Versteckte Anspielungen

Agroschim

mit Nero in Disneyland.
Registriert
26. November 2003
Beiträge
9.443
Ulrich Kiesovs Geburts Ort wurde ins Bornland eingeschmuggelt und die Mohas singen Haipa-Haipa, bei DSA in der Redaktion gibt es einige Spassköppe, aber auch andere Spieleentwickler geizen nicht mit mehr und minder offensichtlichen Anspielungen. So dient dem bösen Konzern Pentex eine kleine Rollenspielschmiede namens Black Dog oder findet der Leser des Bandes Necronomicon von Pegasus eben jenes Buch was er liest als Mythos-Buch aufgelistet, aber fallen euch noch mehr solche Anspielungen ein?
 
Im Shadowrun quellenbuch Deutschland in den Schatten zwei, unterhalten sich zwei Runner über rollenspiele und das es solch verrückte sachen gibt mit den man seine Runs auch am Tisch durchführen könne <g>

State of the art 63 --> ein Kinofilm in einem klassischem fantasy Abendteuer mit Kriegern Amazonen und Drachen heisst "Armalion" wie das gleichnamige schwert bei Dem schwarzen Auge
 
Mir fallen jetzt keine solche konkreten 'Späße' ein, mich würde so etwas aber eher stören. Schließlich ist das nicht gerade produktiv was die Stimmung angeht und wenn ich für ein Produkt etwas bezahle, will ich da keinen Klamauk drin haben (außer es handelt sich um ein Paranoia-Produkt ;)).

Schon schlimm genug wenn in einem Cthulhu-Abenteuer Goethe, Vivaldi und Michelangelo als Untonte herumlaufen... Da könnte ich kotzen.
 
Darüber kann man sich streitet, speziell beim Falle des Necronomicon hab ich doch herzhaft gelacht. Ich denke solange es den Spielfluss nicht stört ist das okay.
 
Falls ich bei irgend einer Rollenspielrunde "Haipa-Haipa" erwähnen würde, könnte ich jegliche Stimmung für den Rest der Woche knicken. Zum Lachen brauch ich kein Rollenspiel. ;)
 
Naja, zum einen kann ich gut verstehen, das die Entwickler in ihren "Kindern" (Produkten) kleine Insider-Gags einbauen.... Zu behaupten, diese Kleinigkeiten "zerstören" die Athmosphäre ist schon etwas weit hergeholt....

In Computergames gehören solche "Easter-Eggs" ja fast schon zum guten Ton...!!!

und was die Mohas und ihre Lieder angeht: wenn Haipa nun eine Gottheit ist? Das Problem der "unernsthaftigkeit" haben dann wohl nur die Spieler, und nicht die Entwickler!

Hey, schließlich handelt es sich um ein "Hobby", ein "Spaßprodukt" und nicht um das BGB!

Ich find's gut und lache gerne mal.
 
Nightfall Games haben ihrem ehemaligen Arbeitgeber Wizards of the Coast ein..."Denkmal" im Contract Killers Directory gesetzt.

Auch in SLA Industries gibt es Sammelkarten, auf deren Herstellung die Firma "Off-Shore Ebons" ein Monopol hatte. Nun ja, die Büroräume wurden von Cloak Division "gesäubert", und seitdem stellt SLA Industries die Dinger selber her.

Glorantha ist ebenfalls ziemlich berüchtigt für seine Eastereggs, wie z.B. dem W6, der als riesiges Bergmassiv auf der Karte zu finden ist, Ortschaften wie Duckburgh ("Entenhausen") und Trollen mit Mafia-Dialekt.

All Flesh Must Be Eaten verschafft gerne Game-Designern einen Platz in der NSC-Gallerie; mehr als einer von den Jungs musste schon als Zombiefutter herhalten.

RPG.net's Off-Topic Board, Tangency, wurde als Heimatdimension gar schröcklicher Aliens in einem Superhelden-RPG-Supplement verbraten.


Ganz neu ist die Idee nicht: Schon in grauer Vorzeit hat z.B. Howard Phillips Lovecraft seinen Schreiberkollegen Clark Ashton Smith als atlantischen Hohepriester Klarkash-Ton einen Cameo-Auftritt in einer seiner Stories beschert.

-Silver
 
jup.. bei WW sind das selten versteckte Witze, meistens schlecht irgendwo abgeschrieben ;)
 
Silvermane schrieb:
Ganz neu ist die Idee nicht: Schon in grauer Vorzeit hat z.B. Howard Phillips Lovecraft seinen Schreiberkollegen Clark Ashton Smith als atlantischen Hohepriester Klarkash-Ton einen Cameo-Auftritt in einer seiner Stories beschert.

Und Robert Bloch hat in seiner Kurzgeschichte 'Der Vampir von den Sternen' einen nur wenig unkenntlich gemachten Lovecraft von einem unsichtbaren Tentakelvieh massakrieren lassen...worauf sich Lovecraft schnell mit dem Tod Blochs in einer seiner Geschichten revangierte(ich glaube das war das mit den Hunden von Tindalos)...
 
In Shadowrun sind viele Schleichwerbungen enthalten.Allen im DIDS 1+2 beschreiben Konzern wie Schalke oder Bayern.
Jedoch auch in anderen Shadowrun Bücher sind Werbung dieser Art vorhanden.

mfg
 
Im Handbuch der Erwachten Wesen 1, gibt es eine Stelle wo sich zwei Decker darüber unterhalten, was Schwarzenegger gemacht hat bevor er in die Politik ging - ich würd mal sagen ungewöhnlich Weitsichtig :D
 
Agroschim schrieb:
So dient dem bösen Konzern Pentex eine kleine Rollenspielschmiede namens Black Dog
Wenn wir schon dabei sind: Im "Book of Wyrm" (2. Edition) werden auch die Systeme von Black Dog genannt - dem entsprechend hat Feder & Schwert in ihrer Übersetzng (die der 3. angepaßt wurde) einen Verlag Dolch & Federkiel mit Oliver Feder und Oliver Schwert und auch einigen lustigen Spielnamen. Mein Liebling bleint "Zombies im Mittelalter". :ROFLMAO:

In der deuschen stark überarbeitetten Übersetzung von "Kleine Ängste" sind hinten einige Abenteueraufhänger drin... das eine Spiel direkt in der Straße, in der das Haus von Feder & Schwert steht (ja, es steht am Ende der Wasserwerkstraße in der Nähe des Friedhofs).

An sonsten sind die Feinde bei "Trinity" egentlich ursprünglich Charaktere aus "Aberrant" - auch einem System von White Wolf.
 
Zurück
Oben Unten