DSA 4 Viertelzauberer

AW: Viertelzauberer

Sehr gut auskennen in der Schmiede? Für son Schwert braucht man keine 10 Werkzeuge und einen Kriegshammer gießt man und gut ist (fällt zum Glück trotzdem unter Grobschmied, blöderweise...)... wozu soll man sich da auskennen?!
Weil du dir da ja nicht irgend so nen 0-8-50 Hammer bauen willst sondern eher so nen Teil wie der legendäre Bundi-Hammer. Und um sich ne verbesserte Waffe machen zu können braucht man halt nur eines! und das ist Zeit! Höchst warscheinlich soll das bedeuten das man nicht nur wie ein Bekloppter auf das Eisen einhämmern soll sondern auch die Abläufe in der Schmiede exakt kakulieren muss: Temperatur der Esse, Dichte des Öls, Festigkeit des Ambosses usw.. Am Ende kommt ja auch ein wahres Meisterwerk heraus ,solltest du slle Proben schaffen. Und das mag ja bei 1-2 Verbesserungen noch einfach sein. Aber ab 3 Verbesserungen mit eventueller Persohnisierung wird schon heftig. In meiner Gruppe hab ich mir (wir sind grad nen Jahr in Greifenfurt) nen eigenen Drachentöterhammer (aka Zwergenschlägel) geschmiedet da komm ich jetzt summa sumarum auf 1W+9 im Kampf..:dwarf:
 
AW: Viertelzauberer

Mhmm, Du hast mich überzeugt... okay, aber das spricht immernoch nicht gegen die meisterliche Schmiede in der man ja 3 Jahre gelernt hat (ggf. als Veteran aka Geselle noch länger!).
Wenn eine Probe also 4 Tage dauert und unser fröhlicher Schmied hat Meisterhandwerk Grobschmied und einen moderaten TaW von 16(18) hätte er bei einer AE von 12 (alle relevanten Attribute 12) und einer Regeneration von 4W6+2 (4 Tage und 2 geschaffte IN-Proben) definitiv bei jeder Probe 30 TaP (oder bekommt man AsP*2 auf den TaW, wenn man die Punkte vorher ausgibt?), zum Ausgleichen mieser Würfe. Bei Attributen (KK/KO/FF) von 16/14/12 können ihm demnach bei um 15 erschwerter Probe (da hat man -glaube ich- so ziemlich alle sinnvollen Verbesserungen reingepackt) nur 19-19-20 und schlechter die Probe versauen. Das ist ein Punkt unter dem sinnvollen Maximum.

Astralmacht, höherer TaW usw. verbessern die Chancen ja noch etwas.

Hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?
 
AW: Viertelzauberer

okay, aber das spricht immernoch nicht gegen die meisterliche Schmiede in der man ja 3 Jahre gelernt hat (ggf. als Veteran aka Geselle noch länger!).
klar da gehts auf jeden fall, ausser der Schmied ist umgezogen ggg*

Hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?
Nein konnte keinen Fehler finden! Das Verhältnis zwischen eingesetzten AsP und TaP ist 1:1! Joa, damit lässt sich schon einiges schmieden. Natürrlich nutzt du jetzt die Lücke aus das der Schmiedevorgang ja pro gewürfelte Probe 4 Tage dauert und somit deine gewirkte Magie 4 Tage lang wirkt... Da müsste man sich mit seinem SL auseinander setzten ob der das auch so sieht. Aber Regelkonform ist es auf jeden Fall!
hier noch ne kleine Auflistung für deine Schmiedeproben
ab TaW 11 schmieden von besonderen Waffen (max TP +2 BF -5)
für je 1 TP (Probe +3) für je BF -1 (Probe +2)
ab Taw 18 schmieden noch besserer und persöhnlicher Waffen (max TP +3 BF -7) oder die Veränderunh von INI und/ oder WM
die Probe für veränderung von INI oder WM ist pro Punkt jedoch um 7P. erschwert. Maxima wurden nicht angegeben (scheinbar bildet sich da eine natürliche Grenze :))
 
AW: Viertelzauberer

Nehmen wir mal das Barbarenschwert...

1W+5, 13/2, Ini -1, WM 0/-1

TP+3 = 9
BF-3 = 6 (könnte man weglassen...)

Wäre doch schon nett, so 1W+8 ab KK 17 dann 1W+10 und das alles praktisch ohne Risiko (0,05% wenn ich nicht irre) die Probe zu versauen!
Anstatt der BF-Senkung (man kann ja auch 2 von der Sorte bauen *g*) könnte man das Gerät auch personalisieren, um die Ini oder WM aufzubohren...
 
AW: Viertelzauberer

Obwohl ich lese hier grad: speziell ausgebildeten Schnieden ist das Schmieden von persöhnlichen Waffen erlaubt... NAja was immer das heißen mag! Eventuell eine Beschränkung für NSC... was auch immer
 
AW: Viertelzauberer

hmm, überredet :)
wenn du dir aber schon eine so schöne Wffe schmiedest sollteste gleich mal nen Abbiegen in Amboss machen und dir nen bissel Zwergenstahl kaufen ;)
oder wenn du´s dicke hast endurium! (sabber)
 
AW: Viertelzauberer

Stimmt... und das ganze Gerümpel erleichtert auch noch die Probe...

Ich glaube ich baue Siegfried nach.... ach nein, das lohnt nicht... der hat ja "Schwerter" und die sind mit "E" einfach zu teuer! Da nehm ich doch lieber Barbarensäbel mit "Ä", öhm... "D", meine ich! Oder Siegfried mit dem mächtigen Moscherhammer! :)

Heeee, das wär doch mal ein Zwerg!

Ich bin Oscher, Sohn des Xammer,
und das ist Klopp, mein Moscherhammer.

Hehe, das reimt sich! Und was sich reimt ist gut!
- Wer jetzt rät von wem das Zitat ist, bekommt auch so einen Moscherhammer geschmiedet!
 
AW: Viertelzauberer

Mhmm... aber der ist kein Zwerg... apropos: Zwerge sind zu teuer.
 
AW: Viertelzauberer

Fein! Hier hast Du es: *gib*

Aber er heißt Pumuckl
 
AW: Viertelzauberer

Ach, das kann passieren. Eher wundert mich, dass es nur den einen RSF bei "Pumuckl" gab.

Gleich mal den Moscherhammer ausprobieren.
*Einrichtung im Rechenzentrum zertrümmer*
 
AW: Viertelzauberer

oh, hab die Smileys vergessen!

;) ;) :D :) :)
;) ;) :D :) :)

PS: Mag eigentlich Zauberer, aber die sind einen meinen Grupppen total überbelegt und so muss es dann ein Geweihter sein ;)
 
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