Serie Vikings

Aber schon an einer gewissen Quellenlage, die da einfach mal mau ist. Und ja, wenn da Kleidungs-bzw Rüstungsteile kommen, die eher in ein Fantasyabenteuer passen, ist das komisch. Oder aber diese nach Fundlage ganz anderen Völkern bzw Jahrhunderten zuzuweisen sind. Wie gesagt, am Unterhaltungswert ändert sich dadurch nichts. Aber wenn man sich das Mäntelchen des Historischen umhängen möchte, dann sollte man sich nicht wundern, wenn es herbe Kritik hagelt
 
Auch nur von Leuten, die sich und ihr vermeintliches, historisches Verständnis zu wichtig nehmen. Historiker zum Beispiel haben noch nie verstehen wollen, dass Historizität auch über Figuren, Geschichten, Analogien und Metaphern transportiert werden kann und dass Medien wie Film und Fernsehen keine Geschichtsbücher sind.
 
Du kletterst mal wieder geschickt am Punkt vorbei. Wenn die Serie sich den Anspruch "historisch" gibt, dann müssen die Macher damit rechnen, dass man ihnen das historisch um die Ohren haut. Sonst könnte man ja auch auf die Idee kommen, dass Merlin (Serie) historisch ist. Mir wäre nur die Zeit zu schade, mich darüber aufzuregen, dass da eine dusselige Fernsehserie irgendwelchen Kostümblödsinn macht.
 
Ist mir eigentlich recht schnuppe ob dieses oder jenes "historisch korrekt" ist. Wichtiger ist mir der glaubwürdige Gesamteindruck.
Wenn bei Ridley Scotts "Robin Hood" die armen Waisenbengel aus dem Wald, die kaum was zu essen haben, auf einmal Kriegsponys und Waffen besitzen (und damit umgehen können !) dann ist das schlecht. Wenn bei Vikings die Wikinger Belagerungstürme auf Flöße setzen dann ist das halt auch Müll.

Konkret störe ich mich halt eher an den Mystery-Elementen. Hauptsächlich deswegen weil die Serie grundsätzlich auf mich den Eindruck macht realistisch sein zu wollen. Da paßt das für mich einfach nicht ins Bild.
Bei 300 z.B. habe ich keinerlei Probleme mit Monstern und Sehern. Das ist aber auch von Anfang an wie ein Fantasy-Film aufgezogen worden.
 
Du kletterst mal wieder geschickt am Punkt vorbei.

Nö, wir haben wohl nur ein unterschiedliches Verständnis davon.

Bei 300 z.B. habe ich keinerlei Probleme mit Monstern und Sehern. Das ist aber auch von Anfang an wie ein Fantasy-Film aufgezogen worden.

Im Kontext der dargestellten Kultur, in seiner Konzeption der Glaubensrealität und Erfahrungswelt der damaligen Zeit treue Einflechtungen von Übernatürlichem kannst du nicht wirklich mit der völlig gekünstelten Comicbuchverfilmung eines extrem rechts angesiedelten homoerotisierenden Männlichkeitsfanatikers in Vergleich stellen. Ich hab auch die ersten beiden Staffeln gesehen und ich wüsste nicht mal, von welchen Fantasy-Elementen du sprichst.
 
Außer dem Seher haben Ragnar, Floki, Athelstan, Siggy, Aslaug und Helga Visionen. Ich bin mir gerade nicht Sicher ob Jarl Borg nicht auch welche hatte. Und vermutlich habe ich auch den ein- oder anderen Charakter vergessen. Bei der schieren Anzahl wird es langsam schwierig davon auszugehen das die alle ständig auf Drogen sind. Wenn dann die Dinge die drei Frauen gleichzeitig träumen auch noch eintreffen und sich wiederholt die Vorhersagen des Sehers Bewahrheiten, dann ist das für mich schon recht eindeutig im Fantasy-Bereich einzuordnen.
 
dann ist das für mich schon recht eindeutig im Fantasy-Bereich einzuordnen.

Wie gesagt, Glaubensrealität und so. Ist ein artistisches Mittel und kann funktionieren. Ein paar Visionen und Weissagungen, ein paar Hinweise darauf, dass die Götter vielleicht doch real sein könnten (was sie eben zu der Zeit für die Menschen ohne Zweifel waren) sind für mich noch nicht "Fantasy". Wir reden nochmal drüber, wenn Seeschlangen und Drachen durch die Gegend hüpfen.

Da kann ich noch eher nachvollziehen, wenn man sich daran stört, dass die Skandinavier zu der Zeit Britannien für nen Mythos hielten oder nicht wussten, dass es ne Insel "so weit im Westen" gibt.
 
Mir ist ja auch klar das man damals vermutlich wirklich noch an Götter geglaubt hat (tun ja heute auch noch viele). Aber das man dadurch dann auch wirklich prophetische Kräfte bekommt ist mir neu.

Das die Wikinger nicht wußten wo England liegt wurde der Serie hin- und wieder vorgeworfen. Zu unrecht wie ich finde. Die sozialen Medien damals waren noch nicht ganz so gut. Nur weil es Wikinger gab die von England wußten heißt ja nicht das das automatisch wirklich alle Wikinger plötzlich davon wußten und/oder eine verläßliche Wegbeschreibung parat hatten. Und die Wikinger in der Serie haben ja schließlich Gerüchte davon gehört. Insofern kann paßt das für mich.
 
Mir ist ja auch klar das man damals vermutlich wirklich noch an Götter geglaubt hat (tun ja heute auch noch viele). Aber das man dadurch dann auch wirklich prophetische Kräfte bekommt ist mir neu.

Wie gesagt. Artistisches Mittel der Erzählung. Das ist immer noch keine Doku.

Ist auch egal, wenn das für dich Fantasy ist, ist das für dich Fantasy.
 
Die haben doch keine Visionen ala sie blicken in die Zukunft, sondern nur Ängste und Befürchtungen. Das sie sich die dann selbst noch so einreden und versuchen ins Große Ganze einzubinden, ist für mich vollkommen normal. Ich muss sagen, nachdem ich ein Jahr Pause zwischen der ersten und zweiten Staffel hatte, habe ich die zweite und dritte innerhalb eines Monats gesehen. Wird irgend wie besser mit der Zeit, wenn man sich mit den Leuten arrangiert.
 
Äh...
Wenn drei Frauen gleichzeitig denselben Traum haben (ein Fremder mit Blutender Hand kommt) und diese Vision dann tatsächlich in Erfüllung geht, dann wird deine Sichtweise ein bißchen schwierig. Gleiches gilt für die Prophezeiungen des Sehers was z.B. die Kinder Ragnars angeht und das die toten Paris erobern werden.
 
Den Seher würde ich mir da eigentlich noch gefallen lassen, so schön wage wie der sich auszudrücken pflegt, die Träume fand ich auch seltsam.
 
So meinte ich es auch nicht, denn es keine 0815 Fantasy "ich guck mal was morgen passiert"- Zauberspruch. Das man ähnliche Träume hat, wenn man genau in der gleichen Situation steckt und auf einander hockt, klingt für mich plausibel. Ansonsten hat es für mich viel mit Astrologie zu tun. Was passt, nimmt man erst, was nicht passt, wird weggelassen. Anders funktionieren Orakel ja auch nicht...
 
Sieht so aus als hätten wir da halt unterschiedliche Ansichten. Ich kann halt nur für mich sprechen wenn ich den Eindruck habe das diese Dinge (für mich) nicht mehr plausibel zu erklären sind und mich stören.
 
Zurück
Oben Unten