AW: Vorbereitungen für die Zeit nach dem Zeitsprung (Einfluss sichern)
Es gibt 11 Einflussgebiete in denen man sich Punkte von 1 bis 5 erspielen kann. Die Unterkathegorieen dienen hierbei nur zur Ideengebung über welche Kanäle man diese Gebiet angehen und in welche Richtung man den jeweiligen Einfluss nutzen kann, sind also eine Hintergrundhilfe und haben auf die Punkte selber keinen einfluss.
* Bildung Universität, Schulen, Forschungseinrichtungen
* Finanzen Börse, Banken, Steuerberater, Immobilien
* Gesundheitswesen Krankenhäuser, RK, Hilfsdienste, Apotheken
* High Society Kunstszene, Partys, Musikszene(organisiert)
* Industrie Transport, Fabriken, Industrie
* Medien Radio, Zeitungen, Fernsehen
* Occultismus Zauberladen, Voodozirkel, Wiccas, Medien(ist das die Mehrzahl von Medium?)
* Politik Parteien, Stadtrat, Bürokratie
* Rechtswesen Gerichte, Anwälte, Polizei
* Straße Obdachlose, Gangs, Punker, Musikszene(anarchisch)
* Unterwelt Waffen, Drogen, Prostitution,
Die Punkte sind dahingehend beschränkt, das es pro Einflusskategorie zu jedem Zeitpunkt nur einen Vampir mit 5 Punkten und zwei mit 4 geben kann.
Wenn also zB der Prinz die 5 Punkte auf High society und der Maler 4 hat, dann kann der Maler nur dann seinen Einfluss auf 5 Punkte erweitern, wenn entweder, der Prinz, für lange zeit sich nicht um seinen einfluss kümmert, er ihn tötet, oder er in einem Großangelegten komplott Buchets ruf untergräbt, seine Veranstaltungen sabotiert usw. In allen drei Fällen könnte der einfluss buchets auf 4 fallen und der des Malers auf 5 steigen. (WICHTIG: Dies ist ein willkürlich gewähltes Beispiel!!)
Für die EP die ihr während des Zeitsprungs bekommen können ihr euch Einfluss kaufen, wenn ihr eure Herangehensweise logisch darlegt, dabei ist klar je höher der einfluss in einer Kathegorie werden soll, desto besser muss die Erklärung sein. kosten tut das ganze dafür nur einen EP pro punkt.
Spieler die schon lange genug in einer der Städte leben, haben bereits Einfluss, ihr bekommt pns von mir
System
also ein wurf mit anzahl der Einflusspunkte würfel, evtl verbesserbar durch passendes Attribut und/oder fähigkeit(insgesamt bis zu 4 Zusatzwürfel oo-ooo +1; 4-5 +2; 6-8 +3; 9-10 +4 ) Schwierigkeit ist 8 und Anzahl der benötigen Erfolge wird je nach Vorhaben festgelegt.
Um im Spiel einfluss zu nehmen sollte jeder spieler einen thread im einflussunterform haben wo sowas dann angemeldet und gewürfelt wird.