D&D 3.x Verlässliche Regeln und verlässliche Beschreibungen

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Über den Vorteil, den verlässliche - sprich gleichbleibende, und auch settingübergreifend gleichbleibende - Regeln darstellen, gerade im Bereich Planbarkeit von Begegnungen, muss man nicht reden denke ich.
Aber wie steht es da um die Wirkung von Beschreibungen und Hintergründen. Speziell bei eben den erwähnten Settingübergriff.

Wenn man beispielsweise einmal einen Blick auf die jüngeren Monster Manuals wirft, wird hier ja immer auf die Besonderheiten der einzelnen Kreaturen in verschiedenen Settings eingegangen. Dabei bleiben zum einen natürlich die Werte unangetastet, aber auch sonst kommt es eigentlich, abgesehen von den angegebenen Lebensräumen, kaum zu Änderungen.
Ist auch das vorteilhaft, oder sogar notwendig, indem es mit zur Planungssicherheit beiträgt?
Oder ist es eher als Nachteil zu sehen, da es die Unterschiede zwischen verschiedenen Settings nivelliert, am Ende sogar so weit, dass es egal wird, vor welchem Hintergrund gespielt wird?
Sind diese Argumente vielleicht sogar unter entgegengesetzten Vorzeichen zu sehen? Ist Planungssicherheit durch gleiche Beschreibungen schlecht, sind sich ähnelnde, quasi austauschbare Settings gut?

mfG
hbv
 
AW: Verlässliche Regeln und verlässliche Beschreibungen

Grade bei den Monstern seh ich eigentlich nicht das Problem...
Schlußendlich ist nur wichtig, dass Monster berechenbare CRs haben... Und wenn mir manche in mein Setting passen und andere nicht ist doch ok...

Wenn man allerdings die SCs anschaut... so könnte man sagen, dass man manche für ein Setting entscheidene Charakter nicht bauen kann und dann muss man daran halt drehen mit neuen Basis- oder Presigeklassen, Feats, veränderter Skillliste und neuem bzw. gestrichenen Equipment...
Was aber auch immer, falls notwenig auch getan wird...

Ich denke im Zweifelsfall reicht es tatsächlich Dinge einfach neu anzustreichen...
In einem Asia Setting beispielsweise kann mein Paladin zum Samurai werden, die Gesinnung wird zu Ehre und schon ist allem genüge getan...
 
Zurück
Oben Unten