Verdunklung und Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "WoD 1: Vampire: Die Maskerade" wurde erstellt von Demin, 21. November 2005.

Moderatoren: Mitra, Sycorax
  1. Demin

    Demin Brujah

    Hi bin neu bei vampire und hab ne frage nehmen wir mal an mein char ist gen 8

    und hat verd. 4 und geschwindigkeit 3

    kann er verdunkelt geschwindigkeit einsetzen ?
     
  2. H@biter

    [email protected] Plain and simple

    AW: Verdunklung und Geschwindigkeit

    Warum nicht? Solange er nicht etwas tut, was Verdunklung auflöst kann er auch verdunkelt Geschwindigkeit einsetzen (d.h. er kann auch das tun, aber sobald er das erste "Tabu" begangen hat, war's das mit Verdunklung)

    C ya

    PS: Dafür ist nicht mal Verdunklung 4 notwendig
     
  3. Azraella

    Azraella Regentin der Tremere Seneshall zu Finstertal

    AW: Verdunklung und Geschwindigkeit

    Klar kann er, Verdunklung 2 ermöglicht sich verdunkelt fortzubewegen.
    Auch der Erste Angriff ist überraschend. Aber für alle weiteren Aktionen,
    die Geschwindigkeit ermöglicht, ist man wieder sichtbar. ;)
     
  4. Raven the Gray

    Raven the Gray Neuling

    AW: Verdunklung und Geschwindigkeit

    Prinzipiell kann er das, die Frage ist nur, was er damit tut. Relevant ist die Frage, ob er etwas "auffälliges" tut, was letzendlich als "was der Spielleiter für auffällig hält" definiert ist (imo).

    Ich würde als Spielleiter z.B. kein Problem dabei sehen, wenn ein Charakter mit Verdunklung 2 Geschwindigkeit einsetzen will um seine Hose besonders schnell zu schließen. Ander sieht das aus, wenn er verdunkelt rennen will, weil das schon ohne Ggeschwindigkeit mit Verdunklung 2 nicht so einfach wäre.

    Also Prinzipiell: Wenn die Geschwindigkeit das, was Du mit ihr tun willst nicht auffälliger macht als es ohnehin schon wäre und das, was Du tun möchtest nicht so auffällig ist, dass es Deine Verdunklung brechen würde (Geschwindigkeit einsetzen um möglichst schnell zu feuern...) sehe ich kein Problem damit. Aber das ist letzten Endes (wie so ziemlich alles) eine Entscheidung des Spielleiters.

    Die Frage ist auch, wie Dein Spielleiter Verdunklung darstellt. Wenn er die "Predator" - Methode benutzt (zu oft gesehen *s*) würde ich Dir für Geschwindigkeit sogar einen Bonus geben, weil man die Schlieren schlechter sieht wenn Du Dich sehr schnell bewegst *g*

    Allgemein gilt aber: Da Rennen Verdunklung einer niedrigen Stufe eher bricht als gehen wird besonders schnell rennen noch schlimmer sein (wie immer: imo). Wie gesagt, kommt stark darauf an, was Du damit vorhast ;)
     
  5. Azraella

    Azraella Regentin der Tremere Seneshall zu Finstertal

    AW: Verdunklung und Geschwindigkeit

    Prinzipiell stimme ich dir zu.
    Aber kannst du es irgendwo belegen, daß schneller gehen schwieriger zu verdunkeln ist als langsamer?
    Wo soll die schwierigkeit denn sein? ?(

    Ich könnte mir höchstens eine Aufmerksamkeitsprobe vorstellen, ob die Schritte
    z.B. auf dem Asphalt hört. Schnellere Schritte sind lauter. Allerdings ist mit
    Geschwindigkeit auch irgendwann ein Punkt erreicht, wo man sie nicht mehr einzeln hört.
    Dann wirds wieder leichter ;)
     
  6. Raven the Gray

    Raven the Gray Neuling

    AW: Verdunklung und Geschwindigkeit

    Prinzipiell ist es je schneller Du Dich bewegst schwieriger Dingen auszuweichen, außerdem verursachst Du eher einen Luftzug (in vergammelten Tzimisce-Bauten mit vielen Spinnwegben ist sowas doof) etc. Ich hab´ kein Regelwerk hier, kann Dir also derzeit keinen Beleg liefern und ich bin auch nicht sicher, ob ich einen finden würde.
    Ich meine, da steht nur "auffällig" und ich interpretiere das so, dass schnellere Bewegung i.d.R. zu mehr Auffälligkeit führt, aber das hängt wie immer von der jeweiligen Situation ab.

    Im Zweifel bleibt der, der schnell schleicht sicher eher verdunkelt als der, der langsam hüpft ;)
     
  7. AlbertvS

    AlbertvS Erstgeborener

    AW: Verdunklung und Geschwindigkeit

    Wenn der untergrund nicht grade aus Sand oder Kies (oder sonst was laut wird wenn man darüber läuft,)
    dürfte man eigentlich auch Verdunkelung benutzen können während man sich bewegt, wenn ich das Prinzip richtig im Kopf habe dann bewirkt er mehr oder weniger einen mentalen "Ich bin nicht da" Befehl (oder so) und dann spielt die Geschwindigkeit mit der dies geschieht keine besondere Rolle oder ?
     
  8. kshatriyya

    kshatriyya Andabates

    AW: Verdunklung und Geschwindigkeit

    Die da wäre? ?(
     
  9. AW: Verdunklung und Geschwindigkeit

    Naja, der Predator benutzte irgendein Gerät, um sich unsichtbar zu machen... Entweder, indem er das Licht um sich herum geleitet hat, oder indem er seine Rüstung dem Hintergrund abgepasst hat... Jedenfalls war sein Umriss noch immer zu sehen, als eine Art Hitzeflimmern.
     
  10. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Verdunklung und Geschwindigkeit

    Zu Auffälligkeit:
    Man kann sogar stehende Gewässer durchqueren ohne zu 'entdunkeln' allerdings ist das ein Wurf gegen 10, IIRC.
    Ich würde Raven in soweit zustimmen als es potenziell schwieriger wird die Verdunklung zu halten, wenn man rennt, Geschwindigkeit aber auch positiv sein könnte, wenn man die zusätzlichen Aktionen dazu nutzt darauf zu achten wohin man tritt.
    Immerhin macht Geschwindigkeit eine ja nicht nur schneller sondern verlangsamt auch die anderen.
     
  11. AlbertvS

    AlbertvS Erstgeborener

    AW: Verdunklung und Geschwindigkeit

    Ich dachte immer Geschwindigkeit beschleunigt "nur" den Anwender, alles andere ist doch Temporis oder?
     
  12. Joker

    Joker Unschuldsengel

    AW: Verdunklung und Geschwindigkeit

    Prinzipiell spielt die Geschwindigkeit dabei keine Rolle, ja. Aber wie hier schon andere gesagt haben, treten, wenn man sich schneller bewegt, auffälligere Begleiterscheinungen auf wie z.B. der Luftzug, lautere Schritte auf dem Untergrund u.Ä.

    Ich denke, dass man mit Verdunkelung auch durchaus in der Lage sein wird zu rennen - soweit ich mich daran erinnere, kann man ja sogar einen Raum betreten (also mit Tür Öffnen) und das wird dann von den anderen im Geiste anders erklärt (ein Luftzug... :rolleyes: ).
    Fragt mich aber bloß nicht nach Quellen... Ich weiß nie, wo ich die Sachen gelesen habe. ;)
     
  13. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Verdunklung und Geschwindigkeit

    Bei Geschwindigkeit wird der Kainit objektiv nur beschleunigt, allerdings läuft für ihn subjektiv dann alles langsamer ab, so das er in der Lage ist seine Handlungen besser zu kontrollieren.
     
  14. Sprawl

    Sprawl Neuling

    AW: Verdunklung und Geschwindigkeit

    Naja...ich würd das eher den "Hollowman"-effekt nennen :D ...zumindestens stell ich mir so Verdunklung vor.
    Und ja, ich stimme hierbei BC und Raven zu (is ja auch logisch ^^)
     
  15. H@biter

    [email protected] Plain and simple

    AW: Verdunklung und Geschwindigkeit

    Sowohl das als auch der Predator-Effekt treffen auf Verdunklung nicht zu, da beide Film (bzw. Comic) Figuren tatsächlich unsichtbar sind.
    Ein Vampir mit Verdunklung gibt anderen praktisch den "Befehl" ihn nicht (bewusst!!!) wahrzunehmen. Unsichtbar ist er in keinster Weise, deshalb nehmen Kameras verdunkelte Vampire trotzdem wahr. Der Predator- bzw. Hollow Man-Effekt liese sich eher mit Schimären bewirken (was auch auf Kameras wirkt).
    Ich würde schon sagen, dass Verdunkelt rennen schwieriger ist, allerdings aus bereits genannten Gründen wie Lautstärke der Schritte, für die Umgebung zu starker Windzug bei nahestehenden Personen etc. Können diese Effekte ausgeschaltet werden könnte der "Verdunkler" (IMO!!!) nen Sprint hinlegen.

    C ya
     
  16. Sprawl

    Sprawl Neuling

    AW: Verdunklung und Geschwindigkeit

    Ich weiß und? - trotzdem stell ich mir das so vor :D
     
  17. Cifer

    Cifer Vorsintflutlicher

    AW: Verdunklung und Geschwindigkeit

    Um mal extrem spitzfindig zu sein: Nein. Ein Brujah mit Kettenrüstung oder gar Platte hätte sonst so ab Geschwindigkeit 4 ziemliche Probleme. Stichwort Massenträgheit...

    Ansonsten: Abgesehen von Kleidung und getragener Ausrüstung beschleunigt Celerity in der Tat nichts und aus merkwürdigen Gründen (aka "Wir wollen nicht die Killer-diszi erschaffen") kann mans beim Schwerthieb auch nicht mit E=m/2*V² halten und ordentlich Schadenswürfel draufpacken. Unter den hohen Geschwindigkeitsstufen gibt es jedoch auch eine, die die Geschwindigkeit des Nutzers auf Objekte übertragen kann, hier primär auf Wurfwaffen und Projektile umgesetzt.
     
  18. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Verdunklung und Geschwindigkeit

    Allerdings würde dann auch wieder das Problem der Luftreibung ziehen. Ab Stufe 6 oder höher bräuchte man dann wahrscheinlich standardmäßig 3-4 Stufen Seelenstärke...
     
  19. AW: Verdunklung und Geschwindigkeit

    wie schnell rennt ein Mensch ?
    wenn man bedenkt das die Loftreibung mit der 3 potenz zu geschwindigkeit
    ansteigt würde es einem menschen ab wenigen hundert Km/h möglich sein zu gleiten.
    ab einer gewissen geschwindigkeit wäre seine Aerodynamic derart wichtig das
    es schwierig wird sich am boden zu halten, jede Bewegung sollte geübt sein.
    Es gibt aber keine stufe an celerity die einen so beschleunigt das die Luftreibung
    den körper so erhitzt das er schaden nimmt denke ich.

    oder kann man über 5 auch Mach werte erreichen?
     
  20. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Verdunklung und Geschwindigkeit

    Ich weiss leider nicht wie schnell ein Arm sich bewegen muss, wenn er 5 oder mehr seperate Angriffe mit einem Schwert innerhalb von 3 Sekunden ausführt...
     
Moderatoren: Mitra, Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
verdunklung abschwächen WoD 1: Vampire: Die Maskerade 16. Mai 2006
Geschwindigkeit Literatur 15. Juni 2005
Geschwindigkeit WoD 1: Vampire: Die Maskerade 1. Mai 2005
Geschwindigkeit WoD 1: Vampire: Die Maskerade 24. Februar 2005
Verdunklung 3 WoD 1: Vampire: Die Maskerade 2. September 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden