Spiele Comic

Verdunklung 5

Dieses Thema im Forum "WoD 1: Vampire: Die Maskerade" wurde erstellt von Spiegelscherbe, 16. November 2007.

Moderatoren: Mitra, Sycorax
  1. Spiegelscherbe

    Spiegelscherbe 7 Punkte Nachteil

    Yo, ich hab mal ein paar fragen zu verdunklung allgemein und verdunklung 5 im speziellen:

    laut grw kann man die nachhaltige wirkung von verdunklung 2 abschütteln,wenn die kraft aufhört zu wirken oder der kainit sie selbst bricht. warum ist dann niemand aufgefallen das viele entstellte nossis mit verd.2 durch die gegend laufen?! die schwierigkeit ist imo 7 also möglich... wie handhabt ihr das?!

    auf was kann man verdunklung 5 alles anwenden?
    könnte man sich und seine verbündete,die mit verd.4 verdunkelt sind untereinander sehen!?
    kann man auch feinde damit beeinflussen.(alle verd3 oder verd4) !?
    wie können sie dann verd 3 brechen!?
    kann man tiere durch verd 5 verdunkeln (der nossi mit seinen 5 ghulalligatoren aus dem nichts^^)?
     
  2. Ancoron Fuxfell

    Ancoron Fuxfell Vorsintflutlicher

    AW: Verdunklung 5

    Verdunkelung 3 kann normalerweise nicht gebrochen werden.

    Mit Verdunkelung 5 kannst du eine Verdunkelungsstufe, die du auf dich anwendest, gleichzeitig auf Andere anwenden. Du kannst also nicht nur Andere unsichtbar machen und du kannst auch nicht jedem ein unterschiedliches Aussehen verpassen. Leute, die du verdunkelst, kannst du weiterhin sehen.
     
  3. Wirrkopf

    Wirrkopf Titan

    AW: Verdunklung 5

    dazu hätte ich gerne einen textbeleg.
     
  4. Ancoron Fuxfell

    Ancoron Fuxfell Vorsintflutlicher

    AW: Verdunklung 5

    a)

    Verdunkelung 3 kann natürlich durchschaut werden. Oder es kann gebrochen werden, wenn man sich für eine gestimmte Person ausgibt und das unglaubwürdig wirkt. Ansonsten aber eigentlich nicht. Beleg: Steht nicht drin, dass dies passieren kann, im Gegensatz zu Verdunkelung 1 und 2.


    b)

     
  5. Patchouli

    Patchouli toll_patchy

    AW: Verdunklung 5

    bei verdunklung 2 muss man aktiv nach dem verdunkelten suchen. also auch mit dem hintergedanken: "der hat da diese magische kraft angewendet, die ihn unsichbar macht. *umguck* wo steht der?"
    also wird lieschen müller oder max mustermann beim weihnachtsshoppen nicht in ohnmacht fallen, wenn sie oder er einen nossi verdunkelt in der ecke stehen sieht.
    hab' das regelbuch grad nicht hier, ansonsten könnte ich zitieren...



    meist du das in bezug auf verdunklung 5? oder eher so, wie ich das verstanden habe:
    3 nossis stehen in der kanalisation und alle 3 wenden gleichzeitig verdunklung 4 an. sehen die sich jetzt?
     
  6. Protean

    Protean Sethskind

    AW: Verdunklung 5

    Moin zusammen,

     
  7. Rabenmund

    Rabenmund Lila Cyberkuh aus dem All

    AW: Verdunklung 5

    Sehen kannst du den Charakter ja. Verdunkelung ist keine Unsichtbarkeit. Es funktioniert so, das deine Augen den Verdunkelten wahrnehmen, der Sinnesreiz der Augen im Hirn allerdings unterdrückt bzw. ausgeblendet wird.

    Insofern wäre es nur logisch, das derjenige der den Schutzmantel gewirkt hat die Versammelten sieht.
     
  8. Spiegelscherbe

    Spiegelscherbe 7 Punkte Nachteil

    AW: Verdunklung 5

    hmmm, um auf meine fragen nochmal zurückzukommen:
    kann ich tiere mit verd5,urch verd 4 betreffen!?
    kann ich unwillige leute durch verd5 betreffen, zB mir und dann drei gegnern das gleiche gesicht und stimme anverdunkeln?!

    das mit dem entdecken von nossis mit verd 2 mein ich nachdem sie die kraft selbst gebrochen habne. laut grw darf jeder der ihn in der zeit gesehen haben könnte einen wurf machen ob er sich nachhaltig daran erinnert,was ein krasses problem werden kann,wenn zB ein ganzes Kaufhaus sich an das pinke eitermonster mit fledermausschwingen erinnern kann^^
     
  9. AW: Verdunklung 5

    Worauf genau möchtest du hinaus? Tiere sind ein Spezialfall, sie können den/die Vampir(e) auch verdunkelt wahrnehmen bzw genauer seine Präsenz spüren, sind aber von der Sicht her genauso zu täuschen wie Menschen, inklusive Erinnerungsverlust bei Verdunkelung 4 (was natürlich ein wenig ineffizient ist, spüren sie ja nach dem verdunkeln direkt wieder die Präsenz des Vampires, auch wenn sie ihn nicht sehen und vergessen haben, dass er vorher da war).

    Müsste mit Minimum 4 Erfolgen gegen eine vom Spielleiter festgesetzte Schwierigkeit (Minimum 7) gehen.

    Nachhaltig erinnern wird sich sowieso jeder wenn Verdunkelung 2 gebrochen wurde (*sofern nicht weitere Maßnahmen ergriffen werden versteht sich), die Erinnerungs-Regel bei Verdunkelung zwei "unsichtbare Präsenz" bezieht sich nicht auf die Nachhaltigkeit der Erinnerung, sondern es geht darum ob die verdunkelte Person für den Betrachteten "aus dem Nichts erscheint" oder ob der Betrachtende sich im nachinein an die Bewegung, die die verdunkelte Person vor seinem Erscheinen gemacht hat erinnert. Die Zuschauer werden sich also alle wenigstens an ein aus dem nichts erscheinendes Monster erinnern (darauf hat die Erinnerungsregel keinen Einfluss), einige werden jedoch die geistige Beeinflussung ganz abschütteln können und sich sogar an das erinnern können, was die verdunkelte Person im verdunkelten Zustand gemacht hat, bevor die unsichtbare Präsenz gebrochen wurde.

    Gruß der Nachtmensch :)
     
  10. Josuah

    Josuah Salubri - Krieger

    AW: Verdunklung 5

    Also was die Tiere angeht gebe Ich Nachtmensch recht. Tiere oder sogar Werwölfe können den Vampir wittern, aber nicht sehen, solange er sich nicht Auffällig benimmt. Ein Verdunkelter Vampir der in der Ecke steht (Um mnochmal auf das Beispiel zurück zukommen) wird nicht entdeckt. Von niemanden! Die einzige Ausnahme wäre wenn jemand mit höherem Auspex vorbeiläuft, der Werwolf eine Gabe einsetzt um unsichtbare Wesen zu entdecken (Ich glaube mit Wyrmgespür abhängig vom Rang des Werwolfs) oder ein Magus mit hoher Gedankensphäre. Tiere werden also genauso betroffen wie Menschen.
    Natürlich kannst du ein mit dir Verbündeten oder dir freundlich gesinntes Tier mit Verdunklung 5 tarnen, aber die eigentlich frage wäre wie gut hast du das Tier unter Kontrolle, damit es seine eigen Verdunklung nicht bricht?

    Was die zweite Frage angeht: Nein du kannst mit Verdunklung 5 keine unfreiwillige Person verdunkeln!!!
    Dazu musst du eine spezielle Disziplinkombination erlernen. (Kombination aus Verdunklung und Beherrschung)

    Ehrlich gesagt ist mir das mit dem Nachhaltig erinnern neu. Soviel Ich weis darf nur die betroffene Person oder nur die Personen die davon theoretisch etwas mitbekommen könnten würfeln. Deshalb muss der Nossi wenn er etwas auffälliges tut, wie zum Beispiel eine Tür öffnen, während auf der anderen Seite ein Typ vorm Schreibtisch sitzt und die Tür eigentlich im Blickwinkel hätte, würfeln gegen 7 mit Ich glaube Geschicklichkeit + Heimlichkeit. Der betroffene darf dann Wahrnehmung + Aufmerksamkeit ( oder Instinkt oder Intuition etc. was auch immer) gegen 7 ebenfalls würfeln. Hat der Getäuschte mehr erfolge bemerkt er den Nossi und wird ihn wahrscheinlich fixieren, womit die Verdunklung nicht mehr aktiviert werden kann, und sieht ihn. Jedes andere Ergebnis sorgt dafür das der Nossi unbemerkt bleibt (ein Patzer des Nossi's sei mal nicht erwähnt).

    Die Maske der Tausend Gesichter kann nur durchschaut werden wenn die Person die dargestellt wurde nicht ausreichend nachgemacht werden konnte. Ein Nossi muss sowieso mindestens 3 Erfolge erzielen, um sich unter Menschen unauffällig bewegen zu können. Ansonsten bliebe er scheiße hässlich!
     
  11. AW: Verdunklung 5

    Das ist interessant und da muss ich zu geben kannte ich auch noch nicht, weiste zufällig noch, wo ich die Kombi finden kann?

    Das bezieht sich ja nur darauf, wenn du eine Person imitieren möchtest, wenn du dir nur ein willkürliches Gesicht erschaffst, kann auch niemanden auffallen, dass du nicht diese Person bist. ;-]

    Gruß der Nachtmensch :)
     
  12. Josuah

    Josuah Salubri - Krieger

    AW: Verdunklung 5

    Ähh, kann man so auslegen, aber Ich bin immer davon ausgegangen, das der Nossi ja ein echtes "Gesicht" imitieren möchte. Naja, was soll's.

    Was die Disziplinkombination angeht, steht die im Buch der minderen Clans (Alte Welt Sonderband) Dort stehen eine Menge cooler Disziplinkombinationen drin. Genauso wie im Buch über die Hohen Clans.
    Wenn Ich mich recht erinnere brauchte man Verdunklung 5, Beherrschung 3 oder 4. Kostet glaube Ich 14 Erfahrungspunkte. Wird beherrscht von Nosferatu und Setiten, letztere bin Ich mir nicht sicher.
     
  13. Mr.Toxex

    Mr.Toxex Gedanklich im Futur 2

    AW: Verdunklung 5

    Wittern ist das falsche Wort da man keine Leiche wittern kann die keinen Eigengerruch mehr hat, die Tiere spüren es einfach nur das da ein unnnatürliches Wesen ankommt.
    Deswegen bezweifle ich auch das Werwölfe einen Vampir einfach so erschnüffeln können die bräuchten dafür schon ihre Gaben oder sehr lange Beobachtungszeit mit (hoher) Schwierigkeit je nach Vampir, um das Überhaupt zu schecken das da ein Untoter steht.
     
  14. Rabenmund

    Rabenmund Lila Cyberkuh aus dem All

    AW: Verdunklung 5

    Wobei ich bei einem Nossi nicht automatisch davon ausgehen würde, das er keinen Eigengeruch hat ;)
     
  15. Mr.Toxex

    Mr.Toxex Gedanklich im Futur 2

    AW: Verdunklung 5

    Das kommt erstens auf den Nosferatu an und zweitens wird der Geruch vom Verdunkelungsopfer ausgeblendet.
    Zu starker Gestank kann zwar die Verdunkelung brechen aber ansonsten ist da kein wirkliches Problem solange der Vampir verdunkelt ist können ihn wirklich nur die Tiere spüren und Übernatürliche die extra Fähigkeiten gegen Verdunkelung einsetzen.
     
  16. Josuah

    Josuah Salubri - Krieger

    AW: Verdunklung 5

    Gut bei den Tieren stimme Ich nach einigen Überlegungen zu.

    Was die Werwölfe angeht, habe Ich nochmal nachgeschaut und im Regelwerk steht drin, das ein Werwolf mit Wyrmgespür einen Vampir entdecken kann, solange sein Pfadwert unter 7 ist, Ausnahme bilden die Pfade des Teufels und der Sünde, da sie die selbe Ausstrahlung haben wie ein Wyrmwesen. Sie machen ein normale Probe, ob Sie den Vampir erspüren können.

    Hat ein Vampir Verdunklung, so verhält es sich mit Wyrmgespür wie mit Auspex, wobei hier der Rang des Werwolfs als Maß genommen wird.
    Sprich: Ein Werwolf mit Rang 3 darf Wyrmgespür würfeln um einen Vampir mit Verdunklung 3 oder weniger Aufzuspüren.
     
Moderatoren: Mitra, Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Hilfe gegen Verdunklung WoD 1: Vampire: Die Maskerade 8. April 2007
verdunklung und erscheinungsbild WoD 1: Vampire: Die Maskerade 19. Juni 2006
verdunklung abschwächen WoD 1: Vampire: Die Maskerade 16. Mai 2006
Verdunklung und Geschwindigkeit WoD 1: Vampire: Die Maskerade 21. November 2005
Verdunklung 3 WoD 1: Vampire: Die Maskerade 2. September 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden