Serie Vikings

Mich hat der Pilot nicht gepackt, das haben aber auch kein Rome, kein Spartakus, kein 300, kein...

Also Rome und 300 haben mich begeistert. Spartacus habe ich noch nicht gesehen.

Was den Pilotfilm angeht stimme ich dir allerdings zu. Das Intro ist toll, das Thema ist super, die Optik stimmt und Historisch ist es auch (jaja, Geschichtsfanatiker werden immer etwas finden an dem sie rummeckern können).
Aber (leider) sind mir die Darsteller (Ragnar und sein Bruder) einfach nur Unsympathisch. Vielleicht wird das noch wenn sich die "Crew" einspielt. Bei vielen Serien dauert es ja ein paar Folgen bis die Darsteller ein Gefühl für ihren Charakter kriegen. Erstmal also abwarten und Met trinken...
 
Also ich hab die ersten 6 Folgen gesehen und war sehr begeistert von der Serie.
 
Mir hat's von Anfang an gefallen, wobei die Serie erst so ab der 3. Folge richtig Fahrt gewonnen hat.
Das Ende war etwas abrupt für meinen Geschmack.

Es soll auch Menschen geben die an so ziemlich allem etwas rumzueiern habern, einfach weil's Spaß macht. Hab ich mal gehört.
 
Vor zwei Wochen gabs ne Eismaschine beim Lidl für 20€...hat sich schon bewährt. Aber back to topic - ich find Ragnars Frau die Skjalmö absolut genial dargestellt: Die ist keine unsympathische anabolikagedopte Kampflesbe, sondern kommt teilweise brutal aber auch sehr weiblich rüber. Klares Highlight der Serie. Floki find ich aber auch sehr interessant.
 
Ach Ragnar bekommt noch ein paar Söhne, dann fällts vielleicht weniger auf. Einer von denen stirbt dann und wird ein paar hundert Jahre später Guide in meiner Scion-Runde:D
 
Irgendwie haben sind wir jetzt bei Staffel 3 angekommen (wohl hauptsächlich weil die anderen Serien noch nicht kostenlos bei Amazon Prime zu haben sind).

Ist wie immer Geschmackssache, aber warum muß man in jede Serie unbedingt Mystery Elemente einbauen ? Das hat mich schon bei Galactica gestört. Bei Vikings könnte ich damit leben wenn einer der Charaktere "Visionen" hat (sprich ein bißchen Wahnsinnig ist). Aber nein, die Anzahl der Charaktere die "normal" sind scheint fast schon in der Unterzahl zu sein.

Vikings kann man nur noch als Fantasy-Serie bezeichnen. Nicht weiter schlimm eigentlich, denn ich bin ja schließlich Fantasy-Fan. Aber mich stört das man hier einen Spagat zwischen Fantasy und Historie versucht der (zumindest für mich) einfach nicht gelingt.

PS: Ich muß gestehen das ich von Rudern wenig Ahnung habe, aber selbst mir fällt in jeder Ruderszene auf, das die besten Seefahrer ihrer Zeit echt miese Ruderer sind (die prügeln mit ihren Paddeln aufs Wasser ein, mehr nicht).
 
Jedesmal wenn ich so ein "KlamottenAuthentizitätsNazi" Spruch lese, wird es mir genauso schlecht wie wenn wieder ein Spruch von so einem "OTon ist das mass aller DingeSynchronnazi" kommt...:rolleyes:
Btw zum Thema. Die erste Staffel war echt cool.. die zweite Staffel war irgendwie schon zäh und ging nicht mehr so gut.. kein plan ob ich mir die dritte noch ansehe..^^
 
Das Like gibts für den ersten Teil, das geht mir auch gerne mal auf die Nüsse.

Beim Zweiten pflichte ich nich bei. Fand die zweite Staffel weniger zäh, da gabs immer hin so geniale Folgen wie Blood Eagle und The Lord's Prayer.


Vikings kann man nur noch als Fantasy-Serie bezeichnen. Nicht weiter schlimm eigentlich, denn ich bin ja schließlich Fantasy-Fan. Aber mich stört das man hier einen Spagat zwischen Fantasy und Historie versucht der (zumindest für mich) einfach nicht gelingt.

Halte ich immer noch für ne ziemlich gelungene Reminiszenz auf die Glaubensrealität der damaligen Kultur.

PS: Ich muß gestehen das ich von Rudern wenig Ahnung habe, aber selbst mir fällt in jeder Ruderszene auf, das die besten Seefahrer ihrer Zeit echt miese Ruderer sind (die prügeln mit ihren Paddeln aufs Wasser ein, mehr nicht).

Für mich unwahrscheinlich. Für solche Szenen werden gerne mal Sportruderer als Coaches / Statisten engagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auch unwahrscheinlich sein das große Multimillionen Dollar Hollywoodproduktionen nicht in der Lage sind ihre Charaktere im O-Ton richtiges Deutsch sprechen zu lassen. Passiert trotzdem immer wieder ;)
 
Ich meinte, dass in diesem Fall Sportruderer engagiert wurden. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die nicht wissen, wie gerudert wird. Kann natürlich sein, dass für einzelne Szenen / Sequenzen dann nicht so wirklich drauf geachtet wurde.

Vikings ist natürlich auch kein multimillionen Dollar Unterfangen.
 
Ich seh das ganz entspannt. Ich erwarte keinen historischen Realismus, ich erwarte Unterhaltung. Und so werde ich nicht enttäuscht und muss mich auch nicht aufregen. Der Serie irgendeinen historischen Wert beizumessen fände ich allerdings daneben. Ansonsten ist alles flauschig.
 
Zurück
Oben Unten