Völlig wirre Kampangenidee

T

Tybalt

Guest
Moin!

Bei der letzten Session hat der Haupt-SL dieser Runde folgendes in den Raum gestellt: Da diese Runde sind in nächster Zeit seltener trifft, möchte er nicht so lange an einem Setting festhalten, er möchte Ideen zeitnah umsetzen. Allerdings würde er das am liebsten mit immer denselben Charakteren machen, wobei er von Fantasy bis zu Sci-Fi gehen möchte.

Die erste Reaktion war: undurchführbar.

Etwas später hatten wir Ansätze, die aber alle nicht so recht gefielen.

Bis folgende Idee aufkam: Gespielt wird in einer hochtechnisierten Gesellschaft, es gibt Raumschiffe und jede Menge bewohnter Planeten, die allerdings noch nicht alle wissen, daß es Leben jenseits ihres Planeten gibt. Die Spieler sind eine Art Schaupieler, die mit einem Aufnahmegerät ausgestattet sind, die neben allem, was sie höre und sehen auf ihre Gefühle aufzeichnen. Sie sind die Hauptdarsteller in Reality-Shows, ihr Produzent sucht sich einen Planeten aus, einen Konflikt, in den sie reingeschickt werden, und eine Aufgabe. Sind sie auf dem Planeten, gibt es keine Sicherheitseinrichtungen mehr. Sie sind auf sich gestellt, bis sie wieder abgeholt werden. Die Möglichkeit, daß einer der Hauptdarsteller draufgeht, ist durchaus gewollt, das erhöht den Reiz auf die Zuschauer.

Die SCs werden gründlich vorbereitet (irgendwas mit Hypno-Schulungen, so daß man die Sprache und die Gebräuche lernt.), sie haben Magie (es gibt auf den Planeten Magie) oder Cyberware, was ihnen einen gewissen Bonus gibt. (Wir benutzen Shadowrun als Regelwerk)

Meinungen, Anregungen, Kommentare?


Tybalt
 
AW: Völlig wirre Kampangenidee

Die Spieler sind eine Art Schaupieler, die mit einem Aufnahmegerät ausgestattet sind, die neben allem, was sie höre und sehen auf ihre Gefühle aufzeichnen. Sie sind die Hauptdarsteller in Reality-Shows, ihr Produzent sucht sich einen Planeten aus, einen Konflikt, in den sie reingeschickt werden, und eine Aufgabe. Sind sie auf dem Planeten, gibt es keine Sicherheitseinrichtungen mehr. Sie sind auf sich gestellt, bis sie wieder abgeholt werden. Die Möglichkeit, daß einer der Hauptdarsteller draufgeht, ist durchaus gewollt, das erhöht den Reiz auf die Zuschauer.
Ah, so etwas wie in den Novamann-Romanen von Kenneth Bulmer, ja?
 
AW: Völlig wirre Kampangenidee

Aus persönlicher Sicht würde mir die Idee weniger zu sagen, vielleicht mal probehalber als One Shot. Aber ich bin ja auch kein Highfantasy Fan (und Big Brother mag ich auch nicht ;P ).

Macht euch vorher schon gedankten wie Traschlastig es werden soll.
Bei SR. kommen Magie und Tech im selben Szenario ja ganz gut mit einander aus. Will man jedoch ein Alles geht Seting in den Raum schmeißen sollte man bedenken das dies, im schlimmsten fall, viel Spielraum für albarnheiten geben könnte.

Die meisten SiFI Szenarien klammern ja die "Magie" ganz gerne aus und rechtfertigen solche Spielereien mit PSI-Kräften (Die dann in einer Primitiven Welt als "Magie" abgetan werden.) Regeltechnich ist meist der unterschied gering aber vom Szenario und Fehling her macht es einen Riesen unterschied.
(Man bedenke bitte als Gegenbeispiel auch wie für Millionen von Fans eine welt zusammengebrochen ist als in "Episode I die Dunkle Bedrohung" auf einmal versucht wurde "Die MACHT" als nicht Mytich sondern Wissenschaftlich zu erklären)

Szenarien in denen Magie UND Technologie gemeinsam nebeneinander existieren gibt es ja auch genug und als SR Spieler sollte es da keine Probleme geben.
 
AW: Völlig wirre Kampangenidee

Vielleicht spinnt man die SR-Welt dafür auch einfach nur 150 jahre weiter. Eben SR mit Raumschiffen. Ansonsten würde ich Dragonstar empfehlen - das Setting lebt geradezu von der Differenz zwischen (dem) großen intergalaktischen Imperium und "normalen" Fantasywelten
 
AW: Völlig wirre Kampangenidee

Also wenn du die gleichen SCs in unterschiedlichste Genres schicken willst kann ich dir das alte Dream Park-RPG nur wärmstens empfehlen, sehr nettes Konzept gar nicht so weit von dem weg was ihr plant (Der Dream Park ist quasi der Freizeitpark der Zukunft, in dem dann die "Touristen", also die SCs, in eine mit allen möglichen High Tech-SFX gestaltete Umgebung geworfen werden und dort quasi selbst eine Art Extrem-LARP betreiben)

Ansonsten hab ich mit oMage da auch schon sehr gute Erfahrungen gehabt, von SciFi-Horror über ein klassisches WhoDunit ("Ein altes englisches Landhaus, eine verregnete Nacht, 13 Gäste... eine Leiche" :D ) bis zu Fantasy (im Umbra gibts schon reichlich abgefahrenes zu erleben...) kann man da eine ganze Menge veranstalten ohne die SCs wechseln zu müssen.
 
AW: Völlig wirre Kampangenidee

Also wenn du die gleichen SCs in unterschiedlichste Genres schicken willst kann ich dir das alte Dream Park-RPG nur wärmstens empfehlen, sehr nettes Konzept gar nicht so weit von dem weg was ihr plant (Der Dream Park ist quasi der Freizeitpark der Zukunft, in dem dann die "Touristen", also die SCs, in eine mit allen möglichen High Tech-SFX gestaltete Umgebung geworfen werden und dort quasi selbst eine Art Extrem-LARP betreiben)

Dream Park! Das war es. Mir ist bei der Planung zu dieser Idee das Dream-Park-Konzept die ganze Zeit im Kopf rumgespukt, aber ich kam nicht mehr auf den Namen. Aber es ist auch nicht ganz das, was wir wollen, denn die Dream-Park-Szenarions sind nicht real, sondern eher sowas wie das Holodeck von Star Trek. In unserem Setting kommen die SCs in reale Situationen mit echter Gefahr. Das beeinflußt das Spielgefühl, denke ich.


Tybalt
 
AW: Völlig wirre Kampangenidee

Setz Dich doch mal mit URPG in Verbindung... der hat ein ähnliches Setting entwickelt, nur dass es noch weiter geht, also z.B. der Magier aus der Fantasydimension einmal beim Kennedy-Attentat dabei war und Robocop vor Camelot stand :)
 
AW: Völlig wirre Kampangenidee

@Infernal Teddy
Lies dir doch nochmal ganz langsam die einzelnen Beiträge durch(so viel sind es nicht)!
Besonders den von Delta!

Ich kann mir da nur schwer eine langzeit Motivation vorstellen!
Warum machen das zb die Figuren mit? Wie verhinderst du die Vermischung von Wissen. Viele Probleme des Mittelalters sind heute ein Witz den jeder 10 Jährige beantworten kann.

Erinnert mich irgendwie an: Ein Yankee aus Connecticut an König Artus Hof von Myrk Twain
 
AW: Völlig wirre Kampangenidee

Ich kann mir da nur schwer eine langzeit Motivation vorstellen!
Warum machen das zb die Figuren mit? Wie verhinderst du die Vermischung von Wissen. Viele Probleme des Mittelalters sind heute eine Witz das jeder 10 Jährige beantworten kann.
Gerade hier bietet sich Space-Opera an ! Der "Fantasy-Planet" ist einfach viel zu weit abgelegen, um Kontakt zum Rest des Universums zu haben. Und da die SCs ohnehin nicht preisgeben, daß sie aus einer höher entwickelten Welt kommen (sonst wäre ja die Reality-Show im Eimer) können die mittelalterlichen Dumpflinge auch nichts lernen.
 
AW: Völlig wirre Kampangenidee

...Viele Probleme des Mittelalters sind heute eine Witz das jeder 10 Jährige beantworten kann.

Das erinnert mich an ein Zittat aus einem sonst relativ grottigen roman über Zeitreise (Timeline) : "Wir sind ihnen 1000 Jahre voraus wie lange soll das schon dauern ?" 10 minuten Später war die halbe Truppe tot.
 
AW: Völlig wirre Kampangenidee

Ich will es mal ganz stark bezweifeln, daß ein 10jähriger das könnte. Zwischen theoretischem beantworten und praktischem Durchführen von Problemlösungen liegt nämlich ein ganz breiter Graben.
 
AW: Völlig wirre Kampangenidee

Falls es noch interessiert. Sowohl TORG als auch TRI (deutsch!) hatten Multi-Genre-Ansätze, in denen auch gute Ideen steckten.

Außerdem interessant könnte GURPS 4th Infinite Worlds sein, quasi das Metasetting, wenn man es nutzen möchte, welches die unterschiedlichen Genres verknüpft.

"Hintergrund der Kampagne ist eine Art Organisation, die diese verschiedenen Welten erforscht: Infinity Unlimited. Diese achtet strikt darauf, ein gewisses Gleichgewicht zu wahren und die verschiedenen Zeitlinien und Paralleluniversen nicht unnötig miteinander bekannt zu machen. Dennoch findet eine Art "Neo-Kolonialismus" statt, denn Parallelwelten, die keine intelligentes Leben hervorgebracht haben, eignen sich hervorragend zur Rohstoffgewinnung... Leider gibt es aber mehr als nur einen Gegner für Infinity Unlimited. Insbesondere eine Macht namens CENTRUM, die von einer anderen Quantumstufe aus zu einer expansionistischen Machtherrschaft aufbricht, gilt als große Gefahr. "
Quelle

Zuguterletzt gibt es ja noch die Fernsehserie Sliders.

Da dürften doch einige geeignete Ideen drinstecken!
 
AW: Völlig wirre Kampangenidee

Ich kann mir da nur schwer eine langzeit Motivation vorstellen!
Warum machen das zb die Figuren mit?
Geld und Ruhm.

Wie verhinderst du die Vermischung von Wissen.
Sie dürfen ihr Wissen natürlich nicht weitergeben. Sonst kein Geld und Ruhm.

Viele Probleme des Mittelalters sind heute ein Witz den jeder 10 Jährige beantworten kann.

Die SCs haben auf dem einen oder anderen Gebiet einen Wissenvorsprung. Und? Wo ist das Problem?


Tybalt
 
AW: Völlig wirre Kampangenidee

Die SCs haben auf dem einen oder anderen Gebiet einen Wissenvorsprung. Und? Wo ist das Problem?
Dafür dürften die SCs praktisch die Nase hinten haben. Welcher moderne Mensch wäre schon an Lebensumstände des Mittelalters gewöhnt ?
 
AW: Völlig wirre Kampangenidee

Hi Tybalt,

Geld und Ruhm finde ich ehrlich gesagt für eine vernünftige Charaktermotivation etwas schwach. Selbst die alten Gladiatoren in Rom waren, so wenn dann Freie Kämpfer, meist auf Dauer nicht mit Geld und Ruhm zum kämpfen zu bewegen. Sie kämpften meist nur solange bis sie genug Geld hatten um sich zur Ruhe zu setzen. Geld und Ruhm ist eine schlechter Motivator wenn es täglich um dein leben geht!
Klar wenn deine und die deiner Gruppe gehörende Rollenspielstyle nicht auf eine realistische Charakterentwicklung abzielt mag das OK sein, mir währe das aber zu wenig! das ist wahrscheinlich nur eine Sache von persönlichen Stiel!

Zum wissen von zehnjährigen! Heute kannst du wahrscheinlich zehnjährige Fragen warum Hygiene wichtig ist und wodurch Krankheiten übertragen werden und wahrscheinlich geben dir die meisten die richtige Antwort. Eine Antwort die
relativ jung ist, deren Beantwortung aber das gesamte irdische Mittelalter verändert hätte wenn man sie gewusst hätte! Schon allein die Schulbildung einen Westeuropäischen 10 Jährigen ist besser als die eines Erwachsenen europäischen Menschen des Mittelalters vllt sogar besser als so mancher Gelehrter dieser Zeit. Sie wissen von Schall und Elektrizität und könne wahrscheinlich manch eine Mathematikaufgabe (Trigonometrie,..) lösen die nur Gelehrten im Mittelalter zumutbar währe.

Nun aber wieder zum dem Setting!
Darf ich als zb als Charakter der Wissen in Metallurgie hat, besseren Stahl schmieden lassen oder ist das schon verbotenes Wissen oder ein Charakter mit erweiterten Chemie Kenntnissen, Molotowcocktails ja oder nein. Wie sieht es mit Elektrizität? darf ich zur Lösung des Abenteuer die Kraft eines Blitzes mit einem Blitzableiters umleiten und darf ich einen Magneten benutzen um mich zu orientieren. Alles relativ einfache Dinge wenn man davon Kenntnisse hat!

Wie amoralisch darf ich denn sein?
-Münzfälschungen sind ein gutes Beispiel, im großen Stiel kann man damit ne menge Geld machen(gerade im Mittelalter mit Goldmünzen und dem gehörigen wissen in Metallurgie) Das Problem ist das ich damit natürlich den Devisenmarkt durcheinanderbringe, weil niemand mehr an die Goldmünzen als Währung glaubt! Aber mir kann das als so ein Adventuretourist egal sein, weil sich solche Prozesse erst in ein paar Jahren bemerkbar machen und dann bin ich gar nicht mehr auf dem Planeten.
Allerdings kann der dadurch kurzfristig entstandene Reichtum erheblich zur Lösung des Abenteuers beitragen!

Darf ich eigentlich jemand töten bei diesen Ausflügen! Ich erlaub mir mal die kleine spitze; aber als SR Spieler ist die Erkenntnis das die meisten Menschen vor Mord eher zurückschrecken wahrscheinlich ein Tropfen auf dem heißen Stein. ;)
Wenn ich zb einen der wichtigsten Gelehrten dieses Planeten töte dann kann es sein das ich damit alle Bewohner zum Tode verurteile oder spielt das keine Rolle bei dem Spiel.

Übrigens ist der Geld und Ruhm Grund ziemlich schwach um nicht diesen Verrat von Wissen zu unterbinden! Ok ich bekomme also keine 100.000 Credits und 5% der Galaxie kennt mein Gesicht nun nicht! Aber wenn ich auf dieser Welt nun mein Wissen einsetze, werde ich wahrscheinlich Herrscher dieser Welt bade in Tonnen von Gold, die 1000 schönsten Jungfrauen warten jedem Abend in meinen Harem auf mich und 100% des Planeten beten mich als Gott an!
Ich glaub ich hätte meine Wahl getroffen.

Die Frage die ich mir stelle ist;
Können also nur geldgeile, unkritsche und mordlustige Thrillsucher mit Personalneurose aber einem strengen Ehren- und Moralcodex als spielbare Charaktere zugelassen werden?

Das ganze Setting hat übrigens die selben Paradoxien die auch Zeitreisen hätten!

Ein guter Ausweg währe wirklich das Dreamland Setting, in dem man das ganze Virtuell stattfinden lässt, kann man eine Menge Probleme ausblenden zb Moral, Logik usw.
 
AW: Völlig wirre Kampangenidee

Wie amoralisch darf ich denn sein?
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Darf ich eigentlich jemand töten bei diesen Ausflügen!
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Können also nur geldgeile, unkritsche und mordlustige Thrillsucher mit Personalneurose ... als spielbare Charaktere zugelassen werden?
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eine Menge Probleme ... zb Moral, Logik usw.
Das wäre die Richtung, in welcher der Novamann in dem Band Star City (glaube ich wenigstens, ist schon etwas her, daß ich die Reihe gelesen habe) mit solch einer Idee konfrontiert wurde. In dieser Stadt der Reichen, die ständig neue unterentwickelte Planeten anfliegt, ist es besser als ein Konsolenspiel, wenn "wagemutige" reiche, unkritische, mordlustige, thrillsuchende Amoralische sich auf einen Planeten begeben und dessen unterentwickelte Bevölkerung jagen, in Kriege stürzen, sich als Götter aufspielen etc.

Und sie zeichnen dabei ihre eigenen Emotionen und die ihrer Jagdbeute auf (letztere werden z.T. entführt, ihnen Implantate eingesetzt, und dann auf sie Jagd gemacht um die Angst der Opfer aufzuzeichnen).

Diese Konserven sind der RENNER bei den erlesenen Unterhaltungsmöglichkeiten im bekannten Universum.

Der Novamann Ryder Hook schafft es, sich sowohl in der Rolle des amoralischen Killers und Kulturvernichters wiederzufinden, als auch in der Rolle der Opfer. Und - ganz im Stil der Serie - sorgt er (ähnlich wie Mike Hammer in den Romanen) dafür, daß den Veranstaltern der Spaß vergeht.

Letztlich wird solch ein Szenario NATÜRLICH moralisch-ethische Fragestellungen aufwerfen, die die Charaktere mit sich ausmachen müssen.

Es ist wie "Es ist nicht leicht ein Gott zu sein", aber eben "nur" zur Unterhaltung. Und was da alles MÖGLICH ist und was alles ERLAUBT ist, wird zu krassen Problemen für die betroffenen Kulturen führen.

Als eigenständiges Setting halte ich das für wenig interessant. Da ist Nivens Dreampark die bessere Variante. - Hingegen eingebettet in einen größeren Zusammenhang, z.B. bei Traveller, wo es ausreichend dekadentes Volk mit eigenen Raumschiffen gibt, käme das - ähnlich wie in der Novamann-Romanserie - als nur EIN SZENARIO glaube ich ganz gut.
 
AW: Völlig wirre Kampangenidee

Die Frage die ich mir stelle ist;
Können also nur geldgeile, unkritsche und mordlustige Thrillsucher mit Personalneurose aber einem strengen Ehren- und Moralcodex als spielbare Charaktere zugelassen werden?

Das ganze Setting hat übrigens die selben Paradoxien die auch Zeitreisen hätten!
Klar, warum nicht ? Immerhin ist es Rollenspiel und nicht die Realität. Es gibt Rollenspiele, da werden sogar Vampire als SC zugelassen ;).
Ich denke mal, der "verdeckte Kontakt" zu primitiven Kulturen auf anderen Planeten ist einer der absoluten Klassiker der SF und im Rollenspiel natürlich umsetzbar. Und solche Gechichten leben davon, daß die Raumfahrer einen Wissensvorsprung haben und es zu diversen Problemen kommt. Probleme für das Rollenspiel sehe ich daher keine.
Das Argument mit den Zeitreisen ist natürlich (sorry) völliger Quark, da es zu keinen Paradoxien kommen kann. Ein Zeitparadoxon wäre was völlig anderes und in diesem Setting nicht möglich. Es entsteht ja auch kein Paradoxon, wenn du einem (real existierenden) Urwald-Indio ohne bisherigen Kontakt zum Rest der Welt mit einem Radio konfrontierst. (Es entsteht ein verblüffter Indio - aber kein Paradoxon)
Davon abgesehen würde das Setting von daraus resultierenden Problemen nur profitieren können.
 
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