Verlauf und Ende der Fegefeuer?

Oh doch, auf die Idee bin ich durchaus gekommen, aber es gibt eben nur zwei Möglichkeiten: Entweder deine Version oder die, dass in dem genannten Rahmen die genannten Bücher erscheinen.

Das Interview ist übrigens 2 Jahre alt, ist ja von November.
Zu dem Zeitpunkt gab es lediglich das GRW, das Pandoramicum und das erste Buch der Trilogie (das 2. auch? weiß ich jetzt nicht mehr).
Es standen also nach den Angaben der Zeitschrift noch die fünf Ordensbücher aus, die drei Zusatzbücher und im mindesten ein Roman.
Macht 8-9 Publikationen und somit auf jeden Fall zwei Jahre.
Zum Zeitpunkt des Interviews gab es das Spiel bereits 1,5 Jahre, macht also 3,5 Jahre für die genannten Publikationen.
Kommt nicht ganz hin, das ist richtig. Da aber bei Gesprächen die Zahlen 3-4 Jahre durchaus auch fielen, ist es auch nicht nicht plausibel.
Wenn man zudem bedenkt, dass die ersten 2 Bücher plus 1-2 Romanen ja bereits 1,5 Jahre gebraucht haben, finde ich es durchaus naheliegend, dass man von den ebenfalls schon aufgetauchten 3-4 Jahren ausgeht, sich aber Puffer für Verzögerungen (die ja auch seit dem Michaelitenordensbuch praktisch grundsätzlich gegeben sind) freihält und somit auf 5-6 Jahre kommt.
Kommt unterm Strich genauso hin wie deine Version - einmal ist die superwichtige Geheimhaltung eben einbezogen, einmal nicht.

Wie du es jetzt formulierst, ist das durchaus von mir konstruiert und hergeleitet, da hast du Recht. Natürlich kann ich auch nur mit den Informationen arbeiten, die ich habe. Und wenn mir dann die Infos gegeben werden, dass das Ganze endlich ist und etwa 10 Produkte geplant sind, dann nehme ich die Info auch genau so, wie sie mir gegeben wurde - und es gab ja auch nie von offizieller Seite etwas anderes als eingestreute Kommentare, wie ich sie ebenfalls zitiert habe. Da steht ja nichts von "Was danach kommt, werden wir sehen." oder "Was wir sonst noch vorhaben: Lasst euch überraschen" oder ähnliches.
Würde ich diese Informationen also behandeln, wie du sie auffasst und genau diese nicht veröffentlichten Worte hinzudenken oder -dichten, käme unterm Strich genau dasselbe raus: Konstruktion.

Wie du siehst, kann man es halten, wie man will, kommt aber grundsätzlich nicht auf anderen Input - höchstens die Sichtweise wechselt, aber es bleibt das gleiche.
Da kann ich dann aber auch nicht viel anderes zu sagen als: Selbst schuld?

Entweder ich gebe Informationen weiter oder ich lasse es sein. Wenn ich mich für das Lassen entscheide, kann ich mich wohl kaum beschweren, wenn man aus den Informationen, die man trotzdem noch bekommt, entsprechende Schlüsse zieht.

Mag ja sein, dass deine Rechnung bzgl. der Publikationen die richtige ist bzw. wird sie das sogar bestimmt sein, weil du eben an der Quelle sitzt - wäre dein Stuhl woanders, wäre deine Sicht aber auch nichts anderes als eine Konstruktion aus bröckchenhaft gegebenen Informationen - und sowas nervt mich, ich bin nämlich mündig.

Bevor du hier also die große Anschuldigungskelle schwingst, könntest du dir ja einfach mal deine Insiderinformationen wegdenken und das alles von diesem puren Konsumentenstuhl aus betrachten - du würdest staunen ... und so zum Kichern fändest du das alles nach 3,5 Jahren auch nicht mehr.

Wie Dir wohl durchaus bewußt ist, wird bei Engel sehr viel wert auf die Geheimhaltung gelegt
Natürlich ist mir das bewusst - sonst würde ich es kaum kritisieren.
Und sonst würden meine bislang gekauften Bücher auch nicht im Schrank gammeln, sondern würden ihrer Bestimmung folgen und in einer Spielrunde weiterhin eingesetzt.
 
Was deinen zweiten Beitrag angeht (der mal wieder während des Verfassens meines eigenen Textes eintrudelte, hehe), schlage ich in aller Kürze nochmal vor das, was ich schreibe, so zu lesen, wie es da steht. Umgekehrt scheint dir das ja auch immens wichtig (oder auch nicht, denn deine Rechnung bzgl. des Interviews verläuft ja auch nicht konstruktionsfrei).
Da steht nirgendwo was davon, dass Verena nichts mehr veröffentlicht, da steht nichts vom Envoyer als offiziellem Sprachrohr, da steht zu genüge eine Erklärung, was ich mit Metaplot meinte und vor welchem Hintergrund ich den Begriff nutze, da steht zu genüge, warum mir die Auflösung des Ganzen zu lang dauert bzw. mich als SL nicht befriedigt zurück lässt, die Zitate sind selbige, die aus einem Kontext genommen wurden, den du dir selbst im F&S-Forum suchen kannst (Angabe von Verfasser des Textes und Zeitpunkt ist ja gegeben) und der einzige, der sich hier ziemlich aufregt und mit Verruf ankommt, bist du.

Für mich ist das keine Diskussion mehr, sondern einfach nur noch sinnfrei wortzersetzende Aktion, auf die ich einfach keinen Bock habe und die jetzt nichtmal mehr nur OT ist (wie eigentlich ja der ganze Thread), sondern sich jetzt auch nicht einmal mehr mit den gegebenen Ansichten und der geäußerten Meinung und Kritik auseinandersetzt. Soviel Zeit hab ich dann auch wieder nicht, dass ich derlei frönen mag.

Vielleicht können wir dieses Gespräch also ja jetzt damit beenden, dass du dich scheinbar von meinem gesamten Text einzig an "und neben den einst als komplette Titel genannten Büchern kommen jetzt doch noch andere Bücher" hochgezogen hast und jetzt nach der Klärung dieses Aspekts alles wieder gut wird.
Ich für meinen Teil bleibe dann beim eigentlichen Inhalt meiner Beiträge, nämlich meiner Meinung, dass die Bücher schleppend veröffentlicht werden, dass mich nervt, bis zur letzten Publikation auf eine "Auflösung" warten zu müssen (wenn denn je eine kommen sollte), das Ganze aus vorgenannten Gründen vorläufig ad acta gelegt habe und dass das alles aus meiner Sicht durchaus eine Kundenbindung darstellt, die legitim ist, mir aber absolut nicht zusagt und in die ich deswegen auch nicht weiterhin investiere. Außerdem gönne ich mir nach wie vor die Ansicht, dass die Aussagen im Envoyer und so einige andere durchaus nicht nur auf eine einzige Art und Weise zu sehen sind. Kann ja auch jeder für sich entscheiden, die Brotkrumen sind ja für alle die gleichen.

Dann können wir ja jetzt alle beruhigt schlafen gehen, glücklich und zufrieden sein und uns von der Wortklauberei und Buchstabenverbiegung hier abwenden, nachdem ich noch schnell losgeworden bin, dass Sozialisierung die Verstaatlichung von Gütern meint.

Ich mache das jedenfalls jetzt so und beende die Nummer hier für mich.
 
Danke für den Hinweis mit der Sozialisation, ich darf da aber kurz auf diese Seite hier verweisen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialisation

könnte es sein, daß Du die

http://de.wikipedia.org/wiki/Kollektivierung

meinst? Als Verb kann "sozialisieren" auch verstaatlichen heißen (Quelle: Duden), man kann in dieser Bedeutung aber nicht das Wort "Sozialisierung" oder "Sozialisation" ableiten - für diese Worte gilt die von mir genannte Bedeutung.

Sei doch so gut und prüfe Deine Begrifflichkeiten bitte, bevor Du anfängst mich zu verbessern, danke.
Aber anscheinend bist Du ja nicht mal in dieser Kleinigkeit gewillt, einzugestehen, daß ich es eventuell besser als Du wissen könnte (was zumindest in Bezug auf Engel der Fall zu sein scheint). Zumindest deute ich so die fehlende Reaktion auf meine vorgebrachten Argumente und Herleitungen.

Bis dann, Bücherwurm
 
Zurück
Oben Unten