Verfolgungsjagd mit Schiffen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Welche Regeln wendet ihr für Verfolgungsjagden mit Schiffen an?
 
AW: Verfolgungsjagd mit Schiffen

Die Chase-Regeln aus dem Savage Worlds Grundregelwerk.

Z.B. bei einer Verfolgungsjagd auf Tragflügelbooten bei unserer Savage Firefly Runde. Das klappt gewohnheitsgemäß bestens.

Wenn es um das Verfolgen per Segelschiff geht, dann nehme ich noch die Anregungen aus 50 Fathoms mit, welche aber bei Motorbooten, Tragflügelbooten etc. weniger hilfreich/notwendig sind.
 
AW: Verfolgungsjagd mit Schiffen

Zu den Chase-Regeln. Wo ist denn da die eigentliche Annäherung der Schiffe in der Verfolgung erklärt? Kann mir das mal jemand erklären?

Beispiel: Ausguck sichtet das Segel eines fremden Schiffes. Es wird das Kapern beschlossen. Was passiert dann?

Und was meinen die mit dem Ausschließen des Tabletops am Anfang des Kapitels? (Hab den Wortlaut jetzt nich tim Kopf.)
 
AW: Verfolgungsjagd mit Schiffen

Zu den Chase-Regeln. Wo ist denn da die eigentliche Annäherung der Schiffe in der Verfolgung erklärt? Kann mir das mal jemand erklären?

Beispiel: Ausguck sichtet das Segel eines fremden Schiffes. Es wird das Kapern beschlossen. Was passiert dann?
Ich werde Pinnacle das Geschäft nicht versauen wollen, indem ich die Seiten 33 und 34 im 50 Fathoms Setting-Regelteil hier abschreibe. Diese erklären das Prozedere vom Ausschau Halten nach anderen Schiffen, über das Verfolgen bis hin zum Beschießen oder Entern. Das basiert alles auf den Chase-Regeln, ergänzt um klassische Segelschiff-Manöver wie "Crossing the T". Im 50F Companion sind noch ein paar weitere Manöver, neue Waffen und "Zuladungen" für die Geschütze drin, weitere Schiffstypen etc. Lohnt sich auf alle Fälle.

Und was meinen die mit dem Ausschließen des Tabletops am Anfang des Kapitels? (Hab den Wortlaut jetzt nich tim Kopf.)
Sie meinten das hier:
Use this abstract movement system for long chases or aerial dogfights—not when you’re battling it out on the table-top.
Also: Man verwende das ABSTRAKTE Chase-Bewegungssystem (mit den Pokerkarten zur Initiativ- UND relativen Positionsbestimmung) für längere Verfolgungsjagden - aber eben NICHT, wenn man so etwas auf einer Battlemap mit Figuren ausspielen will/kann.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Das Chase-Regelsystem ist ABSTRAKT und wird OHNE FIGUREN und OHNE TABLETOP-GELÄNDE (also auch ohne Battlemap etc.) eingesetzt. Das ist dann sinnvoll, wenn die Bewegungsgeschwindigkeit eines Fahrzeugs so groß ist, daß schon eine Runde die entsprechende Figur einen Meter jenseits der Tischplatte plazieren würde. Wenn es sich nicht mehr anständig mit Figuren darstellen läßt, wenn es - wie bei einem Dog-Fight zwischen Weltraumjägern - ständig in allen Dimensionen drunter und drüber geht, aber die eigentliche Position auf einer Karte überhaupt nicht von Interesse ist, sondern nur die relative Position zum Gegner, dann verwendet man die Chase-Regeln.

Diese sind ABSTRAKT.

Man kann aus den relativen Abständen keine exakten Kartenpositionen herleiten. Dazu sind sie auch nie gedacht. Sie stellen ein System dar, mit dem man schnell ein Wettsegeln, eine Autoverfolgungsjagd, einen Luftkampf etc, ausspielen kann, wo man unterschiedliche Manöver zur Verfügung hat, wo man den Gegner taktisch sehr unterschiedlich angehen kann, und das keine horrenden Investitionen in ein "Holodeck" zur Wiedergabe der dreidimensionalen Dog-Fight-Bewegungen nötig macht.

Chase-Regeln OHNE FIGUREN, OHNE KARTE (aber mit Pokerkarten zur Initiativbestimmung UND zur relativen Positionsbestimmung).

Tabletop-Regeln MIT FIGUREN, MIT KARTE (und mit Pokerkarten NUR zur Initiativbestimmung).

Noch Fragen?
 
AW: Verfolgungsjagd mit Schiffen

Ich werde Pinnacle das Geschäft nicht versauen wollen, indem ich die Seiten 33 und 34 im 50 Fathoms Setting-Regelteil hier abschreibe. Diese erklären das Prozedere vom Ausschau Halten nach anderen Schiffen, über das Verfolgen bis hin zum Beschießen oder Entern. Das basiert alles auf den Chase-Regeln, ergänzt um klassische Segelschiff-Manöver wie "Crossing the T". Im 50F Companion sind noch ein paar weitere Manöver, neue Waffen und "Zuladungen" für die Geschütze drin, weitere Schiffstypen etc. Lohnt sich auf alle Fälle.
Wäre natürlich schön, wenn die Chase-Regeln auch im GRW komplett wären und nicht nur in einem Settingbuch, dass ich nach dem Regelbuch lesen werde.
Ich finde aber nur die Positionsbestimmung und ein paar Manöver. Nicht aber wie sich die Fahrzeuge annähern.

Und warum benutzen die Chase-Regeln ein Range-Increment, wenn sie doch abstrakt und ohne Battlemap laufen? Dann könnt ich mir das rechnen doch ersparen.
Außerdem werden in den Chase-Regeln auch Zoll-Werte genannt. Warum, wenn sie nicht für die Battemap sind?

Also eigne ich mir die Chase-Regeln besser aus dem 50 Fathoms an und ziehe das GRW dafür nicht heran?
 
AW: Verfolgungsjagd mit Schiffen

Wäre natürlich schön, wenn die Chase-Regeln auch im GRW komplett wären und nicht nur in einem Settingbuch, dass ich nach dem Regelbuch lesen werde.
Wenn du die Revised-Edition hast sind die meisten diesbezüglichen Regeln schon enthalten!

Ich finde aber nur die Positionsbestimmung und ein paar Manöver. Nicht aber wie sich die Fahrzeuge annähern.
Das geht mittels der Manövern "Change Position"(Sich selbst in eine bessere Position bringen, sinvoll wenn man von mehreren Schiffen verfolgt wird) oder "Force" (Den Gegner in eine Position bringen, sinvoll wenn man mit mehreren Schiffen einen Gegner verfolgt; bei einem 1-zu-1-Kampf sind beide gleichermaßen sinnig, auch wenn "Force" noch ein paar andere Dinge ermöglicht).

Und warum benutzen die Chase-Regeln ein Range-Increment, wenn sie doch abstrakt und ohne Battlemap laufen? Dann könnt ich mir das rechnen doch ersparen.
Außerdem werden in den Chase-Regeln auch Zoll-Werte genannt. Warum, wenn sie nicht für die Battemap sind?
Range increment benutzen sie weil man prinzipiell während der Verfolgung aufeinander schießen kann...

Also eigne ich mir die Chase-Regeln besser aus dem 50 Fathoms an und ziehe das GRW dafür nicht heran?
50 Fathoms erweitert die nur ein klein wenig, ums GRW kommst du nicht drumrum.
 
AW: Verfolgungsjagd mit Schiffen

Wäre natürlich schön, wenn die Chase-Regeln auch im GRW komplett wären und nicht nur in einem Settingbuch, dass ich nach dem Regelbuch lesen werde.
Die Chase-Regeln sind in der SETTINGUNABHÄNGIGEN FORM komplett im GRW enthalten.

Wenn Du SETTINGSPEZIFIKA bei Verfolgungen haben willst - und das willst Du ja offenkundig, wenn Du Dich hier im dritten Beitrag dieses Threads explizit nach "Ausguck sichtet das Segel eines fremden Schiffes. Es wird das Kapern beschlossen. Was passiert dann?" erkundigt hast - dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn ich Dir das Settingbuch empfehle, welches "Segel", "Ausguck", "Kapern" (mjamm, lecker - oder doch eher "Entern"?) in allen Segelschiffverfolgungs- und Enter-Manövern behandelt.

Ich hatte Dir in meiner ersten Antwort auf Deine im Eingangsbeitrag noch nicht auf Segelschiffe spezifizierte, sondern generelle Frage nach Verfolgungsjagden mit Schiffen geantwortet, daß ich
Zornhau schrieb:
Die Chase-Regeln aus dem Savage Worlds Grundregelwerk.[... verwende.]

Z.B. bei einer Verfolgungsjagd auf Tragflügelbooten bei unserer Savage Firefly Runde. Das klappt gewohnheitsgemäß bestens.

Wenn es um das Verfolgen per Segelschiff geht, dann nehme ich noch die Anregungen aus 50 Fathoms mit, welche aber bei Motorbooten, Tragflügelbooten etc. weniger hilfreich/notwendig sind.
Somit: Wenn es Dir ALLGEMEIN und SETTINGUNGSPEZIFISCH um Verfolgungsjagden zu Wasser geht, dann verwende NUR und AUSSCHLIESSLICH die Chase-Manöver aus dem GRW.

Wenn es SPEZIFISCHE Chases abzubilden geht, dann nimmt man um settingspezifische Details erweiterte SPEZIFISCHE Chase-Manöver. Z.B. Burning Rubber für Autoverfolgungsjagden in den Straßen von San Francisco. Oder Savage Crimson Skies bzw. die Pulp-Toolkits für Dogfights zwischen 1. oder 2. Weltkriegs-Fliegern.

Und wenn man seinen Manövern aus dem GRW segelschiffsspezifische "Trappings" verpassen will, und diese dann auch noch - weil im FOKUS des Settings - mehr Details verdienen, dann nimmt man eben 50 Fathoms (oder bald auch PotSM).

Ich habe sowohl ein Segelbootrennen (nicht Segelschiff, sondern die kleinen Dinger fürs Hobbysegeln!) auf einem englischen Kanal als auch eine Verfolgung durch Flußpiraten mit Tragflügelbooten NUR NACH den GRW-Chase-Regeln problemlos durchgespielt.

Das sind nur zwei Seiten, die man sich - wie üblich bei Savage Worlds - eigentlich nur EINmal genau durchzulesen braucht, um zu verstehen, wie das alles funktioniert.


Ich finde aber nur die Positionsbestimmung und ein paar Manöver. Nicht aber wie sich die Fahrzeuge annähern.
Seite 103 GRW - Das "Change Position"-Manöver. Damit kann man sich vom Gegner entfernen, oder sich an den Gegner annähern, oder - wenn man Pech hat - in der gleichen Position verweilen müssen. - Lesen, anwenden. Paßt.

Entern: Beide Fahrzeuge/Schiffe sind auf derselben Karte (die Farben sind ja bei den Chase-Regeln uninteressant für die Position), d.h. haben praktisch dieselbe Position. Beim Segelbootrennen ist ein Charakter (und sein Hund) von dem einen auf das andere Boot gesprungen, um dem Charakter am Ruder eine reinzuhauen. Trotzdem hatte das geenterte Boot das Rennen gewonnen.

Und warum benutzen die Chase-Regeln ein Range-Increment, wenn sie doch abstrakt und ohne Battlemap laufen? Dann könnt ich mir das rechnen doch ersparen.
Außerdem werden in den Chase-Regeln auch Zoll-Werte genannt. Warum, wenn sie nicht für die Battemap sind?
Weil - wie schon gesagt - z.B. in einem typischen Dogfight oder bei einer Verfolgung durch Flußpiraten die Leute aufeinander schießen werden! Da man gerne wüßte, ob man schon nah genug für bestimmte Bordbewaffnung oder Individualwaffen ist, braucht man solche Angaben auch in einem abstrakten System.

Also eigne ich mir die Chase-Regeln besser aus dem 50 Fathoms an und ziehe das GRW dafür nicht heran?
Unfug. - Um mit den Chase-Manövern und dem Setting-Fluff drumherum in 50 Fathoms etwas anfangen zu können, MUSST Du die Chase-Regeln aus dem Grundregelwerk VERSTANDEN haben.

Wie gesagt, hättest Du nicht noch einmal explizit nach Segelschiffen, Ausguck etc. nachgehakt, dann hätte ich Dir auch nicht die 50 Fathoms SEGELSCHIFF-SETTING-ERGÄNZUNGEN empfohlen.

Die Chase-Regeln, so wie sie da stehen, funktionieren tatsächlich für die unterschiedlichsten Verfolgungen auf demselben Detaillevel. Wenn eine BESTIMMTE ART Verfolgung für ein bestimmtes Setting WICHTIGER wird (wie beim Seekrieg mit Segelschiffen), dann ist - wie üblich - eine settingspezifische Anpassung gerechtfertigt. Und die findet sich bei 50 Fathoms - Überraschung! - bei den settingspezifischen Regeln.

Und wenn Du auf Seite 99 GRW zurückblätterst und Dir die Regelungen zu "Capital Ships" anschaust, und das dann mit den 50 Fathoms-Erweiterungen vergleichst, dann wirst Du merken, daß 50 Fathoms wirklich nur ein klein wenig mehr Detail und etwas "Trapping" hinzugefügt hat, aber solche Manöver wie "Crossing the T" eh schon als "Force"-Manöver abgebildet waren. - Die Range Increments in diesem Kapitel sind übrigens die für die im GRW erst drei Seiten später aufgeführten Chase-Regeln.

Also, was BRAUCHST Du für Segelschiffvefolgungen?

GRW Seite 99, falls die Schiffe größer als ein Hobby-Zweimannsegler sind.
Und GRW Seiten 102 und 103 für die eigentlichen Chase-Regeln.

Drei Seiten GRW-Text.

Nicht schwer zu finden. Und schnell zu lesen. Und noch schneller anzuwenden.
 
AW: Verfolgungsjagd mit Schiffen

Entschuldigung und Danke.

Ich hatte nur nicht verstanden, wann und wie Speed und Boating-Würfe (group rolls und Einzelwürfe) berücksichtigt werden. Das habe ich übrigens immer noch nicht, obwohl ich die besagten Seiten schon 5 mal gelesen habe. Ich bin zwar nicht der beste Englischkönner, aber eigentlich sollte es reichen.

Also zwischen Sichtung bzw. Positionierung und Ankunft im "Nahkampf" fehlt mir die eigentliche Aufholjagd.
Bei den Manövern sind die Boating-Würfe klar.
 
AW: Verfolgungsjagd mit Schiffen

Ich hatte nur nicht verstanden, wann und wie Speed und Boating-Würfe (group rolls und Einzelwürfe) berücksichtigt werden. Das habe ich übrigens immer noch nicht, obwohl ich die besagten Seiten schon 5 mal gelesen habe. Ich bin zwar nicht der beste Englischkönner, aber eigentlich sollte es reichen.

Also zwischen Sichtung bzw. Positionierung und Ankunft im "Nahkampf" fehlt mir die eigentliche Aufholjagd.
Bei den Manövern sind die Boating-Würfe klar.

Boating-würfe kommen im Verfolgersystem nur vor wenn du ein Manöver durchführst oder ein Hinderniss("Obstacle") vorkommt.
Normalerweise würfelt dann nur der Steuerman (er bekommt Abzüge wenn die Crew nicht komplett ist).

"Aufholjagd", in dem Sinne das man sich gezielt Schritt für Schritt heranarbeiten kann, sieht das System nicht vor, die Karten geben nur die relative Entfernung an, nicht ob man sich vor/hinter/neben dem Feind befindet(Wenn du sowas haben willst: burning rubber). Um "aufzuholen" muss man man mittels der Manöver "Change Position" oder "Force" neue Positionskarten erhaschen. Erreicht man die gleiche Position wie das gegnerische Schiff, kann man die Crew Entern lassen (oder es zumindest probieren).

Speed ist nach RAW, bei den Geschwindigkeiten die Schiffe haben, bei Verfolgungen wenig relevant. Statdessen/dafür haben die Schiffe bei 50 Fathoms einen recht hohen Handlingbonus/Malus.
 
Zurück
Oben Unten