Hesha
Godfather of Hartwurst
- Registriert
- 5. Juni 2005
- Beiträge
- 9.781
Nachdem ich grundsätzlich von der Idee des QVAT (Quervergleichs Autotreffersystem) angetan bin, es aber bisher aufgrund der Inkompatiblität mit den Manövern aus DSA4 nicht verwenden konnte/wollte, habe ich mir mal ein paar Gedanken zu diesem System und Möglichkeiten zur Implementierung in DSA4 gemacht und dabei versucht, die Manöver zumindest teilweise einzubinden.
QVAT aw:
- AT trifft immer, außer bei 20.
- AT minus Wurf ist die Qualität des Wurfes, von dem die Häfte (abgerundet) als Finte und die Hälfte als Wuchtschlag zählt (sowohl positiv als auch negativ).
Beispiel: Alrik (AT 14, Schwert 1W+4) trifft einen Räuber (PA 9) mit einer gewürfelten 7. Die PA des Räubers ist also um 3 erschwert (AT 14 minus Wurf 7 = 7 durch 2 = 3 (abg.)) und wenn sie nicht gelingt, steigt der Schaden um 3.
Logischerweise kann man die Regeln zu Wuchtschlägen hiermit nicht kombinieren, denn: Bei einer AT von 15 könnte man einen Wuchtschlag +14 ansagen und bei gewürfelter 19 (AT 1 minus 19 = 18 durch 2 = 9) wäre der Schaden noch immer 5 Punkte höher, als ohne Ansage. Zwar ist die Parade um 9 Punkte erleichtert, aber es gibt ja genügend Attacken, die garnicht pariert werden (2 gegen einen, usw.).
Meine Überlegung war also, dass man durch erlernen der SF Wuchtschlag das Verhältnis der auf PA und AT zugewiesenen Punkte von 50:50 auf 2/3 (Wuchtschlag) zu 1/3 (Finte) ändern kann. Bei der Finte wäre es analog.
Was meint ihr?
QVAT aw:
- AT trifft immer, außer bei 20.
- AT minus Wurf ist die Qualität des Wurfes, von dem die Häfte (abgerundet) als Finte und die Hälfte als Wuchtschlag zählt (sowohl positiv als auch negativ).
Beispiel: Alrik (AT 14, Schwert 1W+4) trifft einen Räuber (PA 9) mit einer gewürfelten 7. Die PA des Räubers ist also um 3 erschwert (AT 14 minus Wurf 7 = 7 durch 2 = 3 (abg.)) und wenn sie nicht gelingt, steigt der Schaden um 3.
Logischerweise kann man die Regeln zu Wuchtschlägen hiermit nicht kombinieren, denn: Bei einer AT von 15 könnte man einen Wuchtschlag +14 ansagen und bei gewürfelter 19 (AT 1 minus 19 = 18 durch 2 = 9) wäre der Schaden noch immer 5 Punkte höher, als ohne Ansage. Zwar ist die Parade um 9 Punkte erleichtert, aber es gibt ja genügend Attacken, die garnicht pariert werden (2 gegen einen, usw.).
Meine Überlegung war also, dass man durch erlernen der SF Wuchtschlag das Verhältnis der auf PA und AT zugewiesenen Punkte von 50:50 auf 2/3 (Wuchtschlag) zu 1/3 (Finte) ändern kann. Bei der Finte wäre es analog.
Was meint ihr?