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Ich werde Pinnacle das Geschäft nicht versauen wollen, indem ich die Seiten 33 und 34 im 50 Fathoms Setting-Regelteil hier abschreibe. Diese erklären das Prozedere vom Ausschau Halten nach anderen Schiffen, über das Verfolgen bis hin zum Beschießen oder Entern. Das basiert alles auf den Chase-Regeln, ergänzt um klassische Segelschiff-Manöver wie "Crossing the T". Im 50F Companion sind noch ein paar weitere Manöver, neue Waffen und "Zuladungen" für die Geschütze drin, weitere Schiffstypen etc. Lohnt sich auf alle Fälle.Zu den Chase-Regeln. Wo ist denn da die eigentliche Annäherung der Schiffe in der Verfolgung erklärt? Kann mir das mal jemand erklären?
Beispiel: Ausguck sichtet das Segel eines fremden Schiffes. Es wird das Kapern beschlossen. Was passiert dann?
Sie meinten das hier:Und was meinen die mit dem Ausschließen des Tabletops am Anfang des Kapitels? (Hab den Wortlaut jetzt nich tim Kopf.)
Also: Man verwende das ABSTRAKTE Chase-Bewegungssystem (mit den Pokerkarten zur Initiativ- UND relativen Positionsbestimmung) für längere Verfolgungsjagden - aber eben NICHT, wenn man so etwas auf einer Battlemap mit Figuren ausspielen will/kann.Use this abstract movement system for long chases or aerial dogfights—not when you’re battling it out on the table-top.
Wäre natürlich schön, wenn die Chase-Regeln auch im GRW komplett wären und nicht nur in einem Settingbuch, dass ich nach dem Regelbuch lesen werde.Ich werde Pinnacle das Geschäft nicht versauen wollen, indem ich die Seiten 33 und 34 im 50 Fathoms Setting-Regelteil hier abschreibe. Diese erklären das Prozedere vom Ausschau Halten nach anderen Schiffen, über das Verfolgen bis hin zum Beschießen oder Entern. Das basiert alles auf den Chase-Regeln, ergänzt um klassische Segelschiff-Manöver wie "Crossing the T". Im 50F Companion sind noch ein paar weitere Manöver, neue Waffen und "Zuladungen" für die Geschütze drin, weitere Schiffstypen etc. Lohnt sich auf alle Fälle.
Wenn du die Revised-Edition hast sind die meisten diesbezüglichen Regeln schon enthalten!Wäre natürlich schön, wenn die Chase-Regeln auch im GRW komplett wären und nicht nur in einem Settingbuch, dass ich nach dem Regelbuch lesen werde.
Das geht mittels der Manövern "Change Position"(Sich selbst in eine bessere Position bringen, sinvoll wenn man von mehreren Schiffen verfolgt wird) oder "Force" (Den Gegner in eine Position bringen, sinvoll wenn man mit mehreren Schiffen einen Gegner verfolgt; bei einem 1-zu-1-Kampf sind beide gleichermaßen sinnig, auch wenn "Force" noch ein paar andere Dinge ermöglicht).Ich finde aber nur die Positionsbestimmung und ein paar Manöver. Nicht aber wie sich die Fahrzeuge annähern.
Range increment benutzen sie weil man prinzipiell während der Verfolgung aufeinander schießen kann...Und warum benutzen die Chase-Regeln ein Range-Increment, wenn sie doch abstrakt und ohne Battlemap laufen? Dann könnt ich mir das rechnen doch ersparen.
Außerdem werden in den Chase-Regeln auch Zoll-Werte genannt. Warum, wenn sie nicht für die Battemap sind?
50 Fathoms erweitert die nur ein klein wenig, ums GRW kommst du nicht drumrum.Also eigne ich mir die Chase-Regeln besser aus dem 50 Fathoms an und ziehe das GRW dafür nicht heran?
Die Chase-Regeln sind in der SETTINGUNABHÄNGIGEN FORM komplett im GRW enthalten.Wäre natürlich schön, wenn die Chase-Regeln auch im GRW komplett wären und nicht nur in einem Settingbuch, dass ich nach dem Regelbuch lesen werde.
Somit: Wenn es Dir ALLGEMEIN und SETTINGUNGSPEZIFISCH um Verfolgungsjagden zu Wasser geht, dann verwende NUR und AUSSCHLIESSLICH die Chase-Manöver aus dem GRW.Zornhau schrieb:Die Chase-Regeln aus dem Savage Worlds Grundregelwerk.[... verwende.]
Z.B. bei einer Verfolgungsjagd auf Tragflügelbooten bei unserer Savage Firefly Runde. Das klappt gewohnheitsgemäß bestens.
Wenn es um das Verfolgen per Segelschiff geht, dann nehme ich noch die Anregungen aus 50 Fathoms mit, welche aber bei Motorbooten, Tragflügelbooten etc. weniger hilfreich/notwendig sind.
Seite 103 GRW - Das "Change Position"-Manöver. Damit kann man sich vom Gegner entfernen, oder sich an den Gegner annähern, oder - wenn man Pech hat - in der gleichen Position verweilen müssen. - Lesen, anwenden. Paßt.Ich finde aber nur die Positionsbestimmung und ein paar Manöver. Nicht aber wie sich die Fahrzeuge annähern.
Weil - wie schon gesagt - z.B. in einem typischen Dogfight oder bei einer Verfolgung durch Flußpiraten die Leute aufeinander schießen werden! Da man gerne wüßte, ob man schon nah genug für bestimmte Bordbewaffnung oder Individualwaffen ist, braucht man solche Angaben auch in einem abstrakten System.Und warum benutzen die Chase-Regeln ein Range-Increment, wenn sie doch abstrakt und ohne Battlemap laufen? Dann könnt ich mir das rechnen doch ersparen.
Außerdem werden in den Chase-Regeln auch Zoll-Werte genannt. Warum, wenn sie nicht für die Battemap sind?
Unfug. - Um mit den Chase-Manövern und dem Setting-Fluff drumherum in 50 Fathoms etwas anfangen zu können, MUSST Du die Chase-Regeln aus dem Grundregelwerk VERSTANDEN haben.Also eigne ich mir die Chase-Regeln besser aus dem 50 Fathoms an und ziehe das GRW dafür nicht heran?
Ich hatte nur nicht verstanden, wann und wie Speed und Boating-Würfe (group rolls und Einzelwürfe) berücksichtigt werden. Das habe ich übrigens immer noch nicht, obwohl ich die besagten Seiten schon 5 mal gelesen habe. Ich bin zwar nicht der beste Englischkönner, aber eigentlich sollte es reichen.
Also zwischen Sichtung bzw. Positionierung und Ankunft im "Nahkampf" fehlt mir die eigentliche Aufholjagd.
Bei den Manövern sind die Boating-Würfe klar.
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