• Wir bauen den World of Darkness Bereich um, bitte nicht wundern wenn sich hier etwas spontan ändert.

Verbesserungsvorschläge vom Neuling

D

Deleted member 11315

Guest
Ich bin zwar recht neu hier im Forum, kämpfe aber mit ein paar Kleinigkeiten in der Bedienbarkeit, die meinen Lesefluss und -spaß immer wieder hemmen. Ich möchte die Sachen mal hier konstruktiv kritisieren:

Ich nutze in umfangreichen Foren wie diesem eigentlich ausschließlich die "Neue Beiträge" Funktion (was auch der Hauptgrund war mich zu registrieren), da ich nicht jedesmal 6 Bildschirmseiten einer Übersichtsseite abklappern mag, ob mir helle Icons neue Postings verraten. Ich bin generell als Neuling ja auch an allen Themen interessiert, um zu sehen was hier so ab geht, weshalb die Abo-Funktion mir da nicht weiter hilft.

In der "Neue Beiträge" Seite habe ich dann 2 Problemchen:
1) Die für mich wesentliche Kontext-Information, in welches Forum ein Post gehört, steht ganz rechts, und ist damit unübersichtlich weit weg vom Namen des Themas (vor allem auf nem Widescreen). Die dagegen für mich (relativ) unwichtige Information des Autors des Themas steht dafür unter dem Themen-Namen. Vorschläge:

- die Spalte "Forum" vor die Spalte "Thema" stellen, da erstere eh recht schmal ist
- "Forum" und "Autor" tauschen, sodass ersters unter dem Thema und letzterer ganz rechts angezeigt wird.
- "Forum"-Spalte ganz weglassen, und das Forum unter dem Thema vor den Autor stellen.

2) Auf der "Neue Beiträge" Seite gibt es nirgendwo einen "alle gelesen" Link. Ich muss nachdem ich mit dem Lesen fertig bin wieder zurück auf die HP, dann dort 6 Bildschirmseiten runterscrollen, und dann finde ich den Link in einem unauffälligen schwarzen Balken. Vorschlag:

- auch auf der "Neue Beiträge" Seite den Link anzeigen.

Unabhängig von der "Neue Beiträge" Seite finde ich die Plazierung des "alle gelesen" Links auch etwas unglücklich. Wie wäre es, den (auch) oberhalb aller Foren, oder omnipräsent oben in der roten Menüzeile unterzubringen?

Wenn einer der Admins meine Problemchen nachvollziehen kann, würd ich mich freuen ;)
 
AW: Verbesserungsvorschläge vom Neuling

Nachvollziehen kann ich sie, ich kann nur noch nicht versprechen, dass wir vor unserem nächsten größeren Softwareupdate etwas daran machen können (dass müssen dir andere Administratoren beantworten ;)).

Danke auf jedenfall für die Anmerkungen. :)

mfG
sma
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
AW: Verbesserungsvorschläge vom Neuling

Danke für das Feedback.

Wir planen im Moment einen Relaunch, einige der Dinge sind dann eh ganz anders. ;)
 
D

Deleted member 11315

Guest
AW: Verbesserungsvorschläge vom Neuling

Danke für die rasche Antwort.

Na dann warte ich halt noch etwas zu, wenns eh einen Relaunch gibt ist es evtl. nicht wert vorher noch geändert zu werden...
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
AW: Verbesserungsvorschläge vom Neuling

Vorm Relaunch wird da nichts mehr umgebaut, nein.
 
D

Deleted member 11315

Guest
AW: Verbesserungsvorschläge vom Neuling

Wann wäre denn in etwa ein Relauch angedacht?
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
AW: Verbesserungsvorschläge vom Neuling

Wann wäre denn in etwa ein Relauch angedacht?

Im laufe des Jahres. Genauer gehts nicht.

Meinen Co-Admin ignorier ich mal, mach das besser auch. ;) Aber der ist eh schon in Gedanken in Köln auf der RPC. Wo wir übrigens auch wieder einen Stand haben.
 
D

Deleted member 11315

Guest
AW: Verbesserungsvorschläge vom Neuling

Verbesserungsvorschläge nehmen wir erst ab einem Postcounter von 100 entgegen. :)

Das eine schließt das andere u.U. aus ;) Und wie so oft gilt in Sachen Usability, dass was einer Feedbackt, vmtl. schon 100 andere wortlos verschreckt hat ...

Oder auch nicht - aber es ist der undankbare Job der Admins sowas zu beurteilen. :D

Dann evtl. bis auf die RPC. Ich bin der Typ mit der unsichtbaren Schwertlilie im Knopfloch.
 
D

Deleted member 11315

Guest
AW: Verbesserungsvorschläge vom Neuling

Noch ein Problemchen technischer Natur, das ich euch kurz mitteilen wollte. Siehe dazu auch
der Thread hier.

Oben rechts kann ich bei
* Forum
* Rezensionen
* Gruppen
* B!og
* Downloads
* Links
* Bilder

im Firefox/Ubuntu nur auf "Forum", "Rezensionen", und "Gr" klicken. Ab "uppen", einschließlich der restlichen Links, liegt das div vom "Willkommen, Mentor. Dein letzter Besuch war: Heute um xx:xx Uhr" drüber und macht die Links unklickbar (obwohl sichtbar).

Da sich meiner Erfahrung nach der Firefox auf allen Plattformen recht gleich verhält, haben das Problem vermutlich viele Firefox-Nutzer.

... ich weiß - mit weniger als 100 Posts hört eh keiner zu, und zudem gibts ja nen Relaunch irgendwann mal ;)
 
D

Deleted member 11315

Guest
AW: Verbesserungsvorschläge vom Neuling

Danke! Hab im anderen Thread den vorgeschlagenen Workaround bestätigt.
 
D

Deleted member 11315

Guest
AW: Verbesserungsvorschläge vom Neuling

Neues Theme, neues Glück ;)

Punkt 2 meines 1. Beitrags in diesem Thread ist damit behoben - schön dass es jetzt den alles-gelesen Link gibt.

Punkt 1 finde ich jedoch immer noch problematisch.
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
AW: Verbesserungsvorschläge vom Neuling

Ich leider gar nicht. Die Liste ist so wie sie ist sehr übersichtlich, ich kann alles auf einem Blick erkennen. Zumal der Ort des Themas (Oder auc hBlog-Eintrages, Artikel, Gruppendiskussion, denn diese können da auch erscheinen!) mit einem Blick auf die Rechte spalte für mich filtern kann. Ich schaue auf die Rechte Spalte ob dort Foren auftauchen die mich interessieren. Stehen die Foren unter dem Thema in der selben Spalte kann man dies nicht schnell optisch trennen und das erkennen ist deutlich schwieriger ob ein passendes Forum dabei ist oder nicht.
 
D

Deleted member 11315

Guest
AW: Verbesserungsvorschläge vom Neuling

Ja, sehe ich ein, aber die Forumspalte ganz abzulösen war ja nur einer der Vorschläge. Was spricht dann dagegen, die Liste in der Art zu führen?

Forum - Thema/Letzterposter - Eröffner/Statistik/Sonstiges
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
AW: Verbesserungsvorschläge vom Neuling

Dann steht das Thema mittendrin, ist ist optisch schlecht rauszulösen. Aktuell steht die wichtigste Info links, wie es sein soll. Das Thema. Das Forum steht links, ist auch wichtig, also auch am Rand. Nimm man optisch besser auf. Weder Forum noch Thema sollten irgendwo zwischen stehen.
 
D

Deleted member 11315

Guest
AW: Verbesserungsvorschläge vom Neuling

Also ich stelle objektiv fest, dass die für mich (aber wenn ich dich richtig verstehe auch für dich) wichtigsten Informationen Thema und Forum sind. Auf meinem (handelsüblicher Widescreen) Monitor ist das jeweils erste Wort dieser Infos 30cm weit auseinander. Da wird mir schwindelig beim ping-pong-schaun, wenn ich alle Zeilen des Suchergebnisses überfliege.

Aber ich nehme halt zur Kenntnis, dass das wohl so gewünscht ist, oder ich zu alt für so Augenakrobatik werde ;)
 

Vision

caitiff par excellence
AW: Verbesserungsvorschläge vom Neuling

Aber ich nehme halt zur Kenntnis, dass das wohl so gewünscht ist, oder ich zu alt für so Augenakrobatik werde ;)

Oder du nutzt den Opera Browser. Der hat, ja nach wunsch, rechts oder links eine Ausklappbare Leiste wo man Email konten abrufen kann, oder Notes schreiben, oder die Favoriten anzeigen lassen kann. den Abstand kann man sich selbst einstellen. Hin und wieder nutze ich diese Funktion um bei meinem Widescreen die Seitenlänge zu "verkleinern". (abgesehen davon hab ich es meist eh immer an, wegen der Notes/Notiz funktion - einfach praktisch schnell mal ein paar Notes beim Schreiben per C&P hinterlegen zu können oder einfach nen Link hinein zu kopieren den man gleich nochmal braucht)

Ich weiß nicht ob Firefox und Co so ne Funktion auch haben, aber ich empfinde es als ganz Praktisch wenn ich zufaul zum "Ping Pong" bin.

Natürlich hilft dir das nicht wirklich, aber ich dachte ich erwähne es mal.
 
Oben Unten