Vertraute Welten, Bekannte Leute. ???

AW: Vertraute Welten, Bekannte Leute. ???

Weil die Charaktere da alle schlagfertiger sind, als ein Mensch, der nicht von nem Script abliest und das gescheit darzustellen unmöglich ist?
Es gibt da diese wunderbare Stelle im Film, wo Jayne das Kommando an sich reißen will und Mal nach Drehbuchlogik eigentlich einen schlagfertigen Spruch bringen müsste, statt dessen aber nur ein "Äh...nein...das kannst du nicht machen...weil halt" kommt.

Weil Firefly von den Charakteren lebt und gewisse Fans dem Spielleiter eine rostige Gabel ins Auge rammen würden, bevor der mit Wash 'nen unlustigen Witz macht?
Es müsste jedem Spieler klar sein, dass die Crew der Serenity auch mal unwitzig ist und langweilig ist, vor allem, wenn die Kamera gerade nicht hinschaut.
 
AW: Vertraute Welten, Bekannte Leute. ???

Es gibt da diese wunderbare Stelle im Film, wo Jayne das Kommando an sich reißen will und Mal nach Drehbuchlogik eigentlich einen schlagfertigen Spruch bringen müsste, statt dessen aber nur ein "Äh...nein...das kannst du nicht machen...weil halt" kommt.

Und genau wegen der Erwartungshaltung war's lustig. Die Erwartungshaltung hab ich aber beim SL nicht.
 
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Weil Firefly von den Charakteren lebt und gewisse Fans dem Spielleiter eine rostige Gabel ins Auge rammen würden, bevor der mit Wash 'nen unlustigen Witz macht?

Solange man sich an die Regel 0 hält ist demnach alles gut:

- Spiel nicht mit Arschlöchern.
- Spiel nicht mit Hintergrund-Wichsern.
- Spiel generell nicht mit Leuten, die du auch sonst nicht zu dir einladen würdest.
 
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Also ich habe gar nichts gegen bekannte NSCs-in keinen System. Ich mag es nur nicht, wenn man am Ende als deren Sidekick rumrennt. Wir spielen ja ne X-Men-Runde und die macht sauviel Spaß weil unsere Sl das wirklich sehr sehr gut macht. Wir sind halt noch Schüler und unsere Probleme eben noch etwas kleiner. Aber das ist ja bei "Herr der Ringe" auch nicht anders. Ich finde gerde deswegen bekannte Spiele klasse, WEIL es da auch solche bekannten NSCs gibt.
 
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Ich leite NIE vorgefertigte Abenteuer. ;-)


Out of Character
Ich kann nicht sagen Nie denn ich habe es mal mit wenig erfolg versucht, und die Spieler hatten eine bessere Idee als im Abenteuer, was zu einem noch erfolgreichen Spielabend führte aber zu keinem Erfolgreichen Buch abklappern.

Nur die Tranzelvanischen Chroniken sind alles, aber auf keinen fall vorgefertigt. Es gibt zwar auch ein paar gute, ne hand voll schlechte und zwei bis drei absolut unnötige Railroding Stellen die sich dann aber auf die Methaplotwall der WoD festfressen, aber da zwischen geht so ziemlich ALLES was die WoD so her gibt und man muss eher eine auslese treffen was alles passiert und was nicht.

PS: Wie setzt man diese graue off Topik skript anstelle von ooc???


Zurück zum Topik:

Macht es einen wesentlichen unterschied welches Spiel man zockt ?
Ich meine Bei CoC könnte ich mir wesentlich mehr bekannte Figuren (Auch wenn diese ordentlich Verpulpt sein dürften) treffen als in andern an die Reale welt locker angelegten Setings.
In die WoD pack ich zum Beispiel nur ungern zu viele Historische oder Populäre Personen rein. zumindest nicht in SC Kontakt.
Reale Orte + das eine oder andere fiktive Hinterzimmer aber bei beiden ganz gern.

Ah den Punkt mehr oder minder „Reale“ oder besser auch in der Realität bekannte Sagen und Mythen sind auch so ein Thema.
 
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OffTopic
Zu vorgefertigten Abenteuern:
OffTopic
... die Spieler hatten eine bessere Idee als im Abenteuer, was zu einem noch erfolgreichen Spielabend führte aber zu keinem Erfolgreichen Buch abklappern.
Spieler haben IMMER die BESSEREN Ideen als Abenteuer-Entwickler. Und der NORMALE Umgang mit Fertig-Abenteuern ist ja auch der, daß man so etwas eben gerade NICHT "als Buch abklappert". Das machen nur NIETEN an Spielleitern!

JEDES Fertigabenteuer wird normalerweise vom Spielleiter für SEINE GRUPPE adaptiert. Charaktere, Inhalte, Ereignisse, usw. - alles wird zum einen in die persönliche Kampagne (= Spielwelt des Spielleiters) integriert und zum anderen mit den "Haken und Ösen" der Spielercharaktere verknüpft.

Die NOTWENDIGKEIT der Anpassungen ist ja ein auch den Entwicklern von Kauf-Szenarien bekannter Aspekt solcher Produkte. Um ein Fertig-Abenteuer NUTZEN zu können - d.h. um es in seiner eigenen Gruppe spielen zu können - sind einfach Anpassungen notwendig. - Nur NIETEN an Szenarien-Entwicklern ist das nicht bekannt oder sie scheißen drauf und bieten dem Spielleiter nur ein "Malen nach Zahlen" ohne jeglichen SPIELRAUM. Das führt zu SCHLECHTEN Kaufabenteuern.

Gute Kaufabenteuer sind auf das INDIVIDUALISIEREN für unterschiedliche Gruppen bereits vorbereitet. Hier gibt es eben KEINE enge Plot-Eisenbahn, KEINE "Keine Wahl"-Szenen, KEINE Showstopper/Flaschenhälse/Single-Points-of-Failure. - Und - sehr wichtig - es wird NICHT ZUVIEL beschrieben.

Ideal: Ein Szenarien-Skelett, welches das Szenario zu Tragen imstande ist, und darauf nur so viel Fleisch wie nötig, mit der Möglichkeit nach Belieben und nach Bedürfnissen der Spielgruppe unterschiedliche Bereiche unterschiedlich breit "aufzupolstern". - So etwas wie die knappen Savage Tales in den Savage-Setting-Bänden ist hier ein gutes praktisches Beispiel für eine auf hohe Individualisierungsbedürfnisse einer Gruppe zugeschnittene Form von Fertig-Abenteuer.
 
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och da bin ich so einer nach den Motto: hin und wieder ein plausibler Cameo kann nicht schaden.
z.B: in meiner FR-kampange hatten die PC'S eine kurze konvrsation mit Obould Many-Arrows, und trafen mehrmals
auf einen alten socererer namens greauwolf der in wahrheit
Klauth der drache des nordens in verkleidung ist
 
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z.B: in meiner FR-kampange hatten die PC'S eine kurze konvrsation mit Obould Many-Arrows

Mein Charakter auch. Mit einer Epic-Version. Hinterher habe ich eine oder zwei Stunden lang Medal of Honor oder sowas gespielt (mit Kopfhörer), während die Gruppe einen Plan entwickelt hat, meine Seele wiederzufinden. Das war auch eine interessante Spielerfahrung.

In meiner bisherigen Rollenspielzeit sind meine Gruppen eigentlich fast nur auf bekannte NPCs getroffen, nie Figuren aus Mainstream-Fiktion. Vor allem in den FR trifft man ja öfter mal Elminster, Sturm und Konsorten. Die einzige Romanfigur war Renfield, mit dem mein Charakter am Ende einer Planescape-Kampagne in der Kutsche zum Schloss saß.
 
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Tja da bin ich sehr geteilter meinung.
Es hängt auf die Prämise des Settings ab und von der Form wie der Camo sich gestalltet.

Generel bin ich für eine Sanfte benutzung so das das gefühl in gerade DIESER welt die auf dem Cover steht auch zu spielen und damit das funktioniert muss man halt auch die Grenzen kennen die einem als SL, der Inidiviuellen Spielrunde und Rollenspiel als ganzes gelegt sind!

Was eigentlich immer geht ist Orte einfügen
Um genauer zu sein Würde ich nichtnur schwer empfehlen sondern sogar fordern!!!
(Wenn ich Starwars spiele und niemals zwischen Coruscants Gipfeln äh Häusern wandle Gibts Haue!)
Manche Orte schließen sich natürlich aus, weil nichtmehr vorhanden(wobei das dann besonders interresant sich den Ruinen und Überresten zu widmen(als SC und besonders als SL)), oder es eigentlich eine ganz eigene Story sein sollte sie zu erreichen.

Wie so oft: "Wenn schon, denn schon!"

NSCs sind ein ganz anderes Thema:
Zuersteinmal sollte DRINGEND der Charakter und die Funktion gewahrt bleiben die die Charaktere im Orginal hatten.

Da ich es grad nicht besser ausdrücken kann, Beispiele:

Firefly: nur am rande als Vorbeiziehndes Schiff und mit nem Blöden Komentar von Wash über Funk, wenn man grad versucht, sich als ihrgendwas auszugeben was man nicht ist und deshalb defintiv nicht will das die Blechschüssel da draussen näherkommt(Sprich da eine Trennung Spieler/SC vorhanden sein muss diese so ausbauen das die SC schwitzen und die Spieler lachen...oder anderst herum)

Bei Starwars: Alles aus der zweiten Riege(Mon Mothma Admiral Akbar und Piet)
Mal ehrlich mehr als Gröbste Klischeebilder gibts von dennen(aus den Filmen und den Büchern teils auch) nicht wirklich und daher bitten sie sich als Visuallisierungen und vertrautes Stimmungsbild an(Die Gummibäume unter den NScs; Lassen sich in jede Ecke stellen)

Wichtig; als Auftraggeber, Mentoren Stichwortgeber ja, nicht als Plotlöser
Gleiches Gilt für nahezu alle Figuren aus ähnlichen Serien(General Hamond)

Die Hauptfiguren; NEIN, es sei den sie fallen in eine der Obrigen Kategorien oder der Auftritt ist nebenbei.
(Also Luke nur als Lehrmeister an der Akademie aber nicht als Anführer auf der Mission, so man nicht relativ zeitig von ihm getrennt wird/Han Solo und den Rasenden Falken wenn man einen Grund haben will warum der Väterliche Mentor/Kapitän unserer Tiefighterpiloten von Vader Exekutiert wird und die SC wohl dann dem Imperium den Rücken Kehren)

Weil die Hauptfiguren des Spiels sind sie eben NICHT und haben daher schonmal ihre Daseinsberechtigung deutlich reduziert!
Wenn die Figuren auftauchen MÜSSEN sie mehr als noch andere NSCs etwas zum Spiel beitragen(wozu auch fallen kann in einem Wild West szenario es sicher cool ist im Nr.8 zu sein 1 Minute nachdem Wild Bill erschossen wurde)

Stichwort Vader:
Die Schurken: IMMMER!!!
Es geht ohne aber wenn man sich an die Schurken erinnerte dann NUTZT sie auch.
Nur beachtet den Rammen.
Ich denke es Funktioniert viel Besser wenn bei SW die Sc plötzlichdie Executor über sich schweben haben während sie den vom Imperium abgeriegelten Planteten mit ihrgend nem komischen Datenkern verlassen wollen
als wenn Vader mit aktivierten Laserschwert(und ohne Batallion Sturmtruppen in der Hinterhand) in die Örtliche Kneipe in UnterCoruscant maschiert um den Taschendieb mit dem Red Hering im Beutel zu verdreschen.

Die Vorgaben sind, da und sollten auch so bentutz werden.
(Varieren ist natürlich drinn, ist ja das Salz in der Suppe)

Und abschließend sei noch geschrieben.
Eher hin und wieder als als Dauereinrichtung.
Ich will auch was anderes sehen wenn ich schon die gelgenheit habe dieses Vertraut/Fremde Universum zu betretten als das was ich eh schon auswendig kenne.
(Von Storyänderungen mal ganz abgesehen..."Ne Luke flieg allein nach Alderan ich muss mich hier um die zwei Newbies kümmern die hier seid 10 Jahren ein und ausgehen"Ben Kenobi in "Episode Seltsam")

Ps.KEINE Figuren aus Beliebten Computerspielen!!!
Weil jeder hat sie gezockt jeder kennt sie und jeder WAR sie schonmal und will sie noch mehr als jeder andere nun GENAU so haben wie man sie gespielt hat, plus ne Sonderbehandlung denn man kennt sich ja so gut...
Auserdem sind diese Figuren meißt noch langweiliger(wenn man sie nicht zockt) als alle anderen Figuren in der Spielwelt(ichmeine was ist besonders bemerkenswert an Kyle Kartan?/Charakterspielmäsig?)


Anderst ausgedrückt:
Das ganze so wie Andere NSCs auch beachten, dienen sie der sache rein damit!
Tun sies nicht? Dann wozu die die Mühe?
 
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