Voodoo in der WoD

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Hallo Leute!

Gibt es eigendlich in irgend einem Quellenband eine vernünftige Regelung für Voodoo in der good old World of Darknes ???
Mir persönlich ist nur dieser lückenfüll Text aus Geheimnisse der Thaumatologie bekannt.

Leider gibt es da nur einen traurigen Voodoo=Necromantie horrorfilmabriss der mit der Praxis einer lebensbejaenden Religion nicht viel zu tun hatt...
Dabei könnten die Loa und die Mentalität des Voudoun sich wunderbar in das Pantheon der WoD Umbrageister eingliedern.

Mann könnte natürlich einen Houngan mit dem Magusregelwerk nachbauen aber durch den Glaubensgrundsatz das Voodoo nicht direkt durch den Priester selbst sondern die angerufenen Loa Götter und Geister gwirkt wied ist das nicht 100% Stimmig...
 
AW: Voodoo in der WoD

Jede Menge komische Thaumaturgie gibt es in Blood Sacrifice, dem Thaumaturgie Compendium.
Das mit der Lebensbejahung bei vampirischer Thaumaturgie kannst du aber vergessen. Alle thaumaturgischen Sachen sind von Natur aus düster und korrumpiert.
 
AW: Voodoo in der WoD

GURPS Voodoo angeschafft und an's basteln machen. Die Jungs von WW haben viel auf den Markt geschmissen, aber nichts über Voodoo.
 
AW: Voodoo in der WoD

Das Gurps ding habe ich ja ...
Leider kann mal Gurps pur als Regelwerk in der Praxis vergessen ...

Es geht ja auch nicht um diese Semendi Vamp. Zeug ,,,
 
AW: Voodoo in der WoD

Der Voodoo Ableger Wanga für Vampire wird wie bereits erwähnt im Blood Sacrifice, dem imho exzellenten Kompendium zum Blutmagie Buch genauer abgehandelt und ist eine Mischung aus Thaumaturgieähnlicher Blutmagie und Nekromantie (Ja, jeweils einzeln zu lernen)!

Und es ist bei weitem nicht ganz so düster, aber Voodoo ist nun mal in einigen Ausprägungen eine sehr leidenschaftliche und auch blutige Religion!

Bei Werwolf kann man bei den Uktena in Voodoo Richtung sehr viel machen, genauso wie bei den Traumsängern oder den Ba Ta (?) der Magi!

Aber mein genereller Tip wäre Sorcerer (auch in der Revised Version), DEM Buch zum Thema statische Magie für alle!

Dort wird auch auf Voodoo eingegangen und mit den Pfaden lassen sich sehr gut die mystischen Praktiken der Religion umsetzen!


H
 
AW: Voodoo in der WoD

Horror schrieb:
genauso wie bei den Traumsängern oder den Ba Ta (?) der Magi!
Die Bata'a, Traumsänger und ein paar andere Traditionen wären möglich.
Falls man Mage Revised nicht abgeneigt ist kann man im Guide to the Traditions ein paar Anregungen dazu finden.
 
AW: Voodoo in der WoD

Madpoet schrieb:
Mann könnte natürlich einen Houngan mit dem Magusregelwerk nachbauen aber durch den Glaubensgrundsatz das Voodoo nicht direkt durch den Priester selbst sondern die angerufenen Loa Götter und Geister gwirkt wied ist das nicht 100% Stimmig...

Warum, bei den Dreamspeakern läuft es eigentlich auch nicht anders!
Ideal währe wie bereits gesagt: Die Bata'a aus Mage
 
AW: Voodoo in der WoD

nja keine ahnung.... vielleicht pagan & witches; ich glaub allerdings das ist nie richtig erschienen.... da gabs doch auch so nen quellband für mage?! - aber ob da was zu voodoo drinnen ist? - der rest den ich kenne wurde schon genannt.
 
AW: Voodoo in der WoD

Ich denke, bevor man sich aus 100 + X WoD Bücher die ganzen Voodoo Schnipsel raussucht, kann man sich auch gleich ein richtiges Buch über Voodoo nehmen und die Magie selber basteln.

@Madpoet: Du scheinst ja schon einiges über Voodoo zu wissen. Sollte dir also nicht so schwer fallen.

Ob man Voodoo mit Thaumaturgie, Sphären oder Gifts und Totems simuliert ist glaube ich reine Geschmackssache und ich würde einfach das System nehmen, mit dem ich am vertrautesten bin.
 
AW: Voodoo in der WoD

Wer sagt denn, dass man GURPS pur verwenden muss. GURPS Voodoo ist nunmal die einzige mir bekannte, wirklich gute Abhandlung über Voodoo im Rollenspiel. Daraus muss doch was zu basteln sein.
 
AW: Voodoo in der WoD

Agroschim schrieb:
Wer sagt denn, dass man GURPS pur verwenden muss. GURPS Voodoo ist nunmal die einzige mir bekannte, wirklich gute Abhandlung über Voodoo im Rollenspiel. Daraus muss doch was zu basteln sein.

Hab GURPS Voodoo... und die Umformung war mit mit den Konvertierungvorschlägen in GURPS Vampire die Maskerade ein Klacks:D
 
AW: Voodoo in der WoD

ähm ganz außer Acht gelassen haben sie es nicht, es gibt da noch Wraith, wo sie mit "les invisibles" leichte Züge von Voodoo reingenommen haben, und zwar aus sicht der Geister die die Cheveux (pferde) im Voodoo besteigen...
 
AW: Voodoo in der WoD

Honigkuchenwolf schrieb:
ähm ganz außer Acht gelassen haben sie es nicht, es gibt da noch Wraith, wo sie mit "les invisibles" leichte Züge von Voodoo reingenommen haben, und zwar aus sicht der Geister die die Cheveux (pferde) im Voodoo besteigen...

Huch, wo gibt's denn das?
 
AW: Voodoo in der WoD

Von den Crafts und Sorcerer-Gruppen gibt´s einige, die in diese Richtung gehen. Die Bata´a sind ja schon genannt worden (sind iirc ne Craft), dann wären da noch die Uzoma und noch mindestens 3 oder 4 Gruppen, die in so ´ne ähnliche Richtung gehen, indem sie andere Formen von afrikanischen oder südamerikanischen animistischen Religionen verwenden, die dem Voodoo in seinen unterschiedlichen Ausprägungen mehr oder weniger ähneln.
Für Candomblé, Palo Mayombe und sonstige exotische Sonderwünsche gilt wie immer das einfache Rezept: Fast alles was ausgefallen, wenig verbreitet, nicht übermächtig und noch nicht abgedeckt ist kann man auf die eine oder andere Art mit Numina oder statischer Magie erklären / nachbauen.
 
AW: Voodoo in der WoD

kshatriyya schrieb:
Von den Crafts und Sorcerer-Gruppen gibt´s einige, die in diese Richtung gehen. Die Bata´a sind ja schon genannt worden (sind iirc ne Craft), dann wären da noch die Uzoma und noch mindestens 3 oder 4 Gruppen, die in so ´ne ähnliche Richtung gehen, indem sie andere Formen von afrikanischen oder südamerikanischen animistischen Religionen verwenden, die dem Voodoo in seinen unterschiedlichen Ausprägungen mehr oder weniger ähneln.
Für Candomblé, Palo Mayombe und sonstige exotische Sonderwünsche gilt wie immer das einfache Rezept: Fast alles was ausgefallen, wenig verbreitet, nicht übermächtig und noch nicht abgedeckt ist kann man auf die eine oder andere Art mit Numina oder statischer Magie erklären / nachbauen.


Ja, habe ich ja auch gesagt und halte es für die beste Möglichkeit! :)

Pfad der Beschwörung, Pfad der Heilung, Pfad der Flüche...ob nun Voodoo, Santeria, Obeah...und mit Wahrem Glauben passt es auch gut zusammen!

Magnus Eriksson schrieb:
Huch, wo gibt's denn das?

Ich glaube im Wraith Players Guide!


H
 
AW: Voodoo in der WoD

Über das Konvertiren von Gurps ins Storriteller hatte ich schon vor ein paar Jahren nachgedacht, einiges kann man sogar mehr oder minder fast 1 zu 1 stehen lassen... und das G.Voodoo gehört sowiso zu den Coolsten Szenariobänden, denn wollte ich aber eigendlich mal (So meine mitspieler sich doch noch einmal zum verhasten G.... Regelwerk durchreichen lassen)
Aber dieses mal wollte ich mit einem Houngan als Spieler kommen und mein erzähler regt sich numal auf wenn man mit einer Kanon fremden Quelle kommt.

Vor/Nachteile aus Gurps rechen ich schon lange mit 10CP Gurps zu einem Freebe WoD um (Abgerundet)

Werde mich jetzt mal ans grosse Konvertiren machen...
Stuffen der Einweiung könnte man ja fasr mit Arete gleichsetzen.
 
AW: Voodoo in der WoD

Also die Bücher zu den Invisible sind

der Wraith Playres Guide und Shadow Players Guide

@rosa Katze... im Puppeteers steht zu denen meines Wissens nichts drinne... aber ich kann daheim nochmal nachschauen...
 

Anhänge

  • wraithplayers.jpg
    wraithplayers.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 5
  • 6122.jpg
    6122.jpg
    10 KB · Aufrufe: 4
AW: Voodoo in der WoD

Offizielles findest Du im Book of Crafts. Da das aber kein Schwein interessiert, hol' Dir doch - wie von Agroschim vorgeschlagen - GURPS Voodoo oder mache - noch besser - was eigenes zum Thema.
 
AW: Voodoo in der WoD

Hm... was mich ja mal intreressieren würde ist der direkte Vergleich.
Also zwischen GURPS Voodoo (was ich als sehr cool finde...) und dem was WoD so rausgebracht hat... Bzw angerissen, weil ist ja IMHO schon ein eigenes Setting:D
 
Zurück
Oben Unten