Verlagsupdate #53: Woran arbeiten wir gerade?

Wochenupdate-2019-880x480-150x150.jpg

An allen angekündigten Projekten wird weiter gearbeitet. Unten findest du Updates zu einzelnen Projekten. Nur weil ein Projekt dort nicht auftaucht, ist es nicht eingestellt, sondern wir arbeiten dran.

Generell etwas zu Veröffentlichungsterminen: Wir sind da sehr zurückhaltend, weil unsere Mitarbeiter*innen meist in ihrer Freizeit an unseren Spielen arbeiten und es dadurch zu Verzögerungen kommen kann. Termine nicht einzuhalten frustriert uns und euch. Darum findest du hier keine Daten und auch keine Prognosen, es sei denn es ist wirklich kurz vor der Veröffentlichung.

Das neuste Update ist immer oben in der Menüleiste unter Verlag verlinkt.





Es ist mal wieder Zeit für ein Verlagsupdate. Inzwischen das 53, sollten wir die 100 mal erreichen denke ich mir etwas Besonderes aus. Bevor wir allerdings starten, möchte ich auf das Verlagsgespräch hinweisen, dass wir im August aufgezeichnet haben. Gerade zum Thema Fanzines erfährt man da einige Infos. Sobald das Video auf unserem Youtube-Kanal ist, verlinke ich das in diesem Artikel zusätzlich.

Agon​


Das Spiel rund um griechische Sagengestalten und mythische Inseln ist lektoriert und befindet sich nun im Layout.

Agon-Preview-201x300.jpg


Beyond the Wall​


Beyond the Wall – In die Ferne ist erschienen, gemeinsam mit einem Ergänzungsheft, für alle Mappenbesitzer (kurze Info zum Ergänzungsheft: Davon gibt es nur eine begrenzte Stückzahl und es wird auch keinen Nachdruck geben).

Beyond the Wall – Deine Helden, deine Abenteuer ist eine kleine Ergänzung ganz im Stile des Bärenbuches, mit Hinweisen wie man seine eigenen Charakterbücher entwickelt. Es befindet sich im Layout, Sarah muss anschließend nochmal drüberschauen. aber der angepeilte Veröffentlichungstermin ist die SPIEL im Oktober.

Der Goblinband wird son Sarah zusammengestellt und ist das nächste große Projekt für Beyond the Wall.

Through Sunken Lands and other adventures ist übersetzt.

Blades in the Dark​


Stefan befindet sich mit seinem Lektorat im letzten Drittel des Buches.

Brindlewood Bay​


Wir befinden uns im Layout und experimentieren noch etwas herum. Das Buch erscheint als gebundene Ausgabe in unserem typischen pbta-Format (17×24 cm).

Der König ist tot​


Ein Spiel aus der Kleinen Reihe. Im Original The King is Dead von Vincent und Meguey Baker. Betreut und ins deutsche übertragen von Harald und Jörg. Erscheint zur SPIEL:

Der-Koenig-ist-tot-Preview-300x217.jpg


Der König von Banteave, Eyvard III, hoher Prinz des Hauses Dillestone und Souverän der Seeküste, ist ohne Erben gestorben. Es ist gewiss, dass es zum Bürgerkrieg kommen wird.
Du bist ein junger Kriegerprinz oder eine Kriegerprinzessin eines der Adelshäuser von Banteave. Du bist in diesen drohenden Erbfolgekrieg verwickelt. Damit dein Haus aufsteigt, musst du kämpfen und intrigieren, dich mit deinen Rivalinnen verbünden, musst du deine Freunde verraten und dich in deine Feindinnen verlieben. Begib dich in Gefahr, stürze dich ins Abenteuer, erlebe Romantik und zieh in den Krieg. Du wurdest dafür geboren.


Der Schatten des Dämonenfürsten​


Bürde einer Mutter ist erschienen und kann im Shop bestellt werden.

Die kleine Erweiterung für den Zauberkundigen ist lektoriert und geht bald ins Layout. Die Erweiterung für den Priester wird noch lektoriert.

Die Bibliothek des Anhang N​


3/4 der Texte sind da. Axel Weiß führt redaktionell durch diese Reihe, die sich den Autorinnen und Autoren des Anhang N widmen wird. Es werden kleine gebundene Buchausgaben voller Essays, Interviews und Artikel und in jeder Ausgabe wird man sich mit einer Autorin oder einem Autor intensiv beschäftigen. Erste Illustrationsideen für innen gibt es ebenfalls und das Design der Reihe steht bereits fest (Vignette von Björn Lensig):

Anhang-N-Bibliothek.jpg


Dungeon-Alphabet​


Das Dungeon-Alphabet befindet sich derzeit in der Vorbestellung und erscheint (wenn bei der Druckerei nichts dazwischenkommt) zum Jahresende. Die deutsche Ausgabe besitzt einen weiteren Buchstaben!

Book-Mockup-DA-300x300.jpg


Dungeon Crawl Classics​


Panik auf dem Purpurplaneten ist erschienen und Jonas leitet gerade für eine Gruppe Abenteuer auf dem Purpurplaneten (hier startet Teil 1), eine Variante der Kampagne auf Twitch. Diesen Donnerstag geht es weiter!

Unter dem Messingbrunnen ist zum DCC-Tag 2021 erschienen (zeitgleich mit der US-Ausgabe!).

Die Gruben des Gewürms ist erschienen.

Der 13. Schädel ist gelayoutet und erscheint zur SPIEL.

Der Smaragdzauberer wird ein weiteres Mal lektoriert und erscheint (voraussichtlich) zur SPIEL.

Die Monsklaven des Kannibalenreiches (Arbeitstitel) geht ins Layout und erscheint (voraussichtlich) zur SPIEL.

Die Flucht der Meerkönigin muss noch lektoriert werden, ebenso Kabale am Hof des Chaos. Außerdem sind weitere Abenteuer für DCC geplant.

Wir übersetzten die Box Dungeon Crawl Classics: Lankhmar und beginnen mit dem Abenteuer Die Masken von Lankhmar.

Der Trichter #3 wird gerade ein letztes Mal korrigiert und hie und da noch illustriert. Er soll zur SPIEL erscheinen und das Thema ist Höhere Mächte:

Trichter-3-preview.jpg


Dungeon World​


Die 10 Almanache sind erschienen.

Verhängnisvolle Tiefen, die Übersetzung von Perilous Depths und dem Book of Monsters wird derzeit lektoriert.

Fanzine-Wettbewerb​


Wie im letzten Jahr haben wir wieder einen Fanzine-Wettbewerb gestartet! Natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen und wir hoffen natürlich, dass wir die Fanzine-Szene und den Do-it-yourself-Gedanken im Rollenspielbereich stärken können! Wir freuen uns schon auf zahlreiche Zusendungen!

How to write adventure modules that don’t suck​


Wir übersetzen den Essayband von Goodman Games. Die Übersetzung ist bereits abgeschlossen und wird gerade lektoriert. In dem Band findet man viele unterschiedliche Artikel (und kleine Abenteuer) mit Tipps für die heimische Spielrunde. Besonders spannend wird die Titelfindung werden!

Ironsworn​


Ironsworn, die zugehörigen Karten und das Spielmaterial sind alle erschienen.

Ironsworn – Delve befindet sich in der Übersetzung.

Monsterhearts​


Die Vorbestellung von Monsterhearts war erfolgreich. Es fehlen noch eine handvolle Illustrationen, die Korrekturen des Teams müssen noch eingearbeitet werden und die letzten Maskenbögen müssen noch ins Layout. Das Buch wird diesen Monat abgeschlossen und geht dann in die Druck. Das PDF geht sehr bald an alle Vorbesteller*innen raus.

Als besonderes Projekt produzieren wir eine kleine Auflage an passenden Monsterhearts-Turnbeuteln mit Extras.

Spire​


Der dritte Abenteuerband Eidolon ist erschienen.

Swords & Wizardry​


Günther hat bereits hie und da einige Einblicke in Swords & Wizardry gegeben. Zusammen mit dem Regelbuch sollen die Abenteuer 1975 von Bill Webb und Die Rückkehr des Bergkönigs von Moritz Mehlem erscheinen. Derzeit werden neue Illustrationen für das Regelwerk angefertigt und ins Layout eingepflegt:

Swords-and-Wizardry-Preview-01.jpg


Swords-and-Wizardry-Preview-02.jpg


Trilemma​


Carsten Schmitts Team arbeitet weiterhin an der Übersetzung.

Vier gegen die Finsternis​


Vier gegen die Finsternis ist gelayoutet (neues Layout von Patrick Wittstock) und von Björn Lensig vollständig neu illustriert. Wir korrigieren derzeit die Fahne und polieren alles für eine baldige Vorbestellung.

4-gegen-die-Finsternis-preview-02-300x212.jpg

4-gegen-die-Finsternis-preview-01-300x212.jpg


Warlock​


Wir übersetzen das Rollenspiel Warlock! von Greg Saunders. Die Übersetzung ist bereits abgeschlossen, das erste Lektorat ebenfalls und es gibt erste Ideen fürs Layout und für neue Illustrationen.

Preview-03-212x300.jpg


Wintertochter​


Die Wintertochter ist erschienen und kann im Shop bestellt werden.

World Wide Wrestling​


Die Übersetzung von World Wide Wrestling ist abgeschlossen und das Lektorat hat begonnen. Weiterhin gilt: Wer sich die Wartezeit vertreiben möchte, kann sich die große Video-Reihe anschauen.



Der Beitrag Verlagsupdate #53: Woran arbeiten wir gerade? erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Zurück
Oben Unten