Regeln insbesondere die Magie Regeln für zu unübersicht/kompliziert und schlecht anwendbar halten...
Wird bei den Großen Verlagen für die Großen Systeme ein Vorgehensmodell angewandt? Sollte es ? Welches passt?
Wer sich nichts unter Vorgehensmodell vorstellen kann
Links:
Vorgehensmodelle im Allgemeinen inklusive eines Beispiels Vorgehensmodell ? Wikipedia
Vorgehensmodelle Übersicht SWE : http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgehensmodell_zur_Softwareentwicklung
Liste mit einigen Vorgehensmodellen : http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Softwareentwicklungsprozessen